Singen in der 5.Klasse

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
RINNI78
Beiträge: 1
Registriert: 27. Nov 2005 13:26

Singen in der 5.Klasse

Beitrag von RINNI78 »

Sollte man Jungs generell in der 5.Klasse nicht singen lassen wegen Stimmbruch? Sollte man als Lehrer ein ärztliches Atest verlangen, welches den Stimmbruch bestätigt? Ich unterrichtete letztes Jahr einen Schüler der 5.Klasse dessen Eltern sich darüber beschwerten, dass ihr Sohn in kleinen Gruppen und innerhalb der KLasse singen soll (obwohl der Schüler sich nie beschwert hat). Einen Stimmbruch konnte ich bisher nicht feststellen. Was soll ich also tun?
lolalila
Beiträge: 1
Registriert: 29. Nov 2005 16:40

Beitrag von lolalila »

Hallo, Rinni!
Nach meiner Erfahrung ist Stimmbruch in der 5. Klasse üblicherweise NOCH KEIN, in späteren Klassen KAUM EIN THEMA --- es sei denn, man hat es mit Jungs zu tun, die aus irgendeinem falschen Verständnis von "Männlichkeit" nicht singen wollen. Ich würde nie jemanden zum lauten Singen zwingen, und ich mache auch nie schlechte Noten, wenn's einer echt nicht kann. ABER: Texte lernen kann derjenige dennoch, die Lippen (ohne Stimmeinsatz) bewegen und geistig bei der Sache sein.
Seltsamerweise haben bei mir bis jetzt alle Jungs IMMER mitgesungen, teils auch als äußerst amüsante "Brummer", deren Engagement die ganze Klasse samt Lehrerin liebevollst beschmunzelt hat --- vielleicht, weil ich da nie ein Drama draus gemacht habe. :wink:
Musikunterricht beinhaltet doch soooooo viel mehr als nur mitsingen!!!
Bleib cool und häng' die Sache nicht so hoch! :wink:
Kollegiale Grüße
lolalila
Binimaja2000
Beiträge: 25
Registriert: 25. Mai 2003 12:38

Beitrag von Binimaja2000 »

Hallo Rinni,
da kann ich lolalila nur zustimmen und du schreibst ja auch, dass sich nicht der Junge, sondern die Eltern beschwert haben - da sollte man doch das Gespräch suchen und erstmal nach Ursachen forschen, weshalb die Eltern da Bedenken haben. Es gibt selten Jungen, die im Stimmwechsel sehr große Probleme haben. Wenn ich beim Vorsingen feststelle, dass ein Junge in seinem Tonumfang sehr eingeschränkt ist, dann kann ich aus Erfahrung doch auch hören, ob er die Melodie gar nicht kann oder ob ein stimmliches Problem vorliegt - das berücksichtige ich auch in der Benotung - und das kläre ich auch mit der Klasse, damit sich die Mädchen nicht benachteiligt fühlen. Aber wie gesagt - zuerst würde ich mal mit den Eltern reden und Ursachenforschung betreiben.
Viele Grüße
Sabine
Antworten