mytunes.nrw - Akademie für junge Musik

Workshops, Weiterbildungen, Kurse, Kongresse, Fachtagungen …
Antworten
Markus Stollenwerk
Beiträge: 1
Registriert: 15. Okt 2009 11:07

mytunes.nrw - Akademie für junge Musik

Beitrag von Markus Stollenwerk »

Ich höre was, was Du nicht siehst! Und das klingt so:
Romantisch, utopisch, chaotisch, punktgenau oder genial daneben.
mytunes.nrw: ein Projekt mit Do-it-yourself-Charakter.
In Ateliers oder Workshops bringen Jugendliche allein, mit anderen oder im Gespräch mit Künstlern und Komponisten zum Ausdruck, was sie bewegt: Was sind meine Hörgewohnheiten? Was ist Tradition? Für was schlägt mein Herz? Wie tickt mein Verstand? Und habe ich eine eigene Sprache dafür?
Grundlagen verschiedener Kompositionstechniken werden erarbeitet, um eigene, experimentelle Ausdrucksformen zu entwickeln.
mytunes.nrw ist ein Angebot für Schulen, Musikschulen und Jugendzentren. Zeitgenössische Komponisten inspirieren als Mentoren die Arbeit mit den Jugendlichen. Sie sind Impulsgeber, Zuhörer, Dialogpartner und Förderer. Während des Schuljahres arbeiten die jungen Musiker in regelmäßigen Ateliers mit ihren Lehrern an eigenen Kompositionen. In den Workshops mit den Mentoren werden Prozesse und Ergebnisse präsentiert, kommentiert und weiterentwickelt. Dabei entwickeln die Mentoren ein breites, transdisziplinäres
Spektrum musikalischer Tools und Techniken, um eine freie ästhetische Ausrichtung zu ermöglichen. Am Ende des Schuljahres werden die entstandenen Kompositionen, egal ob für Soloinstrumente, kleines Ensemble, großes Orchester oder Elektronik, in öffentlichen Konzerten zu Gehör gebracht.
mytunes.nrw ist eine gemeinsame Initiative der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 und des NRW KULTURsekretariates für „Das Henze-Projekt. Neue Musik für eine Metropole“. Hans Werner Henze hat als einer der ersten in den 1960er Jahren zahlreiche Education-Projekte ins Leben gerufen und geleitet. Seine Kunst der Vermittlung hat im damals konservativen Klima der Musikschulen vor allem junge Musiker mit Einfällen und Eigensinn gefördert. Werkstattbesuche und Arbeitsgespräche mit dem Komponisten sind geplant.

Workshops:
Szenische Musik: Carola Bauckholt
Musiktheater: Cord Meijering
Kammermusik: David Graham
Elektroakustische Musik: Detlef Heusinger
Improvisierte Musik: Mike Svoboda
Crossover: Damian Marhulets
Vokalmusik: Lucia Ronchetti

19. November 2009 | Prélude: Workshop für und mit Lehrern und Mentoren,
Alte Feuerwache, Köln
18. Februar 2010, 27. Mai 2010 | Quasi una fantasia: Workshop für und mit
Schülern und den Mentoren, Schloß, Herten und Folkwang Hochschule, Essen
18./19./20. Juni 2010 | Mixen und Mastern: Probenphase der Kompositionen, Folkwang Hochschule, Essen
Juli 2010 | In Concert: Abschlusskonzert der Workshops
September 2010 | Coda: Masterclass mit ausgewählten Schülern
November 2010 | Finale: Konzert der Masterclass

Kontakt:
NRW KULTURsekretariat
Markus Stollenwerk
Tel: 0202 / 5 63 49 60
stollenwerk@nrw-kultur.de

mytunes.nrw ist eine gemeinsame Initiative des NRW KULTURsekretariats und der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.
Antworten