Spezielle Klassen-Marimbas in Guatemala bauen lassen

Musikmachen im Klassenunterricht: mit Boomwhackers oder Keyboards, mit Steckbundmonochorden oder Latin-Percussion, Singen mit Playback oder ohne, …
Antworten
wponader
Beiträge: 1
Registriert: 17. Sep 2003 18:05
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Spezielle Klassen-Marimbas in Guatemala bauen lassen

Beitrag von wponader »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wer in den Ferien meine in meiner früheren zeitweiligen "Wahlheimat" Guatemala ausgeheckte Idee zur Kenntnis genommen hat, hier die weiteren Infos:

- ich habe mich mit dem Präsidenten der Marimba de Conciertos de presidencial de Guatemala Herrn Lester Godídenz getroffen und ihm gefragt, ob theoretisch die Herstellung von für das Klassenmusizieren geeigneten semiprofessionellen Marimbas in Guatemala und die Verschiffung nach Deutschland möglich sei. Er meinte, es sei kein Problem, da es mehrere gute Stabspielhersteller in Guate gäbe, die für den Weltmarkt produzierten.

-meine ursprüngliche Idee war...
in Guatemala zu einem fairen Preis speziell für unseren "neuen" Klassenunterricht geeignete Instrumente herstellen zu lassen und dann mit einem Hapag Lloyd Container für vorangemeldete Kolleginnen und Kollegen nach Deutschland schaffen zu lassen. Ziel war, das gnadenlose Preisdiktat und die mittelmäßige Qualität der deutschen Marktführer im Stabspielbau zu brechen.

Weitere Vorgehenweise:

- Lester Godínez, selbst ein hervorragender Marimbaspieler und Pädagoge wird nach unseren Anregungen und seinen Erfahrungen einen PROTOTYP herstellen, in dem alle wichtigen Anforderungen an modernes Musizieren in der Schule berücksichtigt werden sollen.

-die Instrumente werden auf das deutsche Klima hin konzipiert (durchschnittliche Feuchtigkeit im Holz und deutsche Wetter- und Klimaverhältnisse wie Kälte, Heizungsluft usw.).

-ich werde versuchen, alle deutschen Zollbestimmungen zu bekomme, die eine größere Einfuhrmenge von Instrumenten preislich beeinflussen oder gar verhindern könnten.

-dann werde ich alle Ministerien (zuerst mal mein eigenes in Bayern) anschreiben und um die einmalige Unterstützung dieses Projektes bitten (Einfuhr von didaktischen und preisgünstigem Unterrichtsmaterial sollte für die Verantwortlichen eigentlich kein Problem darstellen).

-anschließend soll ein Prospekt des Prototypinstrumentes allen interssierten KollegInnen (ggf. über Internet) mit exakten Preisangaben (billiger als im deutschen Handel!)zur Verfügung gestellt werden.

-sollte ein breites Interesse an semiprofessionellen Marimbas für den Klassenunterricht bei möglichst vielen Lehrerinnen und Lehrern zu wecken sein, werde ich eine Sammelbestellung an Herrn Godínez weiterleiten und den Kauf, Transport abwickeln. Die Instrumente werden dann in einer Fabrik in der Nähe von Antigua aus HORMIGO-Holz in einer Höhe von ca. 1600 Metern hergestellt und verpackt.

-die Instrumente sollen 2 bis 21/2 Oktaven Umfang haben, sollen zusammenklappbar und leicht zu lagern sein, sollen weich klingen, Stimmung soll exakt europäischen Anforderungen entsprechen, sollen deutsches Klima überstehen können und möglichst breitgefächert einsetzbar sein (was orff-Instrumente ja leider nicht sind).

Soweit der momentane Stand dieser verrückten Idee.
Alle ernthaft Interessierten Kollegen bitte ich um Ideen und Anregungen, was dieser Prototyp ihrer Erfahrung nach unbedingt können und haben sollte. Bitte über PM (wir wollen die Liste ja nicht als Marketinginstrument missbrauchen).

Saludos desde Guatemala

Wolfgang Ponader
Antworten