Finale

Sequenzer, Band-in-a-box, Notendruck, CD-Mastering, … was warum wofür und wie?

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
Nata
Beiträge: 15
Registriert: 24. Apr 2005 15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Finale

Beitrag von Nata »

Hallo!

Ich benutze gelegentlich, zB. für die Harmonielehrehausaufgaben, das Programm Finale.
Meine Frage ist, ob jemand von euch das Programm auch benutzt und wie er sich durch den unüberschaubaren Dschungel an Optionen und Feineinstellungen geboxt hat?
Ich weiß, dass man unter 'Hilfe' allerlei, auch eine Führung durch das Programm und sein Regelwerk geboten bekommt. Dennoch ist mir das Programm wegen seiner enormen Größe und der Vielzahl an Möglichkeiten zu unüberschaubar.

Selbst im Hilfebereich suche ich ewig nach meinem spezifischen Thema/meiner Frage. Im 4-stimmigen Satz zB. arbeitet man ja mit vier Ebenen. Drucke ich das Ganze am Ende aber aus, sind die Pausen oder Noten der einen Stimme unmöglich zwischen oder gar über die Noten anderer Stimmen gesetzt, was zurzeit mein Hauptproblem ist. Kann mir hierbei jemand mit Rat zur Seite stehen?

Herzliche Grüße,

Natalie
Ein gutes Tier ist das Klavier, still, friedlich und bescheiden.
Und muss dabei doch vielerlei erdulden und erleiden!

-wilhelm busch-
Binimaja2000
Beiträge: 25
Registriert: 25. Mai 2003 12:38

Beitrag von Binimaja2000 »

Hallo Nata,
gehe im Menü auf Werkzeuge => erweiterte Werkzeuge=> Spezialwerkzeuge=> dort Notenposition anklicken. Zurück in der Partitur nun den zu verändernden Takt doppelklicken. Es erscheinen die Markierungen für die einzelnen Noten. Die anklicken und an die gewünschte Stelle verschieben. (Aufpassen, dass die richtige Ebene markiert ist ...)
Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter - ich weiß im Moment nicht, inwiefern das auch mit Pausen funktioniert. Im o.g. Menü "Spezialwerkzeuge" gibt es auch noch weitere für Vorzeichen, Balken etc.
Viel Erfolg!
Sabine
Nata
Beiträge: 15
Registriert: 24. Apr 2005 15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nata »

Hallo Binimaja2000,

vielen dank jedenfalls schonmal für den Tipp, dass wird mir sicherlich helfen, auch wenn es natürlich umständlich ist, dass dann so für jeden der jeweils rund 20 Takte bei den Hausaufgaben zu regeln, aber immerhin ein Lösungsweg, danke! :)

Viele Grüße,

Nata
Ein gutes Tier ist das Klavier, still, friedlich und bescheiden.
Und muss dabei doch vielerlei erdulden und erleiden!

-wilhelm busch-
Benutzeravatar
confuoco
Beiträge: 8
Registriert: 13. Apr 2006 16:25

Finale hilfe

Beitrag von confuoco »

Hallo ihr, ich verwende Finale seit fast 5 Jahren, inzwischen in der vierten Version. Zu deiner Frage mit den Ebenen: du musst mehrstimmige Sachen nicht unbedingt mit mehreren Ebenen eingeben. z.b. in einem vierstimmigen Chorsatz würde ich ein Klaviersystem wählen und oben und unten zweistimmig notieren (also in der ersten Ebene einfach die Note drüber eingeben), d.h. Tenor wäre im Bassschlüssel. Nachteil: Die Fähnchen der Balken sind nur noch oben/unten. Oder du lässt hässliche Pausen usw. verschwinden durch Pausen verstecken (müsste bei Spezialwerkzeuge sein, aber einfach im Handbuch suchen).
Insgesamt ist Finale eigentlich für solche Sachen zu unpraktisch, da wäre Sibelius besser, oder sogar Capella noch ausreichend. Lugert Verlag macht jetzt ein neues Notensatzprogramm "Forte", das angeblich sehr anwenderfreundlich sein soll, das man kostenlos testen kann.
Viel Spass weiterhin beim Notieren, ich hab ihn trotz Finale jedenfalls noch :D confuoco
Nata
Beiträge: 15
Registriert: 24. Apr 2005 15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nata »

Okay,
vielen Dank für den Tipp!
Ich mach grad auch in Musik den Kurs *Arrangieren/Instrumentieren* und habe da Computerarranging gewählt.
Da arbeiten wir mit Logic, was wohl auch recht gut ist, aber in den neueren Versionen wohl nur auf dem Apple läuft.

Naja, mit dem vierstimmigen Satz ists jetzt eh erst mal ruhiger geworden, wiel ich gerade Gehörbildung und Harmonielehre Gott sei Dank erfolgreich abgeschlossen hab. :wink:

Von Capella hab ich immer mal wieder Gutes gehört, viell. sollte ich es wirklich mal damit versuchen!

vlg,
Natalie
Ein gutes Tier ist das Klavier, still, friedlich und bescheiden.
Und muss dabei doch vielerlei erdulden und erleiden!

-wilhelm busch-
Binimaja2000
Beiträge: 25
Registriert: 25. Mai 2003 12:38

capella oder ...

Beitrag von Binimaja2000 »

Hallo Natalie,
wenn du schon länger mit Finale arbeitest, wirst du am Umstieg auf capella kaum Freude haben. Ich hatte mir capella einstmals wegen der kostenlosen Partiturbibliothek angeschafft, bin aber in der Bearbeitung der Noten immer wieder an Grenzen gestoßen - jetzt gehe ich den umständlichen Weg von capella zu midi zu finale. Da du auch mit logic arbeitest, ist der Hinweis von confuoco auf das Programm "Forte" zu beachten - es soll nämlich Eigenschaften von Notensatz- und Sequenzerprogramm in sich vereinen, also ruhig mal die kostenlose Demo ausprobieren.
LG
Sabine
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

ich kann bezüglich Capella nur beipflichten.

Zu "Forte":

Ich habe mir die Vollversion am Lugert-Stand auf der diesjährigen Musikmesse vorführen lassen und konnte direkt viele Ähnlichkeiten zu Sibelius entdecken. Von der Bedienbarkeit her scheint es ähnlich leicht in der Handhabung zu sein. Der Funktionsumfang ist sehr groß.

Vorteil:

Ähnlich wie bei Finale gibt es eine kostenlose Version für Schüler.
Laut Lugert-Mitarbeiter können mit der großen Version erstellte Dateien ohne Probleme in die kostenlose Version geladen und bearbeitet werden.
Da die Vollversion im Vergleich zu Finale und Sibelius sehr günstig ist (um die 130 Euro für Lehrer), kann man schnell eine komplette Klasse ausstatten. Die Vollversion benutzt der Lehrer, die kostenlose Version die Schüler. Angeblich erlaubt - im Gegensatz zu Finale Notepad - die kostenlose Version auch solche profanen Dinge wie Auftakt etc.
Es lohnt sich also, dies mal zu testen.

Ansonsten kann ich Dir nur Sibelius wärmstens empfehlen. Hier fehlt allerdings eine kostenlose Schülerversion, es gibt, soweit ich weiß, nur einen kostenlosen Reader.

Viele Grüße,

Markus
tinwhistle
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jan 2006 22:55
Wohnort: Englishman in Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von tinwhistle »

Sibelius kann ich Dir auch sehr empfehlen.

Reader von Sibelius heißt Scorch
Info hier: http://www.sibelius.com/products/scorch/de/index.html

Gruß
tinwhistle
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Ich benutze auch Sibelius und bin mehr als zufrieden damit (Forte läuft leider nicht auf meinem Mac, deshalb kann ich nichts dazu sagen).

Mit dem Reader "Scorch" als PlugIn für einen Browser kann man sich auch dafür im Internet veröffentlichte Notenbeispiele anhören und ausdrucken, zum Beispiel bei Lehrer-Online ein Rhythmus-Arrangement zu B. Brittens Orchesterführer:

http://www.lehrer-online.de/url/guide-to-the-orchestra :-({|=

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von michael fromm »

... nur um an der überzeugungsarbeit teilzuhaben:

auch ich kann sibelius nur allerwärmstens empfehlen - für mich *das* programm mit *dem* handbuch schlechthin ;-)

forte soll, so hörte man, auch bald als mac-version auf den markt kommen, dann können wir ja mal schön vergleichen ...

liebe grüße
michael fromm
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

will man nicht einfach nur irgendwie Noten setzen, sondern auch auf professionelle Features zurückgreifen, gibt es zu Sibelius derzeit keine Alternative. Forte bietet einen großen Funktionsumfang und einen sehr sauberen Druck, Sibelius ist dennoch weit überlegen. Für die Schule jedoch ist die Kombi aus "Forte" und der kostenlosen "Forte"-Version unschlagbar und in Sachen Bedienbarkeit und Kompatibilität "Finale" + "Finale Notepad" weit überlegen (auch preislich gesehen).

Optimal wäre, wenn es von Sibelius so bald wie möglich auch eine Schülerversion, ähnlich "Finale Notepad" gäbe. Vielleicht sollten wir mal eine Petition an den Verlag richten....

Viele Grüße,

Markus
Nata
Beiträge: 15
Registriert: 24. Apr 2005 15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nata »

Hallo,

das war ja wirklich eine überwältigende Pro-Sibelius-Mehrheit!
Dann werde ich mich wirklich mal danach umschauen.

Logic habe ich in dem Seminar mittlerweile ganz gut kennengelernt und fands gerade zum Bearbeiten von Einspielungen recht gut, soweit ich das beurteilen kann. Aber ich hab ja wie gesagt keinen apple.

Also Sibelius.

Danke nochmal für die vielen Ratschläge!! :) =D>
Ein gutes Tier ist das Klavier, still, friedlich und bescheiden.
Und muss dabei doch vielerlei erdulden und erleiden!

-wilhelm busch-
Antworten