Schlagzeug spielen mit der ganzen Klasse

Empfehlenswerte Bücher und CDs, nicht nur für den Unterricht - machen Sie mit!
Antworten
myflow
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2004 09:22

Schlagzeug spielen mit der ganzen Klasse

Beitrag von myflow » 15. Jul 2015 11:29

Untertitel: Von einfachsten Rhythmen zu ersten Drum-Grooves
Dieses Buch (mit Audio-CD) von Kollege Dietmar Agnesens ist keine Schlagzeugschule im herkömmlichen Sinn. Der Autor verfolgt einen anderen Ansatz: Einfaches und motivierendes Klassenmusizieren rund um das Schlagzeug!
Uns Musiklehrkräften ist bewusst, dass das Erlernen elementarer Schlagzeugrhythmen - der „Grooves“ - entscheidend dazu beitragen kann, Musik besser zu verstehen.
  • Was tun, wenn in der Schule nur ein einziges Drumset zur Verfügung steht?
    Wie kann ich einer Gruppe von 25 Schülern das Schlagzeugspielen gemeinsam vermitteln, was sonst in der Regel im Einzelunterricht bei einem Schlagzeuglehrer erlernt wird?
    Wie gehe ich vor, auch wenn ich selbst kein Schlagzeuger bin?
Hier setzt dieses Media-Paket an: Ausgehend von einfachsten Rhythmusübungen - als Bodypercussion (z. B. Mitklatschen zur Musik) und mit allen verfügbaren Schlaginstrumenten - werden Step by Step grundlegende Grooves eingeführt. Sämtliche Übungen (Levels) sind auch ohne Notenkenntnisse der Schüler umsetzbar. Dieser elementare Ansatz ist ausführlich im Unterricht erprobt und auch für Kollegen ohne Schlagzeugkenntnisse leicht realisierbar.

Selbstverständlich kann man mit den Grooves und Patterns in diesem Buch auch dann effektiv arbeiten, wenn man (noch) kein Drumset an Ihrer Schule hat. Infos und Bestellung: http://www.nierentisch24.de/epages/1373 ... cts/Sch-01
Dateianhänge
978-3-944326-21-4 Schlagzeug spielen Probeseite 19.jpg
978-3-944326-21-4 Schlagzeug spielen Probeseite 19.jpg (458.21 KiB) 22360 mal betrachtet

Antworten