Hilfe!!!

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
Hilfe!!!!!!!

Hilfe!!!

Beitrag von Hilfe!!!!!!! »

Hilfe, ich brauch dringend allgemeine Infos zum STREICHQUARTETT. Kann mir wer helfen, ich hab nämlich referat und finde nichts.
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Für den Anfang: vielleicht ein Blick ins Allgemein-Lexikon?
Gibt's sogar kostenlos im Internet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streichquartett

Weiter hilft dann auf jeden Fall ein Blick in diverse Bücher wie Schulbücher, Musiklexika, und vielleicht sogar weiterführende Fachliteratur aus der Bibliothek. :-)
Gast

Beitrag von Gast »

ja, schon klar, aba ich sollte nicht allzu in die tiefe gehen... Kennt vielleicht wer eine Analyse von "Der Tod und das Mädchen" von Schubert?????
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

zunächst einmal wäre es nett, wenn in Zukunft auch "Gäste" ihre Beiträge mit Namen unterschreiben und nicht anonym bleiben.....

Dies gilt auch für Schüler, die über ihre Beiträge versuchen Hilfe zu erhalten (was ich hier einfach mal vermute).

Zur Frage:

Du möchtest nicht in die Tiefe gehen und suchst dann eine Analyse :?:

Wie Dirk schon treffend beschrieben hat. Schulbücher, Fachlexica und sonstige Fachliteratur helfen weiter. Dass Du nichts findest, kann nicht sein. Zum Streichquartett dürfte schon allein ein Blick in den Schülerduden Musik weiter helfen. Von dort aus kann man dann prima weiter recherchieren (stehen dort doch die Namen bekannter Komponisten sowie weitere Stichworte).
Oder man nutzt das Internet. Dort gibt es online Buchkataloge (z. B. http://www.buchkatalog.de), die man einfach mal zum Thema Streichquartett und Schubert befragen kann. Ich wette, Du bekommst auf Anhieb einen Titel ausgegeben.
Verkehrt ist es auch nicht, die Online-Kataloge der großen Bibliotheken zu befragen. Titel aus entfernten Bibliotheken kann man per Fernleihe anfragen. Auch Zeitschriftenartikel können helfen. Die findet man dort ebenfalls.

Für den Fall, dass es wirklich um ein Schulreferat geht, welches nicht in die Tiefe gehen soll, hilft Dir eine fertige Analyse eh nicht weiter. Sie wird nur verwirren und es kostet viel mehr Mühe, diese auf ein Kurzreferat runterzubrechen, als sich selbst Gedanken zu machen. Das hat zumindest die Erfahrung gezeigt. Zumal man sie ja auch vorher verstehen muss.

Solltest Du dann trotz Literatur immer noch Hilfe benötigen, kannst Du immer noch hier oder in der Mailingliste gezielt Verständnisfragen stellen.

Viele Grüße,

Markus
Antworten