Coverversion mit Magix Music Maker?

Sequenzer, Band-in-a-box, Notendruck, CD-Mastering, … was warum wofür und wie?

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
Beka
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2006 16:07

Coverversion mit Magix Music Maker?

Beitrag von Beka »

Hallo!
Leider kenne ich mich mit dem Music Maker nicht sonderlich gut aus. Ich hab zwar mal ein bisschen drin rumgeklickt, aber so richtig was zustande gebracht hab ich nicht.
Jetzt würde ich aber mit meinen 8ern doch gerne damit arbeiten. Es soll um das Thema Coverversionen gehen und ich würde gerne mit den Schülern eigene Coverversionen von verschiedenen Stücken herstellen.
Allerdings hab ich schon mal keine Ahnung wie ich das ganze mit Music Maker hinkriege. Ich hab zwar noch drei Wochen Zeit, bis die Unterrichtsreihe losgeht, aber ich sollte es vorher ja selbst mal ausführlich geübt haben...
Kann mir da jemand ein paar Hinweise geben, oder gibt es irgendwo schon eine Anleitung dazu?
Es wäre wirklich toll, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Viele Grüße, Beka
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

ich habe gerade mal auf der Magix-Seite nachgeschaut. Dort findest Du unter Produkte > Magix Music Maker 2006 Eine Einführung, Workshops und Tipps & Tricks zur Bedienung des Programms. Außerdem kannst Du dort auch ein Buch zum Music Maker 2006 bestellen.

Liebe Grüße,

Markus
Beka
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2006 16:07

Beitrag von Beka »

So, hab jetzt mal ein bisschen gelesen und rumprobiert.
Irgendwie hatte ich bei meinen ersten gescheiterten Versuchen immer veruscht Buasteine einzufügen, die dann aber von der Tonart nicht richtig gepasst haben.
Diesmal hab ich einfach die Tonhöhe etwas hochgesetzt und das Lied schneller gemacht. Und schon klingt es nach so einem Techno-Remix. Meint ihr das reicht schon?
Viele Grüße, Beka
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hi,

schön, dass es jetzt klappt.
Probier doch einfach mal etwas rum. Nimm einen neuen Drum Groove (als Baustein) und setze ihn unter den Song. Versuche, das Tempo möglichst gut anzupassen oder gleich einen Groove im passenden Tempo zu finden. Ab und zu wirst Du den Drum Groove neu triggern müssen, damit alles synchron läuft. Auch eine einfache Bass-Line wirkt schon Wunder.

Das Kombinieren mehrerer Elemente unterschiedlicher Songs ist auch eine gängige Methode, die in der Praxis oft angewandt wird. Es gibt in der Zeitschrift "Keyboards" - jetzt heißt die "Sound & Recording" mehrere Workshops zum Thema. Eine Serie heißt z. B. "Deconstructed". Hier werden Songs bekannter Remixer in ihre Bestandteile zerlegt und man lernt viel über den Aufbau. Eine andere Serie erklärt gerade, aus welchen typischen Elementen Pop-Songs bestehen. Schau Dich hier einfach mal um. Ich würde mit den Schülern gemeinsam zunächst die typischen Cover- und Remix-Elemente erarbeiten. Du wirst sicher erstaunt sein, wieviel die Schüler schon wissen! Es geht schließlich um die Musik, die sie tagtäglich hören. Spiel dazu Original und Bearbeitung vor und macht eine Höranalyse. Dann könntet ihr euch auf einen Song als Vorlage einigen, der bearbeitet werden soll. Aufgabe könnte sein, einen Bauplan für die neue Version in Gruppenarbeit zu erstellen. Im Internet findet man viele Loops, Effekte und andere Sounds, die man in die Software importieren und frei verwenden kann. Du könntest hier vielleicht schon vorarbeiten und gängige Sites auflisten, auf denen man so etwas bekommt. Wenn die Schüler den Plan fertig haben, geht es an die Umsetzung. Natürlich wirst Du eine kurze Einführung in den MusicMaker geben müssen. Meistens sind die Schüler da aber viel besser als man selbst. Am Abschluss sollte dann eine Gruppenpräsentation erfolgen mit einer Beschreibung dessen, was man gemacht hat, welche Ideen umsetzbar waren und welche nicht etc. Eine Klassen-CD (die aber besser nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte oder zumindest als Schulprojekt gekennzeichnet ist - die GEMA und diverse Anwälte freuen sich sonst schon über zusätzliche Einnahmequellen!) könnte dann der krönende Abschluss der Unterrichtsreihe sein.

Wer weiß, vielleicht entdecken Deine Schüler ja ihr Remix-Talent und Du unterrichtest einen späteren Star! So abwegig ist das gar nicht, schaut man sich die Lebensläufe der meisten Remixer an....da war es oft ein Schulprojekt und es begann alles mit minimalem Equipment.

Viele Grüße,

Markus
Beka
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2006 16:07

Beitrag von Beka »

Hallo!
Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss, obwohl ich ja jetzt schon so viele Tipps bekommen habe (DANKE).
Was Sachinfos zum Thema Coverversionen & Remix betrifft bin ich schon einen kleinen Schritt weiter.
Allerdings komme ich mit Music Maker dafür jetzt nicht mehr weiter. Ich hab noch ein wenig rumprobiert, aber ich bekomme keinen neuen Schlagzeugsound hin, der vom Tempo her passt. Ich hab die Schulversion vom Music Maker, da sind ja schon einige Loops dabei.
Und dann hab ich gelesen, dass das Stück, dass ich bearbeiten will ja eigentlich mehrere Spuren haben sollte. Eigentlich logsich :roll: Aber wo krieg ich sowas her? Ich hab bei meinen bisherigen Versuchen eben ein mp3 im Music Maker geöffnet. Dann hab ich gedacht, vielleicht mit einem Midi, weil das hat ja mehrere Spuren, aber das öffnet der Music Maker eben nicht.... Oder denke ich in die falsche Richtung?
Wäre schön, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
Viele Grüße, Beka
Antworten