Suche Tips zum einstellen eines Behringer Feedback destroyer

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
Daniel

Suche Tips zum einstellen eines Behringer Feedback destroyer

Beitrag von Daniel »

Moin zusammen,

hatte letztens eine kleine Veranstaltung in einem Gewölbe -> Akustik unter aller Sau. Ich hatte mir noch einen FB Destroyer geholt und gehofft, die FBs damit komplett unterdrücken zu können. Ich mußte aber beim einpfeifen festellen, daß es zwar keine "echten" FBs gab, aber das Gerät die Neigung dazu nicht vollständig unterdrücken konnte (relativ lauter Ton, quasi die Vorstufe zur Rückkopplung). Ich hatte hierzu alle Filter auf Automatic gesetzt. Wäre "single shot" dafür besser gewesen?

Und noch eine Frage: Hatte einen Kompressor mit Gate dabei. Wa ssollte zuerst im Signalweg kommen? Der Kompressor oder der FB Destroyer?

Danke
Daniel
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo Daniel,

für genaue Einstellhinweise wendest Du Dich besser direkt an Behringer.
Doch allgemein zu Feedback-Destroyern (ich verwende das Original von Sabine) folgende Hinweise:

- lass nach dem Einpfeifen immer einige Filter ungesetzt, damit diese bei spontanen Feedbacks während des Auftritts reagieren können. Hast Du schon alle gesetzt, so pfeift es natürlich trotzdem!

- Benutze trotz Feedback Destroyer eine gute Aufstellung von Monitoren und PA zu den Mikrofonen.....schau Dir dazu auch mal die Richtcharakteristiken der Mikrofone an.

- den Kompressor würde ich vor den Feedbackkiller schalten, da dieser die Dynamik verändert und somit auch Feedbacks begünstigen kann (er zieht ja die leisen Signalanteile hoch!).

- Feedbackkiller arbeiten meistens besser, wenn man sie direkt in einem Kanalzug einsetzt, da so alle Filter für ein einzelnes Mikrofon zur Verfügung stehen....häufig koppeln ja auch nicht alle Mikros.

Viel Erfolg beim Einstellen,

Markus
Antworten