kostenlose Workshops mit L. Maierhofer und W. Kern

Workshops, Weiterbildungen, Kurse, Kongresse, Fachtagungen …
Antworten
Wollinger
Beiträge: 15
Registriert: 17. Mär 2004 17:09

kostenlose Workshops mit L. Maierhofer und W. Kern

Beitrag von Wollinger »

„Singen und Swingen im Musikunterricht"
Neue lieddidaktische Impulse für die Klassen 5-10


In diesem Frühjahr führen Lorenz Maierhofer und Walter Kern eine Reihe vokalpädagogischer Workshops durch. Sie stellen Lieder und Songs verschiedener Zeiten und Genres ins Zentrum eines schülerorientierten Musikunterrichtes und vermitteln Repertoire, Tipps und Tricks u.a. zum aufbauenden Singen, zu Volksliedern, Folklore und Songs aus Rock, Pop, Folk, Ethno und Gospel, zum Klassenmusizieren mit Aspekten vielfältiger Rhythmus-, Stimm- und Körpererfahrung sowie zu Bewegungsgestaltungen und musikalischer Projektarbeit.

Neben vielen praxiserprobten Ideen für den Musikunterricht bieten die Workshops gezielte Einblicke in das neue Liederbuch SING & SWING - Deutsche Ausgabe. Es will Lehrern und Schülern mit einem umfassenden und aufbauenden Gesamtkonzept mehr Spaß, musikalisches Erleben und nachhaltiges Lernen im Musikunterricht ermöglichen. Die Workshops finden nachmittags statt und sind für die Teilnehmer kostenlos.


Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.helbling.com
Zuletzt geändert von Wollinger am 18. Aug 2004 09:09, insgesamt 5-mal geändert.
Uta-Beate Rabe
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mai 2003 16:42
Wohnort: 27283 Verden

Beitrag von Uta-Beate Rabe »

Schade, dass diese workshops nur in Süddeutschland stattfinden. Warum ist das so?? :(
Vielleicht können die Verantwortlichen darüber nachdenken, vielleicht auch in Hannover einen workshop anzubieten??!!
Herzliche Grüße -- Uta Rabe
Wollinger
Beiträge: 15
Registriert: 17. Mär 2004 17:09

Beitrag von Wollinger »

Liebe Uta Rabe,

danke für die Nachfrage, die verständlich ist und auch von anderen Seiten kam, danke auch für das sich dahinter verbergende Interesse und auch Lob. Wir mussten uns regional beschränken, um auch noch Zeit zum Büchermachen zu haben. Will heißen: Im Moment bieten wir diese Workshops nur in sechs Bundesländern an, aber es kann gut sein, dass wir in der zweiten Jahreshälfte oder im nächsten Jahr die Tour fortsetzen.
Zum Wunschort Hannover lässt sich sagen, dass Lorenz Maierhofer dort auf jeden Fall im September auf der Bundesschulmusikwoche einen Workshop macht. Sehen wir uns dort?
Herzliche Grüße - Alwin Wollinger
Antworten