Referat: Oper

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
Opernfan
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2005 21:49

Referat: Oper

Beitrag von Opernfan »

Hallo,

ich muss in der Schule ein Referat über eine einzige Oper machen. Ich gehe zwar wahnsinnig gerne in die Oper, weiß aber nicht, über welche Oper ich sprechen soll. Ich muss diese Oper eben sehr interresant erklären, da sich in meiner Klasse sonst niemand dafür interessiert. Ich brauche unbedinget Hilfe!!!!!!!! :!:

Was würdet ihr mir Raten? (ich bin in der 9.Klasse)
Danke schon im Vorraus!!!!!!
Opernfan
Benutzeravatar
Ludger71
Beiträge: 14
Registriert: 24. Nov 2003 19:46
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludger71 »

Hallo Opernfan.

Am Besten kann man üblicherweise über Sachen sprechen, mit denen man sich gut auskennt. Da du dich ja anscheinend ein bisschen auskennst, nimm eine der Opern, die dir am Besten gefällt und die du gut kennst.

Erläutere deinen Mitschülern, warum dich die Oper allgemein - und die eine bestimmte im Besonderen - so fasziniert.
Das ist sicher interessanter als 15 Minuten Abhandlung über die Entstehung der Gattung. Da solltest du sicher auch etwas zu sagen, es könnte aber auch sinnvoller sein, dein Beispiel in einen Kurzabriss der Operngeschichte einzuordnen. Wichtig sind 1-2 kurze Hörbeispiele, in die Erzählung der Geschichte dieser Oper eingebettet.

Eine weitere Idee wäre, anschließend eine Diskussion für und gegen Opern zu führen. Frage, was deine Klassenkameraden an der Oper abschreckt, oder warum sie sich nicht dafür interessieren. Ist es uncool in die Oper zu gehen? Liegt es daran, dass nicht gerappt wird oder Rockmusik gespielt wird? - Könnte es nicht auch faszinierend sein, ein 30-50 Personen starkes Orchester live spielen zu hören, Sänger zu hören, die auch ohne Mikrophone gegen diese Instrumentalgewalt ankommen?

Werde dir also erstmal klar, was du deinen Mitschülern vermitteln willst, dann kannst du beginnen dein Referat mit diesem Ziel vor Augen aufzubauen.
Opernfan
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2005 21:49

Danke!!!

Beitrag von Opernfan »

Hallo!!

Vielen, vielen Dank!!!!!
Es hat mir wirklich viel gebracht.

Ich möchte gerade zwischen: Zauberflöte
Figaros Hochzeit
Elektra
entscheiden. Das sind eigendlich alle 3 ganz unterschiedliche Opern. Aber gefallen tun sie mir alle. In Figaros Hochzeit und Elektra war ich drin und von der Zauberflöte habe ich die CD. Am Liebsten möchte ich eigenlich über die Zauberflöte sprechen, aber ist die wirklich für ein Referat geeignet??????

Opernfan
Benutzeravatar
Ludger71
Beiträge: 14
Registriert: 24. Nov 2003 19:46
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludger71 »

Die Zauberflöte gehört ja zu den "Klassikern" und ist bei vielen Leuten das erste, was ihnen beim Begriff "Mozart" in den Sinn kommt.
Außerdem beinhaltet sie einige der großen "Hits" (Papageno's "Der Vogelfänger bin ich ja"; die Rache-Arie der Königin der Nacht; Tamino's "Dies Bildnis ist bezaubend schön" etc.).
Oft wird sie jedoch mit Unterstufenklassen (5 oder 6) schon durchgenommen, so dass du schon etwas komplexere Gesichtspunkte der eigentlich naiven Story herauskehren müsstest - was aber wahrscheinlich über's Ziel hinausschießen würde (Stichwort: Freimaurer etc.)

Frag einfach den Lehrer, bei dem du das Referat hältst, ob er/sie die Zauberflöte in Bezug auf die gesetzten Ziele für geeignet hält.

Du könntest schauen, ob du die wichtigsten Merkmale der Oper Ende des 18. Jahrhunderts bei der Zauberflöte festmachen kannst. (Bei Elektra solltest du natürlich die Symphonieoper des 19. und 20. Jahrhunderts erläutern.)
Problemlos sind ja Arien, insbesondere die Bravourarie (Königin der Nacht) zu finden, aber da die Geschichte häufig nur durch echten Dialog weitergebracht wird, ist das ganze m.E. nicht unbedingt als reine Oper zu betrachten. Sie hat auch viele Züge eines Singspiels.
Ich bin nicht so der Mozart-Fan, als dass ich die ganze Oper im Ohr hätte, aber z.B. an Rezitative kann ich mich nicht erinnern. Ein Duett haben wir auf jeden Fall zwischen Papageno und Papagena.
Anspruchsvoll wäre es auch, die Rollen in Zusammenhang mit ihren Stimmlagen zu charakterisieren (z.B. Warum ist Tamino ein Tenor, Sarastro ein Bass, etc.)
Opernfan
Beiträge: 3
Registriert: 19. Nov 2005 21:49

Beitrag von Opernfan »

Hallo!

Danke für Ihre vielen guten Tipps!!!!

Glauben Sie, dass ,man über Elektra 25 Minuten reden kann, oder wir das schnell langweilig für die Zuhörer????
Was könnte man bei dieser Oper für besondere Dinge machen, sodass es für meine Klassenkameraden nciht so langweiig wird???

Vielen Danke nochmal für die Antwort!!!
Opernfan
Antworten