mehr als sechs Headsets

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
rk
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jun 2003 21:19
Wohnort: Darmstadt

mehr als sechs Headsets

Beitrag von rk »

Für eine Musicalaufführung habe ich 7 Headsets geliehen. Drei von AKG und vier von Sennheiser. 3 AKG und 3 Sennheiser funktionieren komlikationslos miteinander. Wenn ich das vierte Sennheiser dazuschalte, dann rauscht es. Der Tontechnik-Schüler, der die Headsets aussteuert, behauptet, ihm habe mal ein Musiklehrer gesagt, dass mehr als 6 Headsets nicht funktionieren. Möchte das gerne bestätigt haben oder in den Bereich der Märchen gewiesen bekommen. Wer hilft mir weiter? Die nächsten Aufführungen sind Samstag und Sonntag.
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

natürlich funktionieren mehr als 6 Headsets miteinander (siehe professionelle Musicalaufführungen). Aber:

Die Trägerfrequenzen der Anlagen müssen aufeinander abgestimmt sein.
1. die Trägerfrequenzen der einzelnen Anlagen müssen unterschiedlich sein.
2. die Trägerfrequenzen der einzelnen Anlagen dürfen sich nicht gegenseitig stören (durch Intermodulationsprodukte).
3. Bühnenaufbauten und andere Geräte (v. a. Digitalgeräte) können zu Störungen auf bestimmten Frequenzen führen.

zu 2.
Bestimmte Frequenzbereiche arbeiten nicht ohne Interferrenzen miteinander zusammen, was an sog. Intermodulationsprodukten liegt. Diese gilt es zu ermitteln und zu vermeiden.
Das ist eine komplizierte Angelegenheit, die von Laien in der Regel nur durch Ausprobieren gelöst werden kann.
Moderne Anlagen bieten die Möglichkeit, die Trägerfrequenz frei einzustellen (dazu gehören die Sennheiser-Anlagen der Evolution-Serie). Bei anderen Anlagen gibt es Festfrequenzen.

Du kannst nun entweder ausprobieren, auf welche Frequenz Du die 7. Anlage stellen musst, damit alles ohne Interferrenzen funktioniert, oder gleich bei Sennheiser anrufen.

Sennheiser besitzt für solche Fälle ein Programm, mit dem die Interferrenz freien Frequenzen ermittelt werden können. Natürlich musst Du dafür eventuell vorgegebene Festfrequenzen (z. B. auch die der AKG-Anlagen) durchgeben. Sennheiser wird natürlich nicht sehr begeistert davon sein, dass Du AKG-Anlagen neben den Sennheiser-Anlagen benutzt. Man wird es aber sicher bei einem netten Seitenhieb belassen und Dir trotzdem weiter helfen.

Tel.: +49 (5130) 600 - 0

Du wirst Dich dann an einen Service-Partner vermitteln lassen müssen und kannst dort dann das Problem schildern.
Wenn Du nur alte Anlagen mit Festfrequenzen besitzt, kannst Du Dir den Anruf allerdings sparen, dann kann man leider nichts machen.

Viel Erfolg,

Markus
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Nachtrag:

AKG bietet auf seiner Internetseite die Möglichkeit, Frequenzen auf Intermodulation zu überprüfen. Dazu musst Du alle Trägerfrequenzen notieren und in eine Eingabemaske eingeben (auch die der Fremdsysteme).

Hier der Link:
http://www.akgfrequency.at/check_applet/

Du findest außerdem Angaben zu intermodulationsfreien Frequenzen zu allen AKG-Anlagen.

Alternativ kannst Du mir auch eine Email mit den Frequenzen und den Typbezeichnungen schicken. Ich schaue dann mal, was sich machen lässt.

Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von michael fromm »

Tontechnik-Schüler, der die Headsets aussteuert, behauptet, ihm habe mal ein Musiklehrer gesagt, dass mehr als 6 Headsets nicht funktionieren. Möchte das gerne bestätigt haben oder in den Bereich der Märchen gewiesen bekommen.
sowohl als auch ...

diese aussage lässt sich nämlich sowohl bestätigen als auch widerlegen. habe selbst mit 12 headsets erfolgreich gearbeitet und mit 6 headsets den absolutzusammenbruch ("wir müssen eine kurze pause einlegen...") erlebt.

neben den anmerkungen von markus habe ich noch hinzuzufügen: lasst euch sehr viel zeit. manchmal ist es wirklich der dumme betonpfeiler, der da stören kann - ebenso wie manche handys.

weiterhin kann die kombination uhf/vhf störend sein. auch hier habe ich beides (klappt/klappt überhaupt nicht) erlebt ...

funk gehört zu den dingen, welche mit tausend ungeschriebenen regeln in verbindung stehen. es kann klappen oder nicht. selbst leute, welche hauptberuflich mit funk zu tun haben, lachen da bisweilen drüber.

von daher: learning by doing ;-)
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

noch eine Anmerkung zu VHF:

Der Einsatz von VHF-Anlagen ist in Deutschland genehmigungspflichtig. Hinzu kommt, dass für diese Anlagen seit geraumer Zeit von der Regulierungsbehörde gar keine Genehmigungen mehr erteilt werden. Der ungenehmigte Einsatz ist verboten.
Ich würde davon also ohnehin Abstand nehmen bzw. mir vom Verleiher diese Anlagen gar nicht erst andrehen lassen.

Je nach Standort funkt Hinz und Kunz in diesem Bereich!

Die meisten UHF-Anlagen hingegen sind nur anmeldepflichtig.
So genau schaut deshalb da wohl keiner hin.

Der von mir angegebene Frequenz-Checker überprüft auch die gängigen Fernsehkanäle. Allerdings fehlt noch das neue DVB-Fernsehen. Ob es damit in den Bundesländern, in denen es eingeführt wurde, Probleme gibt, kann ich nicht sagen. Einzelne Zeitschriften - wie das amerikanische MIX-Magazine - berichten jedoch von Problemen in den USA. Da müsste ich mich selbst erstmal schlau machen, inwiefern auch Deutschland von Interferrenzen aufgrund von DVB betroffen ist.

Viele Grüße,

Markus
Antworten