mikrofonierung für streicher

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
dracon64

mikrofonierung für streicher

Beitrag von dracon64 »

hallo,

ich suche eine firma in der nähe von berlin, welche mir für den 2. august 7 streichermikros vermieten kann, welche direkt an den instrumenten fixiert werden können. z.bsp. akg c411, sm98d, oder shoeps mk 4 mit va1/va2.

wer kann mir weiterhelfen?

sonne wolfgang born :?:
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

leider ist mir derzeit keine Firma bekannt, die solche speziellen Mikros im Programm hat, da dies nicht zu den häufigsten Aufgaben in der Beschallungsbranche gehört.
Du wirst Dich da in erster Linie nur an sehr große Verleiher wenden können, kleinere Verleihfirmen werden so etwas mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Programm haben. Versuch es mal über das Internet und telefoniere einfach die Verleiher durch. Manche Verleiher haben auch Equipmentlisten im Internet.

Frage:
Warum möchtest Du die Streicher einzeln mikrofonieren?
Dies wird später zu Problemen beim Gesamtsound führen.
Der Sound der Clip-Mics ist nämlich viel zu direkt und nimmt nur ein geringes Spektrum dessen auf, was die Streicher wirklich an Frequenzen produzieren. Gerade bei Streichern erhält man ein gutes Klangbild, indem man sie von oben in einiger Entfernung mikrofoniert.
Für das Gesamtbild, wird ein Hauptmikrofonverfahren verwendet (Stereo-Mikrofon/Stereo-Pärchen), welches in einiger Entfernung vor dem Orchester steht. Für die Unterstützung einzelner Gruppen oder Solisten, kann man dann auf Stützmikrofone zurückgreifen. Diese werden dann LEISE beigemischt. Es besteht in der Regel nicht die Notwendigkeit, alle Instrumente einzeln und vor allem so nah zu mikrofonieren. Dies könnte höchstens in lauter Umgebung (z. B. in Verbindung mit einer Rockband) nötig werden.

Eine Mikrofonierung auf die klassische Art (wie von mir beschrieben) kannst Du mit Kondensatormikros durchführen, die eigentlich jeder Verleiher im Programm hat. Wichtig für das Stereo-Pärchen ist nur, dass diese aus zwei gleichen Mikros besteht (bestenfalls sogar vom Hersteller eigens selektiert). Doch auch die bekommst Du sicherlich bei fast jedem Verleiher.

Viele Grüße,

Markus
Kai
Beiträge: 1
Registriert: 14. Sep 2003 06:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Die Firma Rocksound / Procon besitzt einen recht umfangreichen Bestand an speziellen Clipmics ( Accusound und DPA ) sowie entsprechende Condenser ( Schoeps, Neumann, AKG usw...).

Ist wohl zwar nun zu spät, aber falls nähere Informationen gewünscht sind:

http://www.rocksound.de
http://www.procon.info
Antworten