Distanz-Unterricht - Materialien?

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
CSpenke

Distanz-Unterricht - Materialien?

Beitrag von CSpenke »

Bei uns sind zunächst einzelne Schüler, aber zunehmend auch ganze Klassen für Wochen im Distanz-Unterricht. Ich möchte hier gern Ideen sammeln, wie man diesen Unterricht gestalten könnte, insbesondere, wenn Endgeräte vielfältig sind, technische Hürden hoch sind und das Durchhaltevermögen bei technischen/inhaltlichen/musikalischen Problemen gering ist.
Wer hat schon etwas ausprobiert, was gut gelaufen ist?
Welche käuflichen Materialien eignen sich?
Dirk Bechtel
Administrator
Re: Distanz-Unterricht - Materialien?

Beitrag von Dirk Bechtel »

Ich habe in ganz verschiedenen Zusammenhängen immer wieder Einheiten von dieser Website einsetzen können, zum Veranschaulichen, Ausprobieren, selbstständigen Vertiefen usw. – und zwar immer wieder, wenn die entsprechenden musiktheoretischen Grundlagen im Kontext bestimmter Fragestellungen eine Rolle gespielt haben:
http://learningmusic.ableton.com/de/

Vorteil der Website ist, dass man keine Apps braucht, sondern nur einen Browser, vieles läuft sogar auf einem Smartphone.

Besonders sinnhaft ist z.B. das Kapitel „Beats“, man kann einen „Drumcomputer“ selbst programmieren, lernt verschiedene Stile kennen, kann Pattern löschen und „nachbauen“. Aber auch das Kapitel Tonleiter fanden einige SchülerInnen sogar aus höheren Klassen zum Wiederholen gut geeignet, z.B. durch die unmittelbare visuelle Darstellung von Halb-/Ganztonschritten in Verbindung mit dem Erklingen, etwa beim Vergleich von Dur-/Mollskalen und -akkorden.

Die einzelnen Kapitel sind (ein paar Links habe ich zum Direkt-Anklicken schon eingefügt …):
- Erste Schritte
- Beats
- Noten und Tonleitern (Skalen)
- Akkorde
- Basslines
- Melodien
- Song-Struktur
- Der Spielplatz
- Fortgeschrittene Themen
- Wie geht es weiter?
- Lektionen

… jeweils mit mehreren Seiten, bei „Beats“ z.B.: