Freewareprogramme für Musiktheorie u.a.

Sequenzer, Band-in-a-box, Notendruck, CD-Mastering, … was warum wofür und wie?

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
Joachim

Freewareprogramme für Musiktheorie u.a.

Beitrag von Joachim »

Auf der Suche nach Unterrichtshilfen für den Musikunterricht bin ich auf dieses kleine Programm zum Hören von Intervallen gestoßen.
Quelle:

http://www.midi-connections.com/

Intervalltrainer aus MusiXcool

Der Freeware-Intervalltrainer ist eine abgespeckte Version aus dem MusiXcool Packet. Es können alle Intervalle in verschiedenen Schwierigkeitsklassen bis zu einer Oktave gewählt werden.

A Freeware Eartrainer.

Eartrainer (596 KB, 6.12.2001)

Vielleicht schon eine Hörhilfe für Nichtmusiker.

Joachim
Gast

Software für den Musikunterricht aus Sachsen

Beitrag von Gast »

Die kreativen Köpfe von Inoage haben die Software MidiSound als Freeware ins Netz gestellt. Die Software MidiSound dient zur einfachen Sound-Ausgabe der über das MidiKeyboard eingegebenen Töne.
Alle notwendigen Einstellungen z.B. MIDI-Gerät, GM-Instrument oder auch die Lautstärke können sehr einfach und schnell vorgenommen werden. Die Einstellungen werden jedesmal automatisch gespeichert!

http://www.sn.schule.de/~musik/unsomidi.htm

--------------------

Die Firma inoage aus Dresden hat eine neuartige Software "MAD" (Music Analyze Display) für den Musikunterricht entwickelt. Sie ermöglicht verschiedenartige Visualisierung von Tönen (Midi-Format) und ihren Beziehungen in Echtzeit. Die 3-D-Optik ist ansprechend und lässt sich leicht auf konkrete Einsatzbedürfnisse anpassen.
....

http://www.sn.schule.de/~musik/unso.htm
Antworten