Unterrichtsmaterial für fachfremden Lehrer (Grunds. Gesang)

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
ArneJonssen
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2012 14:37
Wohnort: BW

Unterrichtsmaterial für fachfremden Lehrer (Grunds. Gesang)

Beitrag von ArneJonssen »

Hallo zusammen,
ich möchte mit meinen Schülern (Grundschule) allgemein mehr verstärkt den praktischen Gesang üben. Also einfach mit den Kindern Lieder einstimmen, die im Unterricht eingeübt werden, dann natürlich auch gesungen werden und bestenfalls auch bei Schulaufführungen vorgetragen werden. Vor allem einige Eltern wünschen sich das sehr und die Schulleitung ist dafür auch sehr offen. Man hat mir genehmigt mir dafür Unterrichtshilfen auszusuchen. Da ich kein gelernter Musikpädagoge bin wollte ich hier nachfragen, ob mir jemand ein paar Tipps zu guten Material zu geben kann. Gerad weil ich den Start, bzw. die richtige Heranführung an den Gesang lockerer gestalten möchte.
Ich habe zwar im Netz einige kostenlose Arbeitsblätter und Material gefunden. Jedoch schien mir davon vieles nicht ausgereift, bzw. zielführend. Dann habe ich noch dieses Paket entdeckt http://www.buhv.de/grundschule/Bausteine-Musik.html
Gut finde ich dabei, dass es auch für fachfremde Lehrkräfte geeignet ist. Hat jemand damit Erfahrung oder kennt das jemand?
Gerne bin ich auch für andere Tipps oder Hinweise offen. Gerade was die Heranführung über fachfremde Lehrer angeht.
Danke und viele Grüße
Arne
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: Unterrichtsmaterial für fachfremden Lehrer (Grunds. Gesa

Beitrag von michael fromm »

Lieber Arne,
fachnahen Kollegen Tipps zu geben, ist immer sehr schwierig. Man weiß nicht, was jemand kann/will/mag etc. Deshalb kann es durchaus sein, dass das, was ich besonders mag, bei Dir in den falschesten Händen überhaupt ist ...

In Zeiten des Fernabsatzgesetzes ist es doch wunderbar - man kann alles bestellen, durchforsten, entscheiden und ggf. wieder zurück schicken.

Ich bin ganz großer Fan von Chor:Klasse, weil das Unterrichtswerk mit drei Aspekten aufwartet: eine äußerst interessante und vielschichtig einsetzbare Stimmbildungskartei, einem gut ausgewählten Liederbuch und einem Lehrerhandbuch-Ordner, der sich gewaschen hat - hier gibt es zu jedem Lied unglaublich viele Ideen. Es ist natürlich so, wie immer: Manche Sachen findet man grandios, andere ganz nett und wieder andere würde man nie und nimmer so machen - das ist normal!

Ich mag auch das Duett-Liederbuch aus dem Klett-Verlag sehr. Aber - wie gesagt - da spielen persönliche Präferenzen eine große Rolle.
Hilft Dir das erst mal weiter?

Liebe Grüße
Michael Fromm
neu - Musiklehrerblog:
www.musik-fromm.de
ArneJonssen
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2012 14:37
Wohnort: BW

Re: Unterrichtsmaterial für fachfremden Lehrer (Grunds. Gesa

Beitrag von ArneJonssen »

Hallo Michael,

danke für den tollen Hinweis mit der Chor:Klasse. Sowas in der Art habe ich von einem Kollegen auch empfohlen bekommen. Schön, dass da das praktische Singen sozusagen sehr im Fokus steht. Ich hab nun das unten von mir gefundene Bausteine-Musik bestellt und die Chor:Klasse werde ich evt. auch anfragen. Eine Kollegin kennt das Paket und hat mir bestätigt, dass es passend ist.

Danke nochmal und viele Grüße
Arne
Antworten