Hip-Hop in der Grundschule

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
Schorsch
Beiträge: 1
Registriert: 9. Aug 2003 16:56
Wohnort: SChongau/ Bayern

Hip-Hop in der Grundschule

Beitrag von Schorsch »

Ich habe ein längeres Projekt in einer 4.Klasse durchgeführt. Ich habe exzellente Erfahrungen gemacht.

WEr hat sonst noch Hip-Hop inder grundschule
Andrea Koop

Hip Hop in der Grundschule

Beitrag von Andrea Koop »

Hallo! Ich bin Andrea, 24, und mache grade mein Fachpraktikum an der Grundschule Streekermoor (bei Oldenburg) in einer 4. Klasse.
Ich bin auch gerade dabei eine Unterrichtseinheit zum Thema Hip Hop bzw. rappen durchzuführen. Dabei bin ich zunächst auf die fantastischen 4 und "die da" eingegangen und habe die Kinder den Refrain und versuchsweise auch die Strophen rappen lassen. Auch wenn sich die Kinder mit dem ungewohnten rhythmischen sprechen noch schwer tun,so hatte ich doch den Eindruck, das meine Unterrichtsversuche zu diesem Thema gut angenommen wurden.
Nun kommt am Montag meine Dozentin aus der Uni und wird sich einen Unterrichtsversuch von mir ansehen indem ich gemeinsam mit den Kindern einen eigenen Schul- bzw. Klassenrap schreiben möchte. Als vorübung sollen kurze Reimwortketten dienen wie z.B Klaus- Maus- Haus- Raus-Laus usw. die dann anschließend bei der Erstellung des Klassenraps eine Hilfe sein könnten.
Hat jemand sonst noch Tipps für mich?
Viele Grüse
stephieschneefrau
Beiträge: 1
Registriert: 31. Okt 2003 23:31

Re: Hip Hop in der Grundschule

Beitrag von stephieschneefrau »

Hallo Andrea!

Habe gerade deinen Beitrag gelesen und bin nun ganz neugierig!! Ich schreibe nämlich gerade meine zweite Examensarbeit mit dem Thema "Produktion eines Rap-Songs" und überlege mir im Moment, wie ich die Stunde mit dem Textschreiben machen will. Würde mich total interessieren, wie deine Stunde im Fachpraktikum gelaufen ist!!! Musstest du auch einen Entwurf schreiben? Melde dich doch bitte mal bei mir zwecks Austauch *smile*
Liebe Grüße von Stephie

PS.: Ich hab auch in Oldenburg studiert, hast du zufällig bei Freia Praktikumsvorbereitung gemacht? *lächel*
Gast

Jo Stephanie

Beitrag von Gast »

leider hab ich nix gefunden, wo ich dir privat antworten konnte.
Bin jetzt auch dabei meine Examensarbeit zu schreiben, über "hip- hop im Deutschunterricht der Grundschule".
Freia kenne ich leider nicht, studiere aber auch hauptsächlich in Vechta.
Vielleicht schaffen wir ja doch mal in Kontakt zu treten.
Andrea
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Die "Hilfe" hilft! :wink: (Siehe ganz oben auf jeder Seite)

Private Nachrichten kann man natürlich nur als angemeldetes Mitglied verschicken, sonst müsste hier jeder seine E-Mail-Adresse veröffentlichen und würde mit Spam und Viren-Mails überschüttet. (Und auch dann funktioniert der E-Mail-Versand nur indirekt über das Forum, so dass niemand seine Adresse öffentlich preisgeben muss - auch nicht anderen Mitgliedern!).

Viele Grüße,
--Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Bechtel am 10. Mai 2004 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
edkold

Hip Hop im Unterricht

Beitrag von edkold »

Habe gerade verschiedene Klassen mit dem Thema konfrontiert. Mein Ziel war es, eigene Texte erstellen zu lassen. Mit dem Programm Logic habe ich eine Musik erstellt zu der eigene Texte in Kleingruppen erstellt wurden.
Vorher muss man natürlich Eigenschaften von Hip Hop Texten und der Musik im Unterricht erarbeiten. Ich arbeite an einer Realschule und meine Schüler der 6. Klassen sind sehr interessiert. Es gab schöne Ergebnisse und wenn man mit den Musikprogrammen klar kommt kann man die Ergebnisse brennen und (vielleicht) im Netz veröffentlichen.
Roman
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2004 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

hhhm... ich wuerde erst mit der Definition und dem historischen Elementen von HipHop beginnen. Ausserdem ist HipHop = Rap .... denn HipHop ist nicht die Musik sondern alles drum rum (Grafitti, Breaken, Rap, etc....) und Rap ist halt nur ein Bestandteil von Rap. Naja aber heutzutage ist Rap schon ueberall und Kommerz und nicht mehr das was es mal war (schade eigentlich :( ). Rap ist jetzt Kommerz und eigentlich nicht mehr richtiger RAP....
Du kannst ja mit der 1. Definition anfangen und wie sich Rap entwickelt hat..... dann zu der 2. Praxis und Theorie (wie macht man Rap usw..) und dann zu den 3. Problemene von RAP (da koennen die Kids ihre Meinung sagen und diskutieren). Naja bin nicht der beste schreiber und schweife oft mit den Gedanken..... aber wenn was ist vielleicht kann ich dir helfen...mache selber in meiner Freizeit Rap.


„An das Publikum“(Advanced Chemistry):

Hochverehrtes Publikum, sag' mal, bist Du wirklich so dumm, wie uns das an allen Tagen alle Unternehmer sagen?
Jeder Sänger rechtfertigt seine Show so, indem er spricht, das Publikum will es so.
Der Produzent sagt, klagt geplagt und fragt: Was soll ich machen? Das Publikum wünscht allerort poppige Sachen!
Der Manager zuckt die Achseln und spricht: Anspruchsvolle Musik verkauft sich nicht!

Hook
Hochverehrtes Publikum!
Bist Du wirlich so dumm, wirklich so dumm?
Bist Du wirlich so dumm, wirklich so dumm?
Bist Du wirlich so dumm, wirklich so dumm?
Bist Du wirlich so dumm, wirklich so dumm?

Bist Du wirklich so dumm, daß in Zeitungen ob früh oder spät immer mehr Sch*** und weniger Information steht?
Aus lauter Angst, man könnte Dich verletzen, aus lauter Angst, man könnte über Dich hetzen,
zeigen die Medien, was Dir gefällt, zensieren, präparieren, präsentieren Dir dann eine Welt,
die sich immer auf die Seite des Starken stellt. Und nicht die Wahrheit, sondern Geld, Geld zählt!
Ich frage mich, Dich, uns, Euch:

Hook

Bist Du wirklich so dumm, daß in Deutschland, ganz egal, wo man ist, im Radio fast nur Mist zu hören ist?
Fernsehen regelt Deine Stimmung und heitert Dich auf, Magazine passen sich an, Magazine passen auf,
aus lauter Besorgnis um ihren Lohn, Müller könnte beleidigt, verletzt sein, mit Abbestellung drohen.
Aus lauter Angst, es käme am Ende vielleicht einer der zahlreichen Bundesverbände
und protestierte und denunzierte und demonstrierte und prozessierte und kritisierte und reklamierte.

Hook

Oh, hochverehrtes Publikum, es lastet noch auf dieser Zeit der ewige Ruf der Mittelmäßigkeit.
Verehrtes Publikum, hast Du so'n schwachen Magen oder kannst Du die Wahrheit nicht vertragen?
Antworten