Bühnentechnik / Belechtung

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
Gerd Haehnel
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2003 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Bühnentechnik / Belechtung

Beitrag von Gerd Haehnel »

Ich möchte die Hinweise zur Tontechnik um einen Aspekt ergänzen, der sich in unseren Aufführungen als immer wichtiger herausstellt: Neben einer vernünftigen Tontechnik profitiert eine Aufführung auch von einer durchdachten Bühnen- bzw. Beleuchtungstechnik. In den letzten Jahren war ich am Umbau unserer desolaten Pausenhalle in einen attraktiven Aufführungsraum beteiligt: das klappte trotz leerer Kassen durch viel Eigeninitiative, günstige Einkaufsquellen (danke noch mal für den Vorhangtipp hier aus der Liste, das hat ein paar tausend Euro gespart) usw., so dass wir mittlerweile über eine Spielstätte verfügen, die für mich keine Wünsche mehr offen lässt! Meine Erfahrungen habe ich in Form eines virtuellen Bühnenrundganges durch unsere Aula mit vielen Bildern und Texten auf meiner Musikhomepage veröffentlicht. Man findet dort u.a. auch Infos zu speziellen Lichteffekten, Hintergrundprojektionen, Videobeamerübertragung, unseren Bühnenprogrammen sowie eine Checkliste für Aufführungen, und zwar unter: http://www.schule-musik.de (oben rechts in der Navigation auf "virtueller Bühnenrundgang" klicken).

Viel Freude und viele Anregungen beim virtuellen Rundgang über unsere neue Bühne wünscht Gerd Haehnel!

P.S.: Wer sich nicht alle Stationen der Reihe nach angucken, sondern nur gezielt schauen möchte, findet unten auf den Bühnenseiten hierfür eine spezielle Navigation.
Viele Grüße aus Essen!
Gerd Haehnel
Neu: mein NEWSLETTER, ab sofort kostenlos über meine Seiten:
http://www.schule-musik.de http://www.menschenschattenspiel.de
Antworten