Kennt schon jemand das Buch "Selbstmanagement im Musikbetrieb. Handbuch für Musikschaffende"?
Laut der Beschreibung des Inhalts könnte es auch für die Schule interessant sein, die Themen sind laut Verlag:
- Projektmanagement
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Projektförderung
- Konzertkonzeptionen
- soziale Absicherung
- Urheber- und Verwertungsrechte
- Arbeitsweisen von Agenturen, Veranstaltern und Tonträgerproduzenten
Herausgeber: Dr. Petra Schneidewind, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturmanagement, PH Ludwigsburg und Martin Tröndle, Dozent für Musikmanagement, Hochschule der Künste Berlin.
Das Buch kostet 26,80 € und ist im Sommer diesen Jahres erschienen... wer hat schon reingeschaut? Lohnt die Anschaffung (mit Blick auf die Schule)?
Angekündigt wird es mit: "Dieses Handbuch versammelt das für die Professionalisierung von Musikschaffenden notwendige Managementwissen und stellt es in kompakter und auf den praktischen Gebrauch zugeschnittenen Form bereit."
Professionalisierung im Bereich (Konzert-)Management ist sicher auch für MusiklehererInnen nicht verkehrt (kann vielleicht auch ein interessantes Unterrichtsthema sein!), und vielleicht schließt dieses Buch sogar eine Lücke in unserer Ausbildung - alle organisatorischen Aufgaben müssen/haben wir uns ja wohl weitestgehend selbst beigebracht oder abgeguckt...
--Dirk
"Selbstmanagement im Musikbetrieb"?
- Dirk Bechtel
- Administrator
- Beiträge: 292
- Registriert: 24. Mai 2003 08:15
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten: