Videovertonung - wie am Besten und sichersten?

Sequenzer, Band-in-a-box, Notendruck, CD-Mastering, … was warum wofür und wie?

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
peitzmeier
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2005 20:48
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Videovertonung - wie am Besten und sichersten?

Beitrag von peitzmeier »

Hallo zusammen,

ich suche für eine Revisionsstunde die optimale Software, um ein Video a) von VHS auf PC in guter Qualität zu bekommen, b) diesen Clip unkompliziert, sicher und synchron nachzuvertonen.
Kann mir jemand etwas empfehlen? Ich möchte nämlich einen DonaldDuck-Comic mit Orffschen Instrumenten nachvertonen. Früher hab ich das mit Videorecorder und Tapedeck gemacht, aber das ist ja nicht gerade modern und auch ein bischen Lotto... :lol:

Vielen Dank.

gerd at peitzmeier punkt de
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

das ist alles nicht ganz so einfach. Es hängt nicht nur an der Software, sondern auch an der Hardware, über die Du leider überhaupt nichts schreibst.

Um ein VHS Video in den Rechner zu bekommen, musst Du es zunächst digitalisieren. Dafür benötigst Du entweder eine gute Grafikkarte, die einen SVHS-Eingang besitzt, oder aber eine externe Lösung (z. B. für USB2 oder Firewire). Einige externe Lösungen haben dabei bereits einen in Hardware gegossenen Encoder (meistens MPEG 1/2), andere machen dies auf Software-Ebene. Beides hat Vor- und Nachteile. Geschieht das Encodieren auf der Hardware-Ebene, so wird der Prozessor Deines Rechners nicht belastet. Drop-Frames kommen dann nicht vor. Muss auf der Software-Ebene encodiert werden, brauchst Du einen sehr leistungsstarken Computer, sonst gehen Dir ständig Frames verloren. Unkomprimiertes Video ist sehr, sehr groß. Eine große Festplatte von um die 60 bis 80 GB ist sehr zu empfehlen.

Ist das Video einmal auf der Festplatte, kann das Schneiden und Nachvertonen beginnen. Auf dem PC benutze ich gerne Adobe Premiere, weil es umfangreiche Funktionen für Video UND Audio besitzt.
Für kleinere Aufgaben ist auch die Pinnacle Studio-Software gut geeignet. Fein raus bist Du, wenn Du einen Apple Mac besitzt. Hier bekommst Du professionelle Software gleich mitgelierfert - iMovie, iDVD, GarageBand (der Verfasser dieser Zeilen freut sich jetzt gerade maßlos, dass er zur Apple-Zunft gehört :)).

Übrigens sind einige DV-Kameras in der Lage, analoges Video zu digitalisieren und über den iLink/Firewire-Anschluss an den Rechner zu leiten. Solltest Du also eine DV-Kamera besitzen, schlag einfach mal in der Anleitung nach, ob das geht oder nicht. Bei den meisten Sony Hi8-Kameras funktioniert das z. B. oder kann nachträglich freigeschaltet werden.

Nachvertonungsfunktionen besitzen übrigens auch die meisten Sequencer und Audio-Programme (z. B. Logic, Cubase SX, SoundForge usw.).

Viele Hinweise findest Du auf der Internetseite http://www.videohelp.com.

Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von michael fromm »

... und an anderer stelle schrieb obiger autor in gleichem forum:

"Ich war früher selbst Macintosh-Anhänger. (...) Ich habe mich dann nach reiflicher Überlegung für den PC entschieden und bis heute (trotz Wegfall meiner Lieblingssoftware Logic) nicht bereut.
Testen konnte ich die beiden Rechner in einer direkten Gegenüberstellung während meiner Dozententätigkeit für ein Umschulungsunternehmen. Der PC war, bei guter Konfiguration, dem Macintosh deutlich überlegen.
Dies bestätigen auch immer wieder die aktuellen Vergleichstest in der Zeitschrift Keyboards."

wie schnell man doch seine meinung ändern kann und wie schnell man doch zum guten system zurückwechselt ...

schön, dass du dich besonnen hast und als logic-co-autor wieder weißt, wovon die wisser wissen ;-)

liebe grüße
mischl

p.s. für forum-quer-leser wäre es vielleicht sinnvoll, dass du im logic-education-bereich, wo deine alte meinung von oben steht, einen widerruf unter deinen nachruf von damals abdruckst - nur der vollständigkeit halber ;-)
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von michael fromm »

... upps ... nicht logic-co-autor sondern vielmehr logic-"forum"-co-autor war gemeint ...
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo Mischl,

Du hättest die entscheidenden Sätze im Zitat nicht auslassen sollen :)
Ich schrieb damals:
Ich war früher selbst Macintosh-Anhänger. Als mein alter Mac dann das Zeitliche gesegnet hat, stand ich vor der Überlegung, einen 3000 Euro teuren G4 zu kaufen (mit dem iMac hätte ich meine teure PCI-Hardware nicht mehr verwenden können und nur eine G3 CPU erhalten) oder einen knapp 400 Euro teuren PC mit schnellerer CPU und eindeutig besseren Leistungswerten (in dem zumindest meine Audiomedia III Karte läuft). Ich habe mich dann nach reiflicher Überlegung für den PC entschieden und bis heute (trotz Wegfall meiner Lieblingssoftware Logic) nicht bereut.
Wichtig war damals der Preis. Natürlich hat mich der Verlust meines heißgeliebten Macs damals sehr geschmerzt. Damals wäre meine Hardware aber nicht mehr an den neuen Apple-Rechnern lauffähig gewesen, dafür aber an den PCs. Deshalb der Umstieg. Außerdem war hinkte Apple ja lange in der Leistungsfähigkeit hinterher!

Nun bin ich Besitzer eines G4 Powerbooks und tendiere aufgrund der reichhaltigen Software-Ausstattung von OS X Tiger eher wieder zum Mac.
Von den neuen G5-Rechnern hingegen würde ich wieder Abstand nehmen, weil der neue PCI-Bus nicht mehr kompatibel zu alter PCI-Hardware ist. Auf länger Sicht hingegen wird er Vorteile bringen.

Interessant wird es, wenn die ersten Intel-Macs da sind. Sofern die hohe Qualität der Hardware auch dann noch gegeben ist und die Preisvorteile von Apple an den Kunden weiter gegeben werden, könnte das für die Microsoft-Zunft zum ersten Mal eine ernsthafte Konkurrenz bedeuten :)

Aber warten wir es ab.
Ich benutzte jetzt beide Plattformen und beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Viele Grüße,

Markus
m00gy
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2005 21:37

Beitrag von m00gy »

Hallo Mischl,
Hallo Markus,

ich will ja nun hier nicht päpstlicher werden als der Papst (WIR SIND Papst...), aber
(der Verfasser dieser Zeilen freut sich jetzt gerade maßlos, dass er zur Apple-Zunft gehört )
und
tendiere aufgrund der reichhaltigen Software-Ausstattung von OS X Tiger eher wieder zum Mac.
passen auch nicht so ganz zueinander. Maßlose Freude und eine eher wieder vorhandene Tendenz sind wohl zwei paar Schuhe... ;)

Sagt m00gy,
der nicht zum Mac tendiert. Sondern für ihn kämpft... :)
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Müsst ihr Langeweile haben...... ;)
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von michael fromm »

getz habe ich gerade das gleiche schon schreiben wollen, da kommt der moogy dazwischen ...

also, umstellen, neuschreiben ...

ich tendiere nicht, freue mich auch nicht maßlos (wieso auch? alles was mir bei meinem mac einfällt ist: "na also, geht doch, geht doch!") und kann von daher nur allen viren-dialer-würmer-unkomptabilitätsgestressten-absturzgenervten-ausnahmefehlergeplaten- treibersignifikationsverunsicherten-sowie-plug-and-pray-longwaitern sagen: "... ja, ich weiß, manche bekannte von hatte diese leiden auch mal ..."

liebe grüße
mischl, mammon gegenüber blind und taub (DA liegt nämlich der unterschied: der "echte" pc-user würde NIE den computer im kaffegeschäft kaufen, der "echte" mac-user würde den kaffe zentnerweise bei apple kaufen, wissend dass er zwar vielleicht etwas teurer aber um klassen besser ist ...) jetzt ist aber gut ;-)
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Also doch Langeweile.....

hilft das in der ursprünglichen Frage zum Videoschnitt jetzt weiter???
m00gy
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2005 21:37

Beitrag von m00gy »

Markus Galla hat geschrieben:hilft das in der ursprünglichen Frage zum Videoschnitt jetzt weiter???
Nein, natürlich nicht. Aber so'n kleiner Forums-Battle belebt doch den grauen Alltag ;)

Ich sach mal, es gibt für beide Systeme gute Software. Zum Beispiel gibt es kostenlos die Opensource Video-Software Jahshaka unter der Adresse http://www.jahshaka.org/ (und zwar für alle Systeme). Ob die allerdings schnell, einfach und intuitiv zu bedienen ist, wage ich nicht zu bewerten.

edit:
Weiterhin gibt es ja für kleines Geld (bzw. für Schulen kostenlos in der Education Version) die Magix Music- und Videomaker Softwarepakete. Die sind zumindest recht intuitiv zu bedienen - hier bei uns in der Schule stürzt zumindest der aktuelle Musicmaker aber sehr regelmäßig ab. Was aber daran liegen kann, dass unser Computersystem durchgängig noch auf Windows 98 basiert.
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

vielleicht sollten wir für die Forums-Battle einfach einen eigenen Thread starten :)
Das hält die anderen Threads übersichtlicher.

Nur zur Vervollständigung der Diskussion:
Ich habe mich damals gegen den Neukauf eines Macs entschieden, weil ich keine 3000 Euro für einen Rechner auf den Tisch legen wollte, der meinen Vorstellungen entspricht (zur Erklärung: Ich bin im "Erstberuf" Tontechniker und habe zu diesem Zeitpunkt mein Studio zuhause komplett auf den Computer umgestellt. Vorher stand hier ein riesiges Tascam Digitalpult, 2 Alesis ADATs, Unmengen an Keyboards, Samplern, Effektgeräten use. Nun sollte alles in EINEN Rechner passen. Ein so leistungsfähiger Mac kostete damals aber rund das 10-fache eines ebenso leistungsfähigen PCs. Mittlerweile ist das ja wieder anders - zum Glück.). Im PC habe ich eine preisgünstige Alternative gefunden, von der ich wusste, dass sie - gute Windows XP-Kenntnisse vorausgesetzt - ebenso gut funktioniert. Und LOGIC gab es ja damals noch als PC-Version.

Vor ca. einem halben Jahr stand dann der Kauf eines Laptops an. Natürlich habe ich da sofort wieder bei Apple nachgeschaut. Schließlich sind die Powerbooks verdammt wertstabil, was allein schon die Investition rechtfertigt. Darüberhinaus beträgt der Preisunterschied zwischen einem PC-Laptop und einem Powerbook nur noch rund 300 Euro. Das Powerbook kommt mit komplettem Betriebssystem + großem Softwarepaket. Das war natürlich auch ein Grund. Hätte Apple die aktuelle Preisphilosophie damals schon besessen, wäre ich sicherlich bei Apple geblieben. Aber jetzt bin ich ja wieder bei euch :)

Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von michael fromm »

yo, men, peace, yo, end of the battle ;-)

ich stimme dem moogy mal wieder vollends zu:

zur situation:
in meinem musiksaal stehen (zurzeit!!!) sechs pcs sowie mein powerbook und hin und wieder mein iMac; die videobearbeitung erfolgt beim pc in erster linie in der schulversion des musicmakers (allerdings die alte version; die neue hat in meinen augen ein paar käfer zuviel ...)

sowohl die selbstgedrehten (filme) als auch brickfilme aus dem netz und natürlich alle sebstgeschossenen stop-motion-filme werden letzten endes im musicmaker bearbeitet. logicfun kann das auch und auch gut; dennoch ist man gerade bei der filmvertonung auf effekte angewiesen und die sind ja bei der magix-schul-version wirklich brauchbar.

so viel zu "umsonst".

für die hand des lehrers würde ich dann eine der größeren magix-versionen empfehlen, wenngleich ich nicht wirklich fan von dem produkt bin.

was den donald duck angeht (upps, hier gab's ja mal konkrete anfragen) bin ich mir ziemlich sicher, dass es den mittlerweile bereits digital auf dvd gibt, so dass man den a-nach-d-weg schonmal umgehen kann.

ist der film dann im musicmaker drin, geht der rest wirklich (!) von alleine.

(und es wäre jetzt wirklich albern, hier noch aufzuschreiben, welch ein kinderspiel das in iMovie ist und eigentlich wäre schon mit filmspur-rein-ton-drunter-exportieren alles gesagt - aber das wäre dann - wie gesagt- ein wenig albern)

in peace
mischl
Antworten