Seite 1 von 1

Spielen an 4 Stationen in Kl. 5/6

Verfasst: 2. Jun 2003 20:57
von Jaeger
Heute habe ich in Kl. 5 (Gym) in einem ganz normalen Musikraum in den 4 Ecken 4 Instr. hingestellt: Klavier, Keyboard, Glockenspiel, Xylophon.
Nach einer kurzen Einweisung gingen die Schüler in Gruppen von 6-8 zu "ihrem" Instrument. Nach ca. 15 Min. wurde gewechselt.
Die Aufgaben: 4 leichte Melodien, in C-Dur bzw. C-moll nur mit 1x es.
Die Gruppen wurden von 4 "Experten" angeleitet, die sich zuhause auf das Melodiespiel schon vorbereitet hatten.
Der Lehrer mußte nur eingreifen, falls jemand sich vordrängelte oder sonstwie unruhig wurde.
Insgesamt sehr schön!
Helmut Jäger

Stationenlernen

Verfasst: 3. Jun 2003 05:50
von Gerd Haehnel
Lieber Helmut!
Ich mache gerade mit der Verbindung Stationenlernen und Musizieren auch sehr gute Erfahrungen und habe diese auf meiner Seite Http://www.schule-musik.de aufgeschrieben.

Verfasst: 3. Jun 2003 17:22
von Uta-Beate Rabe
Hallo Helmut,
das hört sich interessant an, aber wie ist das mit der Lautstärke??? Ich mache im Moment auch Stationenlernen zum Thema "Ohr" und "Hören". Dabei sind zwei Gruppen in einem raum. Die eine (5 SchülerInnen) macht Musik ( haben aber das gesamte Instrumentarium zur Auswahl), die anderen stellen etwas her und denen ist das dann schon zu laut - vielleicht weil sie nicht dagegenhalten können!? Also, wie kommen die Schüler mit dem Lärm aus 4 Ecken zurecht?

Gruß Uta

Verfasst: 3. Jun 2003 19:23
von Dirk Bechtel
Uta-Beate Rabe hat geschrieben: das hört sich interessant an, aber wie ist das mit der Lautstärke?
http://www.texthalde.de/musik.html

Hilft jetzt nicht wirklich weiter, die Zitatsammlung ist trotzdem nett...
:wink:
___
dbe

Lärm ein Problem?

Verfasst: 11. Jun 2003 15:52
von Hel Jaeger
An Dirk: Gute Seite, gute Zitate - habe laut gelacht!! :D

An Uta: Es war ein erstaunlich geringer Lärmpegel in dieser Stunde. Das Lauteste war ein Schüler, der mit der flachen Hand auf die Klaviertasten patschte, das hat er nur einmal getan.
Vielleicht hat die deutliche Einführungsphase gute Wirkung gezeigt - und den meisten hat es einfach Spaß gemacht.

Helmut

Verfasst: 9. Mär 2004 16:26
von Gast
Hallo Helmut
Ich hebe eben deinen Bericht der Musikstunde (4 Ecken-Musikmachen) gelesen. Welcher Art waren denn diese Melodien: Tonvorrat, Rhythmus, Ambitus..?
Monika

Verfasst: 12. Mär 2004 12:53
von Helmut Jäger
Hallo Monika,
es waren für jede Station die gleichen vier kurzen Melodien.
Zwei in Dur, zwei in Moll.
Soweit ich noch weiss, waren dabei:
"Oh when the saints"
"Johnny B." (Refrain).
Die anderen waren ähnlich kurz und einfach, alle in C-Dur oder a-moll,
in Notenschrift.
Herzlichen Gruß
Helmut