Malte Burba Brass-Workshop

Workshops, Weiterbildungen, Kurse, Kongresse, Fachtagungen …
Antworten
brassattac
Beiträge: 1
Registriert: 4. Nov 2003 23:23
Wohnort: Hannover

Malte Burba Brass-Workshop

Beitrag von brassattac »

Malte Burba Brass-Workshop für Profis, Amateure und Ensembleleiter

Der Malte Burba Brass-Workshop findet am

04. und 05. November 2006

in Hannover statt

Blechblasinstrumente sind die einzigen Instrumente, bei denen die Schwingungserzeugung nicht Bestandteil des Instrumentes ist, sondern Teil des Körpers des Bläsers. Somit lassen sich alle Probleme oder besonderen Fähigkeiten von Blechbläsern auf reine Körperfunktionen reduzieren und vom Instrument isolieren.

Diese Tatsache berücksichtigt der Brass-Workshop mit Professor Malte Burba in besonderem Maße, indem physikalische Notwendigkeiten mit physiologischen Möglichkeiten in Verbindung gebracht werden. Die Seminare von Malte Burba wenden sich an alle Blechbläser, sowohl an Profis, Amateure als auch an Ensembleleiter. Sie helfen bei der Lösung elementarer bläserischer Probleme wie geringem Tonumfang, mangelnder Ausdauer, schlechter Klangqualität und unzuverlässiger Intonation.

Workshop – Schwerpunkte

Atemtechnik

Kontrolle über Stimmlippen, Zunge und Unterkiefer

Beherrschung der mimischen Muskulatur

Transformation = Übertragung auf das Instrument

Intensivierung des Körperbewusstseins zur Vermittlung autonomer Körperbeherr-schung, als Grundlage für die Beherrschung des Instrumentes

Psychologische Aspekte

Für weitere Informationen und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


INFORMATIONEN UND ANMELDUNG:


Maurice Laurenz
Warmbüchenstr 25
30159 Hannover
Tel.: 0511 / 131 68 92
Email : maurice@laurenz-it.de

Der Dozent

Prof. Malte Burba zählt nicht nur zu den interessantesten und vielseitigsten Blechbläsern unserer Zeit, sondern gilt auch weltweit als einer der besten Pädagogen. Er studierte Trompete, Klavier, Musikwissenschaften und Musikpädagogik sowie Medizin, wodurch er wichtige Erkenntnisse und Impulse aus allen Disziplinen zusammenführen konnte. Seine hochkarätigen CD-Veröffentlichungen als Blechbläser in klassischer, zeitgenössischer und experimenteller Musik untermauern die Effektivität dieses interdisziplinären Ansatzes. Viele seiner Schüler spielen in Orchestern der ersten Kategorie oder unterrichten an führenden Musikhochschulen. Er selbst unterrichtet derzeit am Peter Cornelius Konservatorium und an der Johannis-Gutenberg-Universität Mainz, sowie am Conservatoire de Musique Luxembourg.
Maurice Laurenz
Antworten