Fortbildung zur Musik des Mittelalters auf BURG FÜRSTENECK

Workshops, Weiterbildungen, Kurse, Kongresse, Fachtagungen …
Antworten
Karsten Evers
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2007 15:37

Fortbildung zur Musik des Mittelalters auf BURG FÜRSTENECK

Beitrag von Karsten Evers »

Die Akademie BURG FÜRSTENECK bietet ab 2008 eine zweijährige berufsbegleitende Fortbildung zur Musik des Mittelalters an.

Die überlieferte Musik des Mittelalters ist Musik von hoher Subtilität, die für Klerus, Fürsten und Könige geschrieben wurde, Musik für höchste und gebildete Kreise.

Frühe Musik wird nur an einer Handvoll Instituten erforscht und gelehrt, die wiederum nur einem sehr kleinen Kreis von Experten zugänglich sind. Die besondere Komplexität und Qualität der Musik des Mittelalters erschließt sich jedoch nur bei intensiver Auseinandersetzung auf hohem musikalischem und aktuellem wissenschaftlichem Niveau.

Die „Fortbildung zur Musik des Mittelalters“ auf BURG FÜRSTENECK will diese Informations- und Ausbildungslücke schließen und insbesondere praktizierenden Musikerinnen und Musikern sowie Musikstudierenden eine fundierte praktische und theoretische Einarbeitung in die Besonderheiten und Schönheiten früher Musik ermöglichen. Daneben soll Personen mit vorrangig musikwissenschaftlichem Interesse die Möglichkeit einer partiellen „passiven“ Teilnahme speziell an den musikgeschichtlich-theoretischen Unterrichtseinheiten angeboten werden.

Die inhaltliche Leitung der Fortbildung übernehmen mit Marc Lewon und Uri Smilansky zwei ausgewiesene Fachleute sowohl in der musikhistorischen Forschung wie in der zeitgemäßen Interpretation Früher Musik. Die Akademie BURG FÜRSTENECK bildet mit ihrer modernen Ausstattung in der historischen Burganlage aus dem 12./13. Jahrhundert und der zentralen geografischen Lage ein ideales Ambiente für diese Fortbildung.

Eine Einschreibung in die Interessenten-Liste ist ab sofort möglich.

Weiter Informationen unter:
http://www.burg-fuersteneck.de/fortbild ... lter-musik
Antworten