Zentralabitur Niedersachsen "Wozzeck"

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
UMeile
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2003 13:41

Zentralabitur Niedersachsen "Wozzeck"

Beitrag von UMeile »

Dieses Thema ist dazu gedacht zum niedersächsischen thematischen Schwerpunkt 1. Hj. 05/06 "Alban Bergs "Wozzeck" Ideen, Tipps, Links etc. auszutauschen.
Zu jedem Bundesland und jedem Thema kann jeder ein neues Thema eröffnen.
Ich fange gleich mal damit an:

http://oregonstate.edu/instruct/ger341/angela3.htm
(interessanter Aufsatz von der Oregon State University - auf deutsch! :-))

http://www.karadar.com/Librettos/berg_wozzek.html
(Das komplette Libretto)

bin gespannt, was von euch kommt!

Uwe
UMeile
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2003 13:41

Beitrag von UMeile »

Hallo, ihr 111 Leser dieser Seite!!!
Warum antwortet niemand?
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz.
Warum helfen wir uns nicht gegenseitig???
Oder hat echt niemand eine Ahnung???

nu mal los! :-)
Uwe Meile
Benutzeravatar
Ludger71
Beiträge: 14
Registriert: 24. Nov 2003 19:46
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludger71 »

Vielleicht ist fühlt sich niemand aus Niedersachsen angesprochen.

Aber wo wir schon mal bei dem Thema sind: wie sieht es mit den Zentralabitur-Themen in NRW bei euch aus?
Vielleicht sollten wir mal einen eigenen Thread für die Zentralabiture der einzelnen Länder machen.

Gruß,
Ludger.
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

es gab ja bereits einige kürzere Diskussionen zum Thema in der Mailingliste. Vielleicht ruft ihr dort nochmal zur Diskussion auf und bittet, die Antworten ins Forum zu stellen oder ihr organisiert das selbst und stellt diese ein.

Das Zentralabitur ist noch so neu, dass wahrscheinlich viele Musiklehrer noch nicht aus dem Schockzustand zurück sind, in den sie zweifellos verfallen sind, als sie die Themen zu Gesicht bekommen haben.

Viele Grüße,

Markus
UMeile
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2003 13:41

Beitrag von UMeile »

Juhu, es tut sich was - danke, ich bin nicht mehr allein... :-))
Hab noch was gefunden: http://jahn-awe.piranho.com/MusikGrundkurs13.1.htm
Es sind Stundenprotokolle zur Einf. in die Musik des 20. Jhs. incl. Wozzeck-Exkurs.
Eingebettet in eine etwas rätselhafte homepage, aber das soll nicht weiter stören.
UMeile
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2003 13:41

Beitrag von UMeile »

Habe noch eine ziemlich detaillierte Analyse der ersten Szene gefunden:
http://clark.colgate.edu/dhoffmann/text ... ozzeck.htm
(scheint mir aber nicht ganz frei von Fehlern zu sein)
Uta-Beate Rabe
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mai 2003 16:42
Wohnort: 27283 Verden

Wozzeck erst im 3. Semester

Beitrag von Uta-Beate Rabe »

Hallo,
also ich bin auch vom Zentralabitur betroffen, mache jetzt aber im ersten Semester die Klaviersonaten - da ist es mit dem material nicht so schwierig. Nächstes Semester ist die Matthäuspassion dran und erst im dritten mache ich "Wozzeck". D.h. im Moment kann ich mich da echt noch nicht drum kümmern...
Falls aber jemand Interesse an Material/Literatur zu SHF hat, könnte ich aushelfen. Zur Matthäuspasson habe ich auch nich so gut wie nichts...

Gruß Uta
UMeile
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2003 13:41

Beitrag von UMeile »

Nachdem mir der normale Buchhandel mitteilte, dass das Buch von Erich Forneberg, WOZZECK (aus der Schriftenreihe Die Oper), Berlin 1972 vergriffen sei, habe ich es bei Amazon versucht und problemlos bestellen können.
Diese Buch ist sehr empfehlenswert!
Die "methodischen Bemerkungen für den Unterricht" beschränken sich zwar auf 3 Seiten, aber die Menge an Fakten und Analysen gleicht das aus.

Halleluja...:-)

Uwe Meile
Antworten