KlassenmusizierenNRW

Musikmachen im Klassenunterricht: mit Boomwhackers oder Keyboards, mit Steckbundmonochorden oder Latin-Percussion, Singen mit Playback oder ohne, …
Antworten
Schmalor
Moderator
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mai 2003 08:01
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

KlassenmusizierenNRW

Beitrag von Schmalor »

Als Musiklehrer an einer Gesamtschule in NRW habe ich die dringende Notwendigkeit und die Machbarkeit des Klassenmusizierens selbst erfahren und bin daher auch und gerade in meiner jetzigen Tätigkeit als Referent am Landesinstitut Soest gewillt, Ansätze des Klassenmusizierens zu unterstützen. Hierzu habe ich um einen Anfang zu machen eine Info-Site auf dem NRW-Server learn-line angelegt:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/k ... usizieren/.
Zur weiteren Ausgestaltung und auch zwecks weiterer Zusammenarbeit auf diesem Gebiet bin ich für jede Mithilfe dankbar.
Zunächst noch drei Informationen:
1. Hervorragender Aufsatz von Gerald Kilian in 'Musik in der Schule 2/2003' zum Thema 'Handlungsorientierter Musikunterricht'
2. Veranstaltung der Grünen Landtagsfraktion 'Kultur macht schlau' (?!) am 1.7.2003 ab 14.00 Uhr im NRW Landtag mit Vorführung und Erläuterung des Musikklassenmodells der Gesamtschule Iserlohn.
3. Bigband-Workshop am 14.6.2003 in Arnsberg
Mehr Informationen durch Kontaktaufnahme per e-mail oder 02921/683269
Grüße
Hubert Schmalor
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Schamalor,


ich schreibe derzeit auch gerade meine Zula mit dem Thema
Handlungsorientierter Musikunterricht an der Hauptschule
- Ziele, Methoden und Unterrichtsbeispiele

Ich währe dir sehr dankbar wenn du mir den Artikel
von
Hervorragender Aufsatz von Gerald Kilian in 'Musik in der Schule 2/2003' zum Thema 'Handlungsorientierter Musikunterricht'

und vielleicht noch andere Materialien zukommen lassen könntest.
recht herzlichen dank
Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, habe eben meine Emailadresse vergessen

appelbol@t-online.de
ciao
Frank
Antworten