Renaissanceprojekt

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
christina
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2004 19:17
Wohnort: Niedergebra

Renaissanceprojekt

Beitrag von christina »

Hallo, Listlinge! Hat jemand von euch Erfahrungen mit Projektarbeit zur Renaissancemusik. An unserem Gymnasium wurde diese Epoche fachübergreifend festgelegt. Ich möchte drei Tage mit Schülern der Klasse 8 im Juli gestalten und wäre für musikpraktische Ideen sehr dankbar.
Surfer

Material im Netz

Beitrag von Surfer »

Hallo Christina!

Interessantes Material findest Du bei Beate Forsbach:
http://www.forsbach-musik.de/Musikgesch ... nais_1.HTM !

Ziemlich viele Links gibt es auch bei http://schulmusiker.info
wenn man den Suchbegriff "Renaissance" eingibt: http://schulmusiker.info/cgi-bin/seiten ... Wortganz=1 !

Viel Spaß beim Projekt :)
bertram zimmermann
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul 2004 17:29
Wohnort: weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von bertram zimmermann »

hallo,
da würde sich doch was mit tanz und musik machen lassen...
wenn du eine "alta capella" - muss ja nicht auf alten instrumenten sein - zusammenkriegst (da reichen ja 4 bläser). musik für cembalo und... (flöte, gesang, etc.). es gibt auch schöne texte zum rezitieren...

bertram
Antworten