Singen im Unterricht

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
Julia Willner

Singen im Unterricht

Beitrag von Julia Willner »

Hallo, ich brüte gerade über meinem Zulathema und habe eine Frage an all die Musiklehrer, die der Schulpraxis und dem Schulalltag wesentlich näher stehen als ich: warum singen die meisten Kinder heutzutage schlechter als noch vor 20/30 Jahren? Ich habe mir schon von Gesangslehrern an der Hochschule bestätigen lassen, dass dies eine Tatsache ist, die sich bis zum Nebenfach-Gesang-Studierenden durchschlägt (mit Ausnahmen natürlich).
Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt oder hat jemand Artikel/Bücher/Studien dazu gelesen, die für diese Problematik interessant sind?

Vielen Dank für Anregungen
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hallo,

bei den "früher war alles besser"-Thesen bin ich ja grundsätzlich skeptisch... als ich vor vier Jahren als Lehrer angefangen habe, hieß es immer wieder aus verschiedenen Richtungen, dass "die Schülerinnen und Schüler von heute" überhaupt nicht mehr singen wollen, was wirklich Unsinn ist - meiner Erfahrung nach.

Und ob sie wirklich schlechter singen als früher? Vielleicht singen LehrerInnen und ErzieherInnen (und Eltern...) weniger häufig mit Kindern - das wäre für mich ein einleuchtender Grund dafür, dass dann die Kinder schlechter singen als früher. Aber nach den vergangenen vier Jahren, in denen ich auch drei Schulchöre aufgebaut habe, würde ich nach den Erfahrungen aus meinem eigenen (natürlich eng begrenzten) Umfeld in Zweifel ziehen, dass "die meisten Kinder" heute schlechter singen als früher.

Weiterhelfen können in dieser Frage aber eigentlich nur repräsentative Untersuchungen, die einen Vergleich zwischen Heute und Damals zulassen; ob es die aber gibt? Wenn nicht, ist das Thema als Zulassungsarbeit sicher etwas heikel...

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel
Antworten