Unterrichtsplanung

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
finri
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2006 09:38

Unterrichtsplanung

Beitrag von finri »

Ich unterrichte seit über 15 Jahren, habe aber jetzt an einer neuen Schule erstmals einen Referendar in Musik zu betreuen.
Ich benötige daher unbedingt Tipps, was heute in den Seminaren so gefragt ist bzgl. Unterrichtsplanung, -gestaltung, neuer päd. Wege etc.
Ich möchte ja meinem Referendar eine wirkliche Hilfe sein.

Ich danke schon jetzt für jede Hilfe.
Rita
Benutzeravatar
Ludger71
Beiträge: 14
Registriert: 24. Nov 2003 19:46
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludger71 »

Hallo Rita.

In welchem Bundesland bist du denn? Die Lehrpläne sind ja doch immer ein wenig unterschiedlich. Was der Fachleiter letztendlich sehen will, musst du dann auch mal mit dem Referendar abklären.

Bei mir war es so, dass sich eine leitende Fragestellung aus dem zu behandelnden Sachverhalt ergeben sollte (die idealerweise von den Schülern selbst formuliert wird) und in der Arbeitsphase verschiedene Methoden angewendet werden, über die Ausbildung hinweg - auch wenn die Fachleiter sagen, sie wollen nur 'ganz normale' Stunden sehen, fährt man doch immer mehr auf als später im Beruf.
Wichtig ist, dass die Planungen über die Ausbildung so weit verfeinert werden, dass in sich runde, abgeschlossene Stunden mit einer Problemstellung, Erarbeitung und Zusammenfassung/Fazit entstehen. Die Stunde muss dann noch im Kontext der Reihe begründet werden, und sowohl Reihe, als auch Stunde müssen den Vorgaben des Lehrplans gerecht werden.

Details sind natürlich von Seminar zu Seminar und von Fachleiter zu Fachleiter unterschiedlich. Ich selbst kann mich auch nur auf das Referendariat in NRW beziehen.

Gruß,
Ludger.
finri
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2006 09:38

Unterrichtsentwürfe

Beitrag von finri »

Ich komme aus NRW, Bereich PB.

Es wäre klasse, wenn ich für den Bereich Kl. 5/6 einmal einen "Muster"-Entwurf bekommen könnte, der in der Bewertung auch ok war.
Auf diese Weise könnte ich meinem zukünftigen Referendar doch besser helfen.
Bzgl. des Themas wäre ich sehr flexibel.

Danke im Voraus!!!
Antworten