Musik in Konzentrationslagern

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
Uta-Beate Rabe
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mai 2003 16:42
Wohnort: 27283 Verden

Musik in Konzentrationslagern

Beitrag von Uta-Beate Rabe »

Unsere SV plant unter dem Motto"Schule ohne Rassismus - GaW ( Gymn. am
Wall) mit Courage" Projekttage durchzuführen. Hier in Verden ist im Moment
der Neo-Nazismus ein großes Thema und unsere SchülerInnen wollen hier
eindeutig Stellung beziehen und Aufklärung durch Anbieten vieler
Themenbereiche betreiben.

U.a. wird auch das Thema "Musik in Konzentrationslagern" aufgeführt. Dieses
Projekt mitzugestalten würde mich reizen.

Meine Bitte an die Liste: Gibt es jemanden, der/ die sich mit diesem Thema
bereits auseinandergesetzt und möglicherweise eine Zusammenstellung/
Literatuhinweise dazu hat?? Vielleicht kann mir da erstmal jemand auf die
Sprünge helfen, selbst recherchiert habe ich bis jetzt noch nicht. Mir ist
das Musical " Brundibar", das in Theresienstadt entstanden ist, bekannt,
aber dann hört´s - leider - auch schon auf.
Vielen Dank schon ´mal für eventuelle Hilfe!

Gruß ---- Uta Rabe
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von michael fromm »

liebe uta,
eine sehr schöne oper ist "der kaiser von atlantis" von viktor ullmann; zwar etwas anspruchsvoller aber dennoch sehr empfehlenswert.

http://www.come.to/ullmann

ansonsten:

http://www.workpage.de/musikkz.php

und

http://www.shoa.de/kz_musik.html

darüber hinaus habe ich neulich von einem buch von guido fackler gehört, das ich allerdings selbst nicht kenne:

http://www.perlentaucher.de/buch/6678.html
http://www.querelles-net.de/2002-6/text08.htm

weiterhin gibt es ein (mir leider auch unbekanntes) buch "musik in dachau" von rober böck et al.; leider schwer zu kriegen ...

ansonsten fällt mir noch coco schumann, der jazzer ("... wer den swing in sich hat, kann nicht im gleichschritt marschieren ...'') , wecher bei den "ghetto swingers" in auschwitz gespielt hat, ein:

http://www.hagalil.com/sound/artists/coco.htm

liebe grüße
michael fromm
Uta-Beate Rabe
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mai 2003 16:42
Wohnort: 27283 Verden

Danke!

Beitrag von Uta-Beate Rabe »

Lieber mischl,
vielen Dank für deine Hinweise. Mittlerweile hat sich auch derjenige gemeldet, der einen Kontakt zu Coco Schumann herstellen könnte. Bin gespannt, ob sich SchülerInnen für dieses Thema finden.
Gruß Uta
Antworten