Boxen für den Raum

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
pachulk
Beiträge: 1
Registriert: 18. Apr 2007 18:57

Boxen für den Raum

Beitrag von pachulk » 18. Apr 2007 19:08

Halli- Hallo.

Unsere SChule wurde renoviert und ich bin nun dringen auf der Suche nach neuen Boxen. Alles ist vorgesehen. z.Bsp. vorne und hinten oberhalb der Wände die Boxenanschlüsse. Zudem haben wir eine Anlage mit Verstärker, Cd Player, Kassette usw. Nur die Boxen müssen neu gekauft werden. Möglichst gleich mit Wandhalterung. Wo im Internet kann ich so etwas erwerben und gibt es Anbieter, die einen Rabatt für Schulen anbieten? Welche Leistungen sind klassisch?
Bräuchte schnellstmöglich in dieser Sache Hilfe.
Danke
LG :)

Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla » 23. Apr 2007 09:06

Hallo,

das ist schwer zu sagen, weil man den Raum ja nicht kennt.
Wenn ich es richtig sehe, soll es eine reine Hifi-Anlage sein.
Hier findest Du Lösungen wie Sand am Meer. Es ist sehr schwierig, eine Empfehlung auszusprechen. Das Probehören im Laden wird Dir auch nicht viel bringen, da der Klang zu stark vom Raum abhängt.

Letztendlich würde ich eventuell kleine Boxen mit zugehörigem Subwoofer wählen und einen Verstärker, der verschiedene Programme für unterschiedliche Musikrichtungen bietet. Wenn der Subwoofer dann noch regelbar ist und auch eine Anpassung der Trennfrequenz bietet, hast Du schon einige Möglichkeiten, die Anlage an den Raum anzupassen.

Im unteren bis mittleren Preissegment gefallen mir die Hifi-Boxen von Canton ganz gut.

Mittlerweile bin ich wieder etwas davon ab zu versuchen, für Musikräume optimale Hörbedingungen herzustellen, weil das häufig sowieso nicht geht (zu groß, Schüler sitzen zu unterschiedlich zu den Boxen, Akustik oft ungünstig etc.). Außerdem habe ich festgestellt, dass die Schüler durch das viele Hören mit Kopfhörern so seltsame Klangvorstellungen entwickelt haben, dass eine teure Anlage ebenso wahrgenommen wird wie eine billige. Letztendlich ist es den Schülern sogar oft egal, wenn die Musik aus einem Ghettoblaster kommt und nicht aus einer hochwertigen Stereo-Anlage. Ob es einem selbst egal ist, ist dann natürlich eine andere Sache.

Viele Grüße,

Markus

Antworten