CD-Pluscore

Sequenzer, Band-in-a-box, Notendruck, CD-Mastering, … was warum wofür und wie?

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
Ulftrix
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: 27. Mai 2003 19:45

CD-Pluscore

Beitrag von Ulftrix »

Hi,
Kennt jemand die Software-CDs CD-Pluscore von Schott/Deutsche Grammophon?

Sie klingen zwar interessant:
http://www.schott-cms.com/nocache/smi/p ... Dpluscore/
CD plus Partitur, Noten zur CD am Bildschirm verfolgbar und veränderbar, ergänzbar, Hintergrundinfos, MIDI-Dateien interaktiv.

aber sie scheint eingeschränkt auf Win 95/98 (vielleicht aktuelle Macs?):
http://www.schott-musik.de/shop/4/59/16 ... ml?order=t
"Mit den höheren Windows-Versionen, insbesondere Windows XP, können Probleme auftauchen"
Die angebotenen CDs scheinen mir auch nicht besonders zentral für den MU?

und die wenigen Beurteilungen die ich im Netz finde sind oberflächliches Lob im voraus oder Werbung und alles alt (vor 2000):
http://www.erfinderland-rlp.de/Ausstell ... medien.htm
http://www.anycd4less.com/detail/B00003ZA65.html
http://www.rondomagazin.de/glossen/1998/120398.htm
http://wwwcs.uni-paderborn.de/schulen/s ... musik.html

Dank + Gruß! Ulf
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Ich zitiere Christoph Sch. aus einer Mail über die Mailingliste:
Vom Audioteil her gesehen sind es normale Klassikaufnahmen in
DG-Qualität. Der Softwareteil ist ein Notationsprogramm, dem die entsprechenden Notendateien zu den Audio-Aufnahmen beigelegt sind.

Das besondere daran ist die Synchronisation der Daten: Aus dem Notenprogramm heraus kann das Abspielen der AUdio-Aufnahme gesteuert werden. Es laufen dann die Noten (inkl. eines Cursors) synchron mit. So, als ob man in Sibelius, Finale oder PriMus eine Partitur abspielen würde, nur daß es sich hierbei um eine hochwertige Audioaufnahme handelt. Das Tempo ist dabei nicht einstellbar.

Die reinen Notendaten können alternativ über Midi abgespielt werden (Soundkartenklang), dann ist das Tempo naürlich regelbar.

Die Software hat einen 16bit-Kern (alt), bei mir läuft es aber unter XP weitgehend.
Zuletzt geändert von Dirk Bechtel am 20. Mai 2006 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Und Gene S. ergänzt:
Wenn man selbst eine ältere XP-Installation durch alle Windows-Updates auf dem Laufenden gehalten hat, dann funktionieren die Pluscore-CDs ganz ordentlich. Lediglich die Hintergrundinformationen werden nicht angezeigt. Die kurzen Texte dazu kann man sich aber durch einen Doppelklick auf die entsprechende Datei im Windows-Explorer lesen, nur die Grafikanzeige klappt auch dort nicht. Mit einer parallelen Windows 98-Installation ist das aber auch kein Problem. In der Schule halte ich noch einen Windows 98-Rechner just für solche betagten, aber guten Programme bereit.

Wenn man auf MIDI-Wiedergabe schaltet, hängt die klangliche Glaubwürdigkeit von der eigenen Soundkarte/Soundmodul ab, dann kann man aber das Tempo verändern. Interessant ist auch die leicht einstellbare Endlosschleife, auch in der Audioaufnahme. Im Editiermodus kann man nach Bedarf Angaben zur (eigenen) Interpretationswünschen eintragen (Tempo, Dynamik, freier Text).

Die Auswahl der Stücke ist natürlich begrenzt, da die Reihe nicht fortgeführt wird. Aber was da ist, kann schon gezielt eingesetzt werden, u.a. (aber nicht nur) im Frontalunterricht über Beamer. Ich persönlich favorisiere den Titel "Erlkönig. Art of the Lied", die CD enthält fast 30 bekannte Kunstlieder von Schubert, Schumann und Brahms. Ich setze sie kurz in einer Unterrichtsreihe zum Kunstlied ein.
Antworten