Trommelworkshop

Musikmachen im Klassenunterricht: mit Boomwhackers oder Keyboards, mit Steckbundmonochorden oder Latin-Percussion, Singen mit Playback oder ohne, …
Antworten
Lumpy
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jan 2008 20:12

Trommelworkshop

Beitrag von Lumpy »

Hallöchen
Gut, dass ich dieses Forum hier entdeckt hab hier komme ich bestimmt (hoffentlich) an gute Tipps Ratschläge etc.

folgendes:
Ich wurde letztens angefragt, ob ich im Rahmen der offenen Ganztagsschule (Grundschule) einen "Kreativworkshop" im Berreich Perkussion machen könnte.
Das kam zustande, weil der Rektor der Grundschule Vorstandmitglied des Musikvereins ist in dem ich seit langem spiele.
Bevor ich da jetz zu oder Absage wollte ich erstmal mit Leuten sprechen die sicher weitaus mehr Ahnung haben als ich :)
Am trommlerischen Können soll es bei mir nicht scheitern. Ich spiele seit fast 10 Jahren Schlagzeug und Percussion (in o.g. Verein).
Wo´s bei mir eher scheitert ist der pädagogische Aspekt.
Ich weiß halt überhaupt nicht, was mich erwartet, wieviel ich von den Kids erwarten kann und was ich am besten mit denen machen kann.
Hab mich auch schon ein wenig in der Bücherei umgeguckt, da sind aber nur 2 Bücher die ansatsweise zum Thema passen.
Mir schwirren Instrumentenbau und evtl. Körperpercussion im Kopf rum was ich mit den Kindern machen könnte.
hab bisher auch leider noch keine Infos was alles an Instrumenten seitens der Schule vorhanden ist oder ob ich ggf vom Musikverein Instrumente ausleihen kann/darf.

Bisher weiß ich nur, dass der Workshop einmal wöchentlich für 60 Min. (nachmittags) stattfindet und für 1. - 4. Klasse freiwillig sein soll.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Programm für 1. - 4. Klasse auf die Beine stellen kann (vorallem von einem der keine Ahnung im bezug auf den pädagogischen Aspekt hat) da die altersunteschiede doch recht groß sind in dem jungen alter oder?

Naja.
lange Rede kurzer Sinn.