STOMP

Musikmachen im Klassenunterricht: mit Boomwhackers oder Keyboards, mit Steckbundmonochorden oder Latin-Percussion, Singen mit Playback oder ohne, …
Antworten
SirToby
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jul 2005 15:57

STOMP

Beitrag von SirToby »

Hallo!

Ich bin Sonderpädagoge (Schule für Lernhilfe) und unterrichte eine 5. Klasse. Im Musikunterricht würde ich gerne Rhythmus-/Bodypercussion-Übungen machen und das Ganze auch mal aufführen. Als Ziel schwebt mir etwas STOMP-Ähnliches vor.
Besorgt habe ich mir ein Heft von einem Herrn Neumann: "Rhythm in the classroom". Das ist ganz gut. Kennt ihr noch andere empfehlenswerte Literatur/CDs?? Hat jemand womöglich sowas schon mal in seiner Klasse gemacht? Worauf ist zu achten?
An Instrumenten haben wir in der Schule Orff-Instrumente und ein paar Xylophone, das wars. Ich habe jetzt privat noch einen Satz Boomwhackers bestellt (diatonische Reihe - chromatische Ergänzung - Oktavkappen). Ich weiß, STOMP funktioniert eigentlich mit Alltagsgegenständen, aber das nehme ich jetzt nicht so genau. Mir gehts eher um Rhythmen und die Performance.

Ach ja: Wie gesagt, ich bin an einer Sonderschule und habe einzelne Schüler, die nicht mal in einem gleichbleibenden Rhythmus mitklatschen können (z.B. beim Applaus).

Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!!
Gruß,
SirToby
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hallo,

zu Stomp gibt es immer mal wieder Fortbidlungen beim AfS, z.B. war im Juni eine in Mannheim. Ich habe selbst mal eine bei Friedrich Neumann mitgemacht, das hat mir über sein Heft hinaus (das ich auch schon hatte) viele neue Ideen gebracht.

Wichtig ist m.E. eine gute Inszenierung; dann kann man auch mit einfachen rhythmischen Patterns eine gute Wirkung beim Publikum erzielen.

Die Fortbildungsveranstaltungen des AfS sind unter http://www.afs-musik.de zu finden - vielleicht wird ja im kommenden Schuljahr auch wieder Stomp angeboten.

Boomwhackers sind eine gute Ergänzung bzw. Erweiterung zu Stomp. Dazu sind inzwischen zwei Sonderhefte erschienen:

** Boomwhackers im Klassengroove **
http://www.helbling.com (Einfach "Boomwhackers" im Suchfeld eingeben)
Im Schwierigkeitsgrad ansteigende Übungsstücke, Klassenarrangements und ausführliche Hinweise zu verschiedenen Spieltechniken (die häufig geäußerte Kritik, die Boomwhackers würden nicht klingen, liegt m.E. an falschen Umgang mit den Instrumenten; wir hatten schon Klassen-Aufführungen in einer großen Aula mit 400 ZuhörerInnen und der Sound war richtig gut - ohne Verstärkung!)

** Boomwhackers Musical Tubes **
Klassenarrangements und Spielstücke, Sonderheft von "klasse musik"

Von Cornelia Villaseca, die häufig Boomwhackers-Workshops (z.B. in Berlin) veranstaltet, ist für den September eine Veröffentlichung im Auer-Verlag angekündigt.

Übrigens findet vom 22.-25. September der Bundeskongress des AfS statt, mit vielen Praxisworkshops, u.a. auch zu Boomwhackers. Infos, Programm und Anmeldemöglichkeit findet man ebenfalls unter http://www.afs-musik.de

Vielleicht sehen wir uns ja im September in Nürnberg :-)

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel
SirToby
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jul 2005 15:57

Beitrag von SirToby »

Hallo Dirk,

danke für die Hinweise!
Bleibt für mich die Frage, ob es nicht noch weitere Bücher zu dem Thema gibt, oder muss man alles per Fortbildung machen? Was genau findet sich z.B. in dem Buch von Ulrich Moritz, worüber ich hier im Forum gelesen habe? Empfehlenswert auch für den Beginner?
Wie sieht es mit der Einführung ins Thema aus, gibt es da Anregungen irgendwo? Welche Grundlagen müssen gelegt werden, etc.?? Ich habe Musik nicht studiert, spiele selber kein Instrument und möchte trotzdem anständigen Unterricht in der Richtung geben.
Welche weiteren Musikinstrumente (Klangkörper im weitesten Sinne) würdest du / würdet ihr noch empfehlen?
Gruß,
SirToby
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Weitere Bücher speziell zu Stomp/Boomwhackers sind mir nicht bekannt, ich finde auch, dass Literatur einen guten Workshop kaum ersetzen kann - wie schon gesagt: der Workshop bei Friedrich Neumann hat mich erst wirklich ermutigt, mit Stomp-Elementen zu arbeiten, obwohl ich das Heft schon vorher hatte (und obwohl ich Musik studiert habe :wink: )

Das lag wohl vor allem daran, dass mir ursprünglich die Ideen für das Inszenieren gefehlt hatten - also genau das, was ich auch nicht im Studium gelernt habe... und dann wird's halt schwierig, sich alles nur aus Heften und Büchern anzulesen.

Abgesehen von speziellen Stomp/Boomwhackers-Literatur lohnt aber natürlich immer ein Blick in die musikpädagogischen Fachzeitschriften, in den man viele praxisorientierte Ideen findet. Die Zeitschriften und ihre jeweils aktuellen Beiträge habe ich in der Zeitschriften-Umschau aufgeführt:
http://www.dirk-bechtel.de/zeitschr.htm

Aber am besten schaut man in einer Bibliothek mal in die Zeitschriften rein, welche einem am besten gefällt.

Viele Grüße,
--Dirk
Klaas
Beiträge: 1
Registriert: 18. Aug 2005 12:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Klaas »

Hallo,
ich habe als Student an der Uni Oldenburg an einem Projekt mit der HS Bad Zwischenahn mit dem Titel "Stomp in der Schule" tielgenommen. Im Rahmen dieses Projekts ist ein Praxisbericht inclusive Notenbeispielen entstanden, der, wenn nicht vergriffen, beim Didaktischen Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg erworben werden kann. Für weitere Informationen könntest Du bei Interesse den Leiter des Projekts, Peter Vollhardt (peter.vollhardt@uni-oldenburg.de), kontaktieren, der dir sicher auch beantworten kann, ob noch Exemplare des Praxisberichts vorhanden sind. Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen...
Gruß, Klaas
Klaas Badur
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Musik mit Alltagsgegenständen

Beitrag von Dirk Bechtel »

Gerade ist noch eine Neuerscheinung auf meinem Schreibtisch gelandet, die noch weitere Anregungen bieten könnte: „Charivari - Trommeln aus der Provinz“ von Jürgen Zimmermann, Fidula-Verlag

Ein Überblick über das Inhaltverzeichnis:

A / Charivari der Lärmmythos
(u.a.: Heidenlärm - Lärmumzüge des Jahreskreises - Vom Mythos zum Event - Organisierter Lärm...)

B / Folklore des Alltags
(u.a.: Das elementare Rhythmuslexikon - Schrammelmusik - Kneipenmusik - Tischrhythmen...)

C / Vom lärmenden Protest zur krachenden Kunst
(u.a.: Elementare Perkussionstechnik und Komposition - Der „klassische“ Ikea-Eimer als Trommel - Straßen-Trommelei - Kammermusik...)

D / Von Tuten und Blasen eine Ahnung
(u.a.: Tönende Symbolik - Toninstrumente des Alltags - Die Stimme...)

Vom gleichen Autor, im gleichen Verlag, ist auch „JUBA - Die Welt der Körperpercussion“ erschienen.
Judith
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2006 20:29

bisschen spät...

Beitrag von Judith »

der letzte text zu diesem thema ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem hier mein beitrag:

habe bei meinen rhythmusexperimenten mit 3./4.-klässlern (darunter auch sog. 'förderkinder') die erfahrung gemacht, dass sprachliche unterstützung unerlässlich ist. also nicht einfach vortrommeln und nachmachen lassen, sondern mit sprachrhythmen untermalen - dann klappt auch mehrstimmigkeit relativ gut, und die schüler können sich das erarbeitete auch merken. falls mäßige leser dabei sind: bildchen für die wörter malen (oder vom pc malen lassen)!

hoffe, du hattest spaß bei der stomp-reihe!

judith
Antworten