Neue Kurse - Die Band 2011 1. Halbjahr

Workshops, Weiterbildungen, Kurse, Kongresse, Fachtagungen …
Antworten
lagrock
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jun 2010 14:56

Neue Kurse - Die Band 2011 1. Halbjahr

Beitrag von lagrock »

18. +19.03.2011
Rock + Pop handgemacht / BAND-AG für Einsteiger
Das Erlernen einzelner Grundpattern an jedem Instrument einer Band (Gitarre, Bass, Drumset, Keyboard etc.) ist für das Umgehen mit Rock- und Popmusik sehr hilfreich und soll die spätere Arbeit mit unterschiedlichen Lerngruppen erleichtern. Bei diesem Kurs erhalten die TeilnehmerInnen eine elementare Einweisung in das typische Rock-Equipment (Verkabelung, Umgang mit Mikrofonen, Verstärkern und Instrumenten) und Tipps zur (Raum-)Ausstattung. Grundlagen in Rhythmik und Gesang werden über ein spezielles Warm-up vermittelt. Anschließend „gründen“ die Teilnehmenden gemeinsam eine Band und erlernen mit einfachsten Mitteln eine Auswahl an Rock- und Popstücken zu spielen. Über das gemeinsame Musizieren geht es dann zur Übertragung in den Unterricht.

Dozent: Anca Graterol
Ort: MusikZentrum Hannover Bandraum




25. + 26.03.2011
Dance – Streetdance und HipHoptanz für die Schule
Dieser Kurs vermittelt den TeilnehmerInnen Grundlagen zum Thema Streetdance-/Vidoeclip-Choreographie. Es wird gezeigt, wie man sich richtig aufwärmt, wie einfache Schrittfolgen zu einem Tanz zusammengesetzt werden und wie man die richtige Musik auswählt. Für Schulaufführungen, Tanz-AGs oder einfach im Unterricht als Auflockerung können diese Inhalte genutzt werden. Tanzen ist Rhythmus und Bewegung. Oft wird hier der Grundstein für eine musikalische Entwicklung der SchülerInnen gelegt.

Dozent: Iyabo Kaczmarek
Ort: Landesmusikakademie Wolfenbüttel




1. + 2.04.2011
Musik am PC / Einsteigerkurs
Ein PC mit entsprechenden Programmen stellt eine Erleichterung für die Arbeit des Musikpädagogen dar. Beispielhaft soll dies mit den Programmen Cubase und Melodyne gezeigt werden. Dieser Kurs klärt die Systemvoraussetzungen und die Grundlagen der Technik, um am PC Musik zu machen und Noten zu bearbeiten. Komplette Orchester- und Bandarrangements können auf einfache Art erstellt und hörbar gemacht werden. Weiterhin wird gezeigt, wie man mit einem PC problemlos Mehrspur-Tonaufnahmen erstellen kann. Die Umsetzung in den alltäglichen Musikunterricht steht im Vordergrund dieses Seminars.

Dozent: Edu Wahlmann
Ort: MusikZentrum Hannover Studio




1. + 2.04.2011
„Vocals and Rhythm“ für die Grundschule
Singen ist für junge Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Element, um sich mit Musik vertraut zu machen. Das Instrument Stimme hat jedes Kind immer „dabei“ und die direkte Form des Musizierens legt einen Grundstein für die musikalische Entwicklung. Auch die direkte Körpererfahrung, die Kinder beim Trommeln und in rhythmischen Spielen machen, ist ein Wegbereiter für die spätere Beschäftigung mit Musik. Doch auch in anderen Fächern kann der gezielte Einsatz von Liedern beim Lernen behilflich sein. In diesem Kurs soll den LehrerInnen auch der ganz kleinen Schülerinnen und Schüler gezeigt werden, wie sie Rhythmik und Singen in ihren Unterricht einbauen können. Auch für fachfremde Lehrkräfte geeignet.

Dozent: Greg Perrineau alias Big G
Ort: MusikZentrum Hannover Seminartrakt




8. + 9.04.2011
BAND-AG für die Förderschule
Beim Musikmachen mit FörderschülerInnen werden die Lehrkräfte vor völlig neue Aufgaben gestellt. Das Repertoire muss auf die SchülerInnen zugeschnitten werden, aber auch interkulturelle Aspekte dürfen nicht außer Acht gelassen werden. In diesem Kurs erhalten die TeilnehmerInnen eine grundsätzliche Einführung in die Arbeit mit einer Schulband. Wie kann ich einen Song so vereinfachen, dass er auch von FörderschülerInnen gespielt werden kann? Wie kann ich mit einfachen Mitteln mit den SchülerInnen erste eigene Kompositionen erarbeiten? Wie setze ich elektronische Beats im Unterricht ein? Dabei werden auch praktische Elemente, wie Verkabelung, Mikrofonarbeit und der Umgang mit Verstärken gelehrt. Über das gemeinsame Musizieren sollen die TeilnehmerInnen Erfahrungen sammeln, die sie dann in den Musikunterricht übertragen können. Musikalische Vorkenntnisse sind für diesen Kurs nicht zwingend erforderlich.

Dozent: Nils Nordmann
Ort: Landesmusikakademie Wolfenbüttel



8. + 9.04.2011

Rock + Pop Repertoire
Für Lehrkräfte, die brandaktuelle Stücke, aber auch bewährte Klassiker mit ihren
Schülerinnen und Schülern einstudieren wollen, für alle, die ihr Stücke-Repertoire
erweitern und sich weitere Tipps zum Umgang mit Bands abholen wollen,
empfehlen wir den Repertoire-Kurs. Die Songauswahl richtet sich in jedem Halbjahr nach den gerade aktuellen Hits. Die Songs im letzten Kurs waren u.a. „Liebt sie dich so wie ich?“ von Christina Stürmer und „Das Beste“ von Silbermond.

Dozent: Anca Graterol
Ort: MusikZentrum Hannover Bandraum




06. + 07.05.2011
Rock und Pop für Fortgeschrittene / Rhythm Section
Sie haben einen Anfänger-Bandkurs bei uns gemacht und möchten Ihre Erfahrungen nun vertiefen? Sie leiten schon eine Band-AG in Ihrer Schule und möchten sich in einem Bereich oder an einem Instrument besonders fortbilden? Dann ist unser Kurs Rock und Pop für Fortgeschrittene / Rhythm Section genau das Richtige! Mit besonderem Schwerpunkt auf die Rhythmus-Instrumente (Drumset, Bass, Gitarre, Keyboard, Percussion) geht dieser Kurs individuell auf Ihre Wünsche ein. Mit neuem Repertoire, Weiterführung der Instrumentalarbeit und vielen praktischen Tipps für die Bandanleitung, ist dieser Kurs eine Weiterführung des Anfängerkurses. Eine Teilnahme am Anfängerkurs ist allerdings keine Voraussetzung. Geben Sie einfach bei der Anmeldung Ihren persönlichen Wunsch-Schwerpunkt an und wir werden zusammen mit dem Dozenten versuchen, diesen zu berücksichtigen.

Dozent: Markus Mayer
Ort: MusikZentrum Hannover Bandraum




13. + 14.05.2011
Rhythmus Total I - Einsteiger
Für jede Musiklehrerin und jeden Musiklehrer ist es eine Herausforderung, einen gesamten Klassenverband zum Grooven zu bringen. Welche Instrumente begeistern über 30 Jugendliche gleichzeitig und sind so leicht zu erlernen, dass innerhalb kürzester Zeit alle etwas zu tun haben und weder unter- noch überfordert sind? Unsere Antwort heißt: Rhythmus Total! Mit Boomwhakern, Cajons und ausgewählter Kleinpercussion in Verbindung mit Drumloops gibt es für jedes Bedürfnis den richtigen Schwerpunkt. Hier wird der Rhythmus noch selber gemacht und bietet dank der Verbindung mit moderner Technik für Jugendliche ein spannendes musikalisches Tätigkeitsfeld. Durch die Zusammenführung von moderner Technik und „echten Instrumenten“ erlernen die TeilnehmerInnen dieses Kurses auch die einfache Anwendung von Drumloops für den Musikunterricht.

Dozent: Kristof Hinz
Ort: Popinstitut Hannover




13. + 14.05.2011
Chart-Rezepte
Charttitel sind schnelllebig aber das beste Mittel, um Jugendliche zum Musikmachen zu motivieren. In diesem Kurs lernen die TeilnehmerInnen wie Songs herausgehört und analysiert werden. Im zweiten Schritt geht es um die Kunst, Songs so zu vereinfachen, dass der Song ganz einfach zu spielen aber dennoch zu erkennen ist. DIE Anleitung für Musikpädagoginnen und Musikpädagogen, die sich selbständig mit aktuellen Songs auseinandersetzen wollen, um sie im Musikunterricht anbieten zu können.

Dozent: Anca Graterol
Ort: MusikZentrum Hannover Bandraum




20. + 21.05.2011
Rock + Pop handgemacht / BAND-AG für Einsteiger
siehe oben

Dozent: Markus Mayer
Ort: Landesmusikakademie Wolfenbüttel




20. + 21.05.2011
BAND-AG für die Förderschule II – Aufbauseminar
Sie haben schon an einem Bandkurs teilgenommen und möchten ihre Erfahrungen vertiefen? Sie haben in der Schule schon in diesem Bereich unterrichtet und möchten sich fortbilden? Sie möchten Ihre Erfahrungen mit anderen Lehrkräften austauschen? Dann sind Sie in diesem Aufbaukurs genau richtig. Der Besuch des Einsteigerkurses ist keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Dozent: Nils Nordmann
Ort: MusikZentrum Hannover Bandraum




27. + 28.05.2011
Klasse(n) BAND
20 bis 30 SchülerInnen und Schüler in einer Musikklasse sind immer eine Herausforderung. In diesem Seminar geht es explizit um das Thema: Musikunterricht im Klassenverband. Wie Ihnen Hilfsmittel wie Lineale und Essstäbchen vom Chinesen den Unterricht erleichtern können und wie Sie mit dem Einsatz von Chören, Percussion und Beatboxing ganz einfach 30 Schülerinnen und Schüler beschäftigen können zeigt dieser Kurs. Packen Sie die Tupperware ein und erfahren Sie, was man damit im Klassenverband alles anstellen kann!

Dozent: Anca Graterol
Ort: MusikZentrum Hannover Bandraum




17. + 18.06.2011
Rhythmus Total II - Aufbauseminar
Die im Seminar I behandelten Inhalte werden in diesem Kurs vertieft und weiter ausgebaut. Bereits gelernte Fähigkeiten und Kenntnisse können hier gefestigt werden. Außerdem bleibt Raum für Erfahrungsaustausch. Die Teilnahme am Einsteigerkurs ist keine Voraussetzung für dieses Seminar. Grundkenntnisse der in Rhythmus total I gelernten Instrumente - wie Cajons und Boomwhaker - sollten vorhanden sein.

Dozent: Kristof Hinz
Ort: Popinstitut Hannover




24. + 25.06.2011

Veranstaltungstechnik für Einsteiger
Die TeilnehmerInnen dieses Kurses werden eingeführt in die Grundlagen der Veranstaltungstechnik. Am ersten Tag lernen die TeilnehmerInnen den Umgang mit einer kleinen Tonanlage. Es wird erklärt, wie die Signalwege verlaufen, wie die Technik der Mikrofone funktioniert, wie richtig mikrofoniert wird, wie man ein Mischpult bedient und worauf man bei der Stromversorgung zu achten hat. Am zweiten Tage können die TeilnehmerInnen in der großen Veranstaltungshalle des MusikZentrums zuschauen und ausprobieren, wie die Technik einer großen PA funktioniert. Was sind Monitore, wie werden sie bedient, wie kommt das Signal von der Bühne in das Mischpult, wofür sind diese ganzen Knöpfe da? Ein spannender Kurs, bei dem man das Gelernte auf die schuleigene Technik übertragen kann.

Dozent: Oliver Köhnke
Ort: MusikZentrum Hannover Seminartrakt und Halle




1. + 2.07.2011
Vocal Groove
Das Instrument Stimme ist vielfältig wie kein anderes, immer dabei und leicht einsetzbar. In diesem Kurs lernen Sie den Einsatz der Stimme im Klassenverband. Wie motiviert man über 30 Schüler trotz Hemmschwelle zum begeisterten Singen und wie modernisiert man das verstaubte Image von A Capella-Chören. Modernisieren Sie Ihren Musikunterricht!

Dozent: Roland Loy
Ort: MusikZentrum Hannover Seminartrakt




2.07.2011
Musik am PC / Aufbauseminar
Nachdem im Kurs Musik am PC / Einsteiger die grundlegenden Funktionen der Programme erklärt worden sind, soll in diesem Fortgeschrittenen-Kurs genauer auf den Einsatz und die Möglichkeiten von VST-Instrumenten, das Mischpult und Effekte, Mixerautomatisation und Mastering eingegangen werden. Der Kurs soll außerdem als Plattform für den Erfahrungsaustausch gesehen werden.

Dozent: Edu Wahlmann
Ort: MusikZentrum Hannover Studio





JEDERZEIT INDIVIDUELL BUCHBAR:
DIE BAND - Erste Hilfe
Sie haben Computer- bzw. Aufnahmeequipment an Ihrer Schule und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen? Unsere Dozenten kommen jederzeit (nach Absprache) zu Ihnen an die Schule und führen mit Ihnen ein individuelles Coaching an Ihrem hauseigenen Equipment durch. Im Rahmen dieser Kurse können auch Aufnahmen mit Bands, Chören etc. erstellt werden. Auch alle anderen aufgeführten Kurse können Sie exklusiv für Ihre Schule buchen. Kosten: 100,- pro Tag inklusive Material und Fahrtkosten des Dozenten.





Das Land Niedersachsen fördert ganz exklusiv DIE BAND - Multiplikatorenworkshops für Lehrkräfte an allgemein bildenden Schulen, Grund- und Förderschulen

Zielgruppe
• Musiklehrerinnen und Musiklehrer, Referendarinnen und Referendare ohne bzw. mit wenigen Kenntnissen im Rock- und Popbereich, die Bandarbeit in den Musikunterricht integrieren wollen.
• Musiklehrer und Referendare, die die Möglichkeiten eines PCs zur Gestaltung des Unterrichts nutzen möchten.
• Lehrkräfte, die ihre Band oder ihren Chor live abmischen oder aufnehmen möchten.
• Lehrkräfte aller Schulformen, die bereits mit Bands arbeiten und sich im Bereich Popularmusik fortbilden möchten.
• Multiplikatoren, die Anregungen für Ihren Schulmusik-Unterricht/AG-Bereich suchen.

Dozentinnen und Dozenten
Erfahrene Dozentinnen und Dozenten vermitteln Lehrerinnen und Lehrern den Umgang mit Rock- und Popmusik. Die TeilnehmerInnen lernen in Kleingruppen mit einfachsten Mitteln die typischen Stilelemente von Rock- und Popmusik kennen. Die Seminare sind praxisorientiert konzipiert und arbeiten mit einer 2-Schritt-Methode: zuerst machen die TeilnehmerInnen selber Musik und lernen dann, wie sie das Neuerlernte an die SchülerInnen weitergeben.

Ziel
Nach Besuch eines Wochenendseminars besitzen die TeilnehmerInnen die Grundlagen, um mit einfachsten Mitteln eine Rock-AG und eine Band im Klassenverband anzuleiten, ihren Musikunterricht mit neuen Methoden zu moderniseren bzw. den PC als Arbeitserleichterung für den täglichen Unterricht zu nutzen. Sie haben einen Rundum-Einblick gewonnen in die vielfältigen Möglichkeiten, Rock-und Popmusik praktisch umzusetzen und anschließend ihr Wissen SchülerInnen zu vermitteln bzw. Bands und Chöre live abzumischen oder aufzunehmen.
Für DIE BAND sind im allgemeinen keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in diesen Seminaren das grundlegende Knowhow zur Anleitung von Rock- und Popbands im Klassenverband, im AG-Bereich, Methoden zur Modernisierung des Musikunterrichts sowie die Arbeit mit dem PC. Für bestimmte Kurse wird ein Basiswissen vorausgesetzt, dies ist in der Kursbeschreibung jedoch angemerkt.

Das Besondere an DIE BAND
• Unsere Kurse finden in Kleingruppen (5-10 Personen) statt. Damit gewährleisten wir eine intensive Arbeitsatmosphäre und maximalen Lernerfolg.
• Unsere DozentInnen sind Musikprofis mit langjähriger Workshoperfahrung - hier sind Sie in guten Händen!
• Wir reagieren flexibel auf die Charts und Ihre Wünsche: Die Stücke in den Kursen sind aktuell und Sie können spontan Wünsche äußern.
• Egal wie sich die Technik entwickelt - wir sind immer am Ball! In unseren Technikkursen erhalten Sie ímmer die neusten Informationen und die neusten Programme.
• Egal wo Sie sind, wir kommen überall hin! Sie können alle Kurse exklusiv auch für Ihre Schule buchen.
• Sie bekommen maximalen Input für wenig Geld, da die Fortbildungen vom Land Niedersachen gefördert werden.

Veranstalterin
Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Rock in Niedersachsen e.V. wurde im September 1988 in Hannover gegründet. Die LAG Rock ist ein Zusammenschluss örtlicher Musikinitiativen, kommunaler Einrichtungen wie Jugend- und Kulturzentren sowie Musikschulen verschiedener niedersächsischer Städte. Zu den Aufgaben der LAG Rock gehören unter anderem die Förderung von Amateurmusik und die
Vernetzung zwischen den örtlichen Einrichtungen.

Kooperation
DIE BAND wird in Kooperation mit dem Popinstitut Hannover/Hochschule für Musik und Theater, der Landemusikakademie in Wolfenbüttel und dem MusikZentrum Hannover durchgeführt. Dies sind auch die Veranstaltungsorte für die Seminare.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über den untenstehenden Kontakt. Bei Interesse kann das Anmeldeformular von der LAG Rock zugemailt werden. Außerdem finden Sie ein Anmeldeformular auf unserer Homepage http://www.lagrock.de. Anmeldung bis vier Wochen vor Seminarbeginn, Mindestanzahl für die Durchführung eines Kurses sind fünf Personen.

Kontakt
LAG Rock in Niedersachsen
Sarah Schlück
Emil-Meyer-Straße 28
30165 Hannover
Tel: 0511 – 260 930 23
Fax: 0511 – 35 18 70
Email: schlueck@lagrock.de
http://www.lagrock.de

Kosten
DIE BAND kostet 80,- Euro pro Wochenende bzw. 40,- für den Kurs Cubase
für Fortgeschrittene und Melodyne (eintägig). In den Gebühren sind weder Unterkunft noch
Verpflegung enthalten.

Zeiten
Freitags von 15:30 bis 20:30 Uhr
Samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr

Kursorte
MusikZentrum Hannover
Emil-Meyer-Straße 28
30165 Hannover

Popinstitut Hannover
Weidendamm 8
30167 Hannover

Landesmusikakademie Niedersachsen
Am Seeligerpark 1
38300 Wolfenbüttel
Meatlover
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jul 2012 18:46

Re: Neue Kurse - Die Band 2011 1. Halbjahr

Beitrag von Meatlover »

Ein wirklich beachtliches Angebot, was ihr da habt. Gern würde ich auch an einem Kurs teilnehmen, vorausgesetzt, ihr bietet für 2012 auch welche an.

Ich werde mich mal per Mail melden. Dann können wir Einzelheiten besprechen.

LG
Antworten