ZA Niedersachsen - Sonatenform/Klaviersonaten

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
Uta-Beate Rabe
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mai 2003 16:42
Wohnort: 27283 Verden

ZA Niedersachsen - Sonatenform/Klaviersonaten

Beitrag von Uta-Beate Rabe »

Hallo,

habe mehr oder weniger erfolgreich das SHF-Thema ( anhand vorgegebener Klaviersonaten von Mozart, Beethoven, Schubert) im ersten Semester, das sich ja schon langsam dem Ende zuneigt, unterrichtet. Unser Thema hieß "Das Kompositionsprinzip der motivisch-thematischen Arbeit" und so sind wir auch ganz klein, mit dem Erkennen/ Erfinden von Motiven - Phrasen - Themen ( 8t Periode, 8t Satz) angefangen. Es folgten leichte Klaviesonaten von Beethoven und das Entdecken der SHF (Schema). Zwischendurch immer wieder Übungen im Analysieren von vierstimmigen Sätzen -----> Zwischendominanten, verkürzter Dominantseptnonakkord u.ä., um im Umgang mit der Harmonielehre sicherer zu werden. Die etwas komplexere Mozartsonate op. 576 war in Auszügen 2. Klausurthema. Die vorgegebenen Sonaten von Beethoven und Schubert bereiten jetzt Schüler für uns vor, auch biographischen Hintergründe. Nun hoffe ich, dass das fürs Abitur ausreicht.

Wer also Interesse an Arbeitsblättern und Klausuren zu diesem Thema hat, auch Literatur/ Analysen zu den vorgegebenen Sonaten braucht, melde sich bitte. ich habe alles zusammengestellt und kann es zur Verfügung stellen.

Mit den besten Grüßen fürs Neue Jahr -- Uta Rabe
:roll:
Kathrin.Jacob
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2006 08:37

Praktisches bei der Sonatenhauptsatzform

Beitrag von Kathrin.Jacob »

Hallo Uta,
du schreibst, ihr hättet auch Motive erfunden. Wie sah das genau aus? Welche Anregungen hast Du gegeben? Habt ihr sonst noch etwas (musik)praktisches gemacht, hinsichtlich Sonatenhauptsatzform bzw. motivisch-thematischer Arbeit?
LG, Florian

(Ich habe mich über meine Freundin eingeloggt, weil mein Passwort gerade nicht funktioniert. Bitte antworte an: Florian.Hobert@web.de Danke!)
Antworten