Tagung "Perspektiven der Musikdidaktik" 31.10.-2.11.08

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Maya Dolderer
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Tagung "Perspektiven der Musikdidaktik" 31.10.-2.11.08

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Tagung 31.10. – 2.11.2008 in der Hochschule für Musik und Theater Leipzig


PERSPEKTIVEN DER MUSIKDIDAKTIK

Eine Schulstunde im Licht musikdidaktischer Theorien

VertreterInnen gegenwärtiger musikdidaktischer Perspektiven betrachten eine exemplarische Musikstunde und machen mit ihrer Hilfe ihre Position deutlich. Dabei wird zum einen ein Kreis gegenwärtiger musikdidaktischer Perspektiven sichtbar, die über das gemeinsame Beispiel aufeinander bezogen werden können. Zum anderen ergeben sich durch die verschiedenen Herangehensweisen vielfältigste Interpretationen der gleichen konkreten Musikstunden, die die musikdidaktische Diskussion für die Praxis fruchtbar machen.

Das ist die Ausgangsidee der Tagung „Perspektiven der Musikdidaktik“, die vom 31. Oktober bis zum 2. November 2008 in Leipzig stattfinden wird. Geladen sind dreizehn VertreterInnen unterschiedlicher gegenwärtiger Positionen aus dem deutschsprachigen Raum, die ihre musikdidaktische Theorie auf die Anwendung in einer Lehr-, Lern- bzw. Erfahrungssituation in der musikalisch allgemeinbildenden Schulpraxis treffen lassen.

Referierende:
• Dr. Dorothee Barth, Hamburg
• Prof. Dr. Ursula Brandstätter, Berlin
• Prof. Dr. Matthias Flämig, Berlin
• Prof. Dr. Werner Jank, Heidelberg Mannheim
• Prof. Dr. Franz Niermann, Wien
• PD Dr. Anne Niessen, Köln
• Prof. Dr. Thomas Ott, Köln
• Prof. Dr. Christian Rolle, Saarbrücken
• Prof. Dr. Constanze Rora, Leipzig
• Prof. Dr. Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck, München
• Prof. Dr. Christine Stoeger, Köln
• Prof. Dr. Wolfgang Martin Stroh, Oldenburg
• Prof. Dr. Christopher Wallbaum, Leipzig

Im Zentrum der Tagung werden statt der anfänglich angedachten einen Stunde nun drei vielfältig dokumentierte Musikstunden aus verschiedenen Bundesländern stehen. Diese Stunden werden zu Beginn der Tagung in einem Videozusammenschnitt gezeigt, um allen Teilnehmenden für den Verlauf der Tagung eine gemeinsame Diskussionsbasis zu garantieren.
Nach jeweils vier Referentenvorträgen werden die Referierenden in einer Podiumsdiskussion aufeinander treffen, in der anhand der Beispiele Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunke der Theorien herausgestellt werden sollen. Das Publikum wird in diesen Diskussionen mit einem eigenen Platz auf dem Podium vertreten sein und ist dazu aufgefordert mit Fragen, Kritik usw. an die Referierenden heranzutreten. Im Laufe der Tagung soll sich so ein differenziertes Bild der deutschsprachigen musikdidaktischen Landschaft ergeben, das Teilnehmenden und Referierenden eine Möglichkeit zur Positionierung bietet und an die Erfahrung von LehrerInnen, RefrendarInnen und Studierenden anknüpft.

weitere Informationen und Anmeldung: http://www.hmt-leipzig.de/index.php?musikdidaktik
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