Musikproduktion über das Internet

Sequenzer, Band-in-a-box, Notendruck, CD-Mastering, … was warum wofür und wie?

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
Hendrik

Musikproduktion über das Internet

Beitrag von Hendrik »

Hallo an Alle, :)
es gibt jetzt unter http://www.into-music.com eine Internet-Plattform, auf der man Musik ohne zusätzliche Software aufnehmen und arrangieren kann. Das fertige Arrangement/Entwurf kann man dann über einen Marktplatz zur Endproduktion an ein professionelles Tonstudio senden.

Das lässt sich sehr schön im Unterricht, z.B. in Form von Gruppenarbeit einsetzen. Es ist für die Schüler sehr einfach zu bedienen und bietet auch die Möglichkeit, über eine eingebaute Kommunikationssoftware mit dem Tonstudio zu kommunizieren. Dadurch kann der Besuch eines Tonstudios simuliert werden. Die bearbeitete Version des Studios kann immer wieder zwischengehört werden. Nach der Endproduktion können die Schüler dann ein fertiges Produkt in Form einer CD mitnehmen.

Der Prozess des Mischens fällt zwar weg (bis auf das Schieben der Spuren), aber es ist auch eine wesentlich preiswertere Möglichkeit als eine Homerecording-Software wie Logic etc. und kann zudem mit mehreren Gruppen gleichzeitig - d.h. auch im Klassenverband eingesetzt werden. Natürlich kann man auch Preset-Spuren für die Schüler hinterlegen.

Das Studio kann von den Mitarbeitern von IntO vermittelt werden, falls man nicht selber jemanden an der Hand hat. Es ist sicherlich lohnenswert, das einmal anzutesten.
Antworten