rechtlich einwandfreier Software-Einsatz

Sequenzer, Band-in-a-box, Notendruck, CD-Mastering, … was warum wofür und wie?

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
Grit
Beiträge: 19
Registriert: 26. Mai 2003 11:09
Wohnort: Dortmund

rechtlich einwandfreier Software- Einsatz

Beitrag von Grit »

Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob es ausreicht, wenn ich Remix oder andere Programme für meinen Unterricht nur ein Mal kaufe? Oder muss ich es mehrmals kaufen, wenn ich es in unserem Computerraum-Netzwerk installieren und an verschiedenen Arbeitsplätzen (optimal wäre an jedem) damit arbeiten will? Neugierige Grüße,
Grit.
Ich suche Musiklehrer, die an Hauptschulen in Dortmund und Umgebung arbeiten und Interesse an einem Supervisions-/Unterstützungskreis (nicht kommerziell!) haben, der sich regelmäßig trifft. Bei Neugierde bitte Mail an mich.
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: rechtlich einwandfreier Software- Einsatz

Beitrag von Dirk Bechtel »

Grit hat geschrieben:Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob es ausreicht, wenn ich Remix oder andere Programme für meinen Unterricht nur ein Mal kaufe? Oder muss ich es mehrmals kaufen, wenn ich es in unserem Computerraum-Netzwerk installieren und an verschiedenen Arbeitsplätzen (optimal wäre an jedem) damit arbeiten will? Neugierige Grüße,
Grit.
Hallo Grit,

das ist unterschiedlich; in der Regel erwirbt man die Lizenz, ein Programm auf einem Arbeitsplatz zu nutzen. So ist das auch bei Remix, wenn man die 39,-- Euro bezahlt.

Für viele Programme gibt es darüber hinaus Mehrfach-Lizenzen (so eine haben wir z.B. vom Schott-Gehörbildungsprogramm für unsere Schulbibliothek: eine 5fach-Lizenz, also für 5 Arbeitsplätze) mit entsprechendem "Mehrfach"-Rabatt.

Und eine weitere Lizenzform ist die "Netzwerk-Lizenz" (manchmal auch als "Klassenraum-Lizenz", bei der das Programm i.d.R. zentral auf einem Server installiert wird und dann von jedem Rechner im Klassenraum oder auch vom ganzen Schul-Netzwerk genutzt werden kann.

Da das bei jedem Programm unterschiedlich gehandhabt wird, muss man sich jeweils an die Herstellerfirma bzw. den Händler wenden.

Viele Grüße,
--Dirk
Antworten