Förderung sozialer Kompetenz durch Musik in der Grundschule

Musikmachen im Klassenunterricht: mit Boomwhackers oder Keyboards, mit Steckbundmonochorden oder Latin-Percussion, Singen mit Playback oder ohne, …

Moderator: Schmalor

Antworten
Sandu90
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2013 11:00

Förderung sozialer Kompetenz durch Musik in der Grundschule

Beitrag von Sandu90 »

Hallo Leute!
Ich bin nun in meinem letzten Jahr der Volksschullehrerinnenausbildung und schreibe meine Bac-Arbeit zum Thema "Die Singstimme im Unterricht - musikdidaktische Herangehensweise zum Erwerb sozialer Kompetenzen".
Bin derzeit am durchforsten verschiedenster Literatur und wollte nun euch fragen, ob ihr Tipps für mich habt, welche Literatur für mich interessant sein könnte?! Die Langzeitstudie von Hans Günther Bastian lese ich bereits und hier habe ich auch schon viele tolle Sachen gefunden. :D

Weiters muss ich ein Forschungsprojekt in einer Grundschulklasse durchführen. Ich werde täglich Musiksequenzen mit den Kindern durchführen und nach 3 Wochen mittels Fragebogen für die Kinder ermitteln, ob die Kinder ihre soziale Kompetenz verbessert haben (Es muss nur ein Miniprojeklt sein. Ist klar, dass man dies nach 3 Wochen wschl. nicht beurteilen kann, aber wie gesagt, es muss nur eine kleine Studie sein.).
Nun bräuchte ich einige Ideen, welche Musiksequenzen, die der sozialen Kompetenz beitragen, ich mit den Kidnern machen könnte? Es handelt sich um eine 4. Grundschulklasse.
Bin über jeden Vorschlag, jede Idee und jede Anregung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra (aus Österreich) :)
annam92
Beiträge: 3
Registriert: 12. Okt 2013 14:34

Re: Förderung sozialer Kompetenz durch Musik in der Grundsch

Beitrag von annam92 »

Und wie viel Zeit hast du darauf?
Sehr kühles Thema;) Du kannst sehen, wie erworbener Eigenschaften wird auf die Zukunft beeinflusst:) Aber es braucht leider viel Zeit..

Viel Glück und beste Grüße

annam92
Sandu90
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2013 11:00

Re: Förderung sozialer Kompetenz durch Musik in der Grundsch

Beitrag von Sandu90 »

Ich habe Zeit bis ca. Ende April!!

Glg
Antworten