Hallo!
Ich möchte mit meiner 8.Klasse (HS) das Lied "Alles nur geklaut" von den Prinzen durchnehmen.
Die musikalische Umsetzung bereitet mir dabei keine Schwierigkeiten, aber da vor allem die Jungs in der Klasse dem Singen und Musizieren eher abgeneigt sind, würde ich der Klasse gerne auch ein paar Sachinfos zum Thema "Alles nur geklaut in der Musik" geben.
Dazu eingefallen sind mir:
-Coverversionen (wobei geklaut da ja relativ ist), auch klassische Musik in mehr oder weniger aktuellen Charthits
-illegaler Download bei Kazaa und Co. (hat wieder wenig mit dem Liedtext zu tun )
Hat jemand von euch noch weitere Ideen was ich machen könnte oder Tipps wie ich meine bisherigen Ideen umsetzen könnte. Irgendwie fällt es mir gerade schwer einen Anfang, bzw. Zugang zu dem Thema zu finden.
Alles nur geklaut
-
- Beiträge: 193
- Registriert: 24. Mai 2003 15:32
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Hallo,
das Stück in Verbindung der Thematik "Ideendiebstahl" im Musikbusiness durchzunehmen, ist vielleicht gar nicht schlecht. Der Text gibt ja bereits viel her. Das Thema "Kazaa" hat nichts damit zu tun und ich würde eher davon absehen. Nimm doch einfach einige aktuelle Rap-Titel, in denen Songfragmente oder Riffs aus bekannten Titel benutzt wurden. Du kannst dann das Thema Cover oder Bearbeitung ansprechen.
Es wäre sehr schade, wenn Du in diesem Zusammenhang nicht auch musizieren würdest!
Bearbeitet oder covert doch selbst einen Song! So werden die Unterschiede am ehesten sichtbar und spaß macht es auch noch. Wenn Du einen oder mehrere Computer zur Verfügung hast, kannst Du schnell mit entsprechender Software (Magix MusicMaker unter Windows oder Apple Garage Band unter MacOS X) einen neuen Song zusammen basteln.
Wer weiß, vielleicht entsteht so ja der nächste Hit im Stile von "Wo bist Du mein Sonnenlicht" Der Song enthält ja auch fremde Elemente.
Viel Erfolg,
Markus
das Stück in Verbindung der Thematik "Ideendiebstahl" im Musikbusiness durchzunehmen, ist vielleicht gar nicht schlecht. Der Text gibt ja bereits viel her. Das Thema "Kazaa" hat nichts damit zu tun und ich würde eher davon absehen. Nimm doch einfach einige aktuelle Rap-Titel, in denen Songfragmente oder Riffs aus bekannten Titel benutzt wurden. Du kannst dann das Thema Cover oder Bearbeitung ansprechen.
Es wäre sehr schade, wenn Du in diesem Zusammenhang nicht auch musizieren würdest!
Bearbeitet oder covert doch selbst einen Song! So werden die Unterschiede am ehesten sichtbar und spaß macht es auch noch. Wenn Du einen oder mehrere Computer zur Verfügung hast, kannst Du schnell mit entsprechender Software (Magix MusicMaker unter Windows oder Apple Garage Band unter MacOS X) einen neuen Song zusammen basteln.
Wer weiß, vielleicht entsteht so ja der nächste Hit im Stile von "Wo bist Du mein Sonnenlicht" Der Song enthält ja auch fremde Elemente.
Viel Erfolg,
Markus
Hallo Markus!
Danke für deine schnelle Antwort. Musizieren werden wir auf jeden Fall. Da lass ich auch nicht mit mir verhandeln. Ich wollte die Sachinfos einfach nohc als zusätzliche Aspekte mit rein bringen und den Schülern auch anbieten, ob sie vielleicht selbst ein Stück mit Cover-Version vorstellen möchten.
Ich hoffe die Schüler kennen da welche... Ich bin mit den aktuellen Charts nicht wirklich bewandert Oder weißt du da so spontan ein paar Stücke, die ich verwenden könnte?
PCs hab ich drei Stück im Musiksaal. Zwar alte, aber alle mit Soundkarte und Lautsprecher. Music Maker hab ich auch drauf.
Aaaaber, ich hab nicht wirklich Ahnung wie man mit Music Maker umgeht. Ich hab zwar mal ein wenig rumprobiert, vor allem mit den KLangbausteinen, die da dabei waren, aber das ist es ja nicht, was in dem Zusammenhang passt.
Wie könnte ich das denn angehen?
Danke für deine schnelle Antwort. Musizieren werden wir auf jeden Fall. Da lass ich auch nicht mit mir verhandeln. Ich wollte die Sachinfos einfach nohc als zusätzliche Aspekte mit rein bringen und den Schülern auch anbieten, ob sie vielleicht selbst ein Stück mit Cover-Version vorstellen möchten.
Ich hoffe die Schüler kennen da welche... Ich bin mit den aktuellen Charts nicht wirklich bewandert Oder weißt du da so spontan ein paar Stücke, die ich verwenden könnte?
PCs hab ich drei Stück im Musiksaal. Zwar alte, aber alle mit Soundkarte und Lautsprecher. Music Maker hab ich auch drauf.
Aaaaber, ich hab nicht wirklich Ahnung wie man mit Music Maker umgeht. Ich hab zwar mal ein wenig rumprobiert, vor allem mit den KLangbausteinen, die da dabei waren, aber das ist es ja nicht, was in dem Zusammenhang passt.
Wie könnte ich das denn angehen?
Viele Grüße, Beka
-
- Beiträge: 193
- Registriert: 24. Mai 2003 15:32
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Hallo,
Cover-Versionen findest Du wie Sand am Meer!
Du wirst wahrscheinlich sogar feststellen, dass Deine Schüler überhaupt nicht wissen, von wem überhaupt das Original ist.
Ebenso verhält es sich mit Bearbeitungen.
Beispiele:
Every breath you take --> I'll be missing you
Flugzeuge im Bauch (Grönemeyer) --> Flugzeuge im Bauch (Oli P.)
Walk this way (Aerosmith) --> Walk this way (Run DMC)
Einige Songs von Nena wurden während der großen 90er Techno-Welle von Blümchen gecovert. Ich würde einfach mal ein wenig googeln. Du findest bestimmt hunderte Beispiele.
Was den MusicMaker angeht, findest Du viel Material in diversen Zeitschriften (z. B. Musik und Computer, Lugert Verlag). Es soll auch mehrere gute Online Workshops geben. Ich bin eher Vertreter der Apple GarageBand-Fraktion, aber Du wirst hier im Forum sicher kompetente Hilfe finden.
Viele Grüße,
Markus
Cover-Versionen findest Du wie Sand am Meer!
Du wirst wahrscheinlich sogar feststellen, dass Deine Schüler überhaupt nicht wissen, von wem überhaupt das Original ist.
Ebenso verhält es sich mit Bearbeitungen.
Beispiele:
Every breath you take --> I'll be missing you
Flugzeuge im Bauch (Grönemeyer) --> Flugzeuge im Bauch (Oli P.)
Walk this way (Aerosmith) --> Walk this way (Run DMC)
Einige Songs von Nena wurden während der großen 90er Techno-Welle von Blümchen gecovert. Ich würde einfach mal ein wenig googeln. Du findest bestimmt hunderte Beispiele.
Was den MusicMaker angeht, findest Du viel Material in diversen Zeitschriften (z. B. Musik und Computer, Lugert Verlag). Es soll auch mehrere gute Online Workshops geben. Ich bin eher Vertreter der Apple GarageBand-Fraktion, aber Du wirst hier im Forum sicher kompetente Hilfe finden.
Viele Grüße,
Markus
Hallo!
Hab mal in meinem Fundus gestöbert und habe einige Lieder gefunden, die gecovert sind. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, dass die Schüler die auch wirklich kennen, aber wird schon passen.
Ich hab sogar die Original-Single von "Flugzeuge im Bauch", die Oli P. Version gefunden. Ich kann mich erinnern, dass ich die damals ganz toll fand
Wegen Music Maker frag ich am besten noch mal extra in der passenden Kategorie.
Hab mal in meinem Fundus gestöbert und habe einige Lieder gefunden, die gecovert sind. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, dass die Schüler die auch wirklich kennen, aber wird schon passen.
Ich hab sogar die Original-Single von "Flugzeuge im Bauch", die Oli P. Version gefunden. Ich kann mich erinnern, dass ich die damals ganz toll fand
Wegen Music Maker frag ich am besten noch mal extra in der passenden Kategorie.
Viele Grüße, Beka