Minimal Music mit Cakewalk

Wie von „Zappa“ u. a. gewünscht…: das Forum für besonders gelungene Stunden
Antworten
tastengott
Beiträge: 5
Registriert: 10. Sep 2003 10:37

Minimal Music mit Cakewalk

Beitrag von tastengott » 16. Sep 2003 16:15

In einer 11. Klasse Gymnasium habe ich sehr erfolgreich eine Sequenz zu Minimal Music mit dem Sequencer Cakewalk (Vorgänger von SONAR) durchgeführt.

Kurzbeschreibung:
Die Schüler hatten ein kurzes Motiv als MIDI zur Verfügung. Das Motiv sollte mit dem Sequencer nach einfachen Regeln der Minimal Music zu einer Komposition verarbeitet werden (Überlagerung, Augmentation, Wiederholung). Die Schüler waren angehalten, später über ihre Kompositionen zu sprechen und begründen zu können, warum sie ihr Stück so gestaltet haben, wie sie es gestaltet haben.

Antworten