Musikraumbeschallung: HiFi oder PA?

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
Gast

Musikraumbeschallung: HiFi oder PA?

Beitrag von Gast »

Hallo,

unsere Schule braucht neue Lautsprecher zur Beschallung eines Musikraums. Er ist deutlich länger als ein durchschnittlicher Klassenraum, so dass hinten noch Platz zum Tanzen o.ä. bleibt.

Empfiehlt sich zur Beschallung ein gutes Paar HiFi-Boxen oder eher etwas Robusteres aus dem PA bzw. Installationsbereich? (Im Musikgeschäft wurde mir die JBL Control Contractor-Serie empfohlen).

Vielen Dank für etwaige Empfehlungen,

Christian
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

sofern Du im Musikraum keine Band über die Anlage übertragen möchtest (ich gehe mal davon aus, dass nur Musik abgespielt werden soll), reichen natürlich Hifi-Boxen. Vom Klang her sind diese auf die Musikwiedergabe von CD abgestimmt und liefern damit ein sehr gutes Hörerlebnis.
Wenn der Raum sehr lang ist, würde ich mehr als zwei Boxen (z. B. 4 installieren). Dies könntest Du z. B. nach folgendem Schema tun:

Musikraum vorne (2 Boxen - r/l --> Boxenpaar A)
Musikraum hinten (2 Boxen - l/r --> Boxenpaar B, zeigen Richtung Tafel).

Am Verstärker sind in der Regel Ausgänge für mehrere Boxenpaare vorhanden (nicht die Surround-Ausgänge!).
Diese lassen sich meistens umschalten und auch gemeinsam nutzen (also A/B und A+B).
Die hinteren Boxen (die zur Tafel zeigen) schließt Du umgekehrt zu den vorderen Boxen an (also rechte und linke Box vertauscht). Wenn Du nun beide Boxenpaare gemeinsam betreibst, ergibt sich immer zwischen zwei Boxen (auch zwischen vorne und hinten) ein einigermaßen passables Stereo-Klangbild. Dieses Schaltungsprinzip wird häufig in Discotheken verwendet. Durch die Aufhängung der Boxen in dieser Art kannst Du die Klasse von beiden Seiten wechselnd beschallen. Wird z. B. hinten getanzt, haben die Schüler trotzdem die Boxen hinter sich und die restlichen Schüler brauchen sich nur umzudrehen und werden von vorne beschallt. Machst Du von vorne Unterricht, schaltest Du auf die vorderen Boxen. Wird in der ganzen Klasse getanzt oder gesungen, nimmst Du alle Boxen.
Zwar gibt es beim gleichzeitigen Betrieb aller Boxen Interferenzen, doch sind diese für den Schulunterricht vernachlässigbar.

Üblich sind für solche Arten von Beschallung z. B. die kleinen JBL Control 1 Lautsprecher. Willst Du mehr Bass, nimm einfach einen kleinen aktiven Subwoofer hinzu. Fast alle Verstärker haben mittlerweile einen passiven Subwoofer Ausgang.

Die Installation ist recht einfach und lässt sich ohne Fachmann durchführen. Boxenkabel kaufst Du am besten direkt von der Rolle und passt sie vor Ort an. Dazu brauchst Du nur eine gute Abisolierzange.
Für die JBL Control 1 gibt es passende Boxenhalter zur Montage an der Wand. Auch das kannst Du selbst machen, die Boxen wiegen kaum was, sie sind sehr klein. Zur Not lässt Du die Löcher vom Hausmeister in die Wand machen, er sollte wissen, wo Stromleitungen verlaufen :-)

Viele Grüße,

Markus
Gabriele Puffer
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2003 18:30

Beitrag von Gabriele Puffer »

unsere Schule braucht neue Lautsprecher zur Beschallung eines Musikraums.
- Die brauchen wir auch - aufgrund akuter Altersschwäche der vorhandenen Boxen. Außerdem einen neuen Verstärker für die Stereoanlage, mit der wir den Raum beschallen (ca. 80 Quadratmeter).
Gibt es in diesem Bereich Produkte, die besonders zu empfehlen sind bzw. welche, von denen abzuraten ist (z. B. weil sie mehr "heiße Luft" als Sound abgeben)? Hat jemand gute/ schlechte Erfahrungen in diesem Bereich weiterzugeben?
:?:

Vielen Dank für Hinweise aller Art! :)
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

zu den Boxen: siehe oben

Alternativ können natürlich auch die günstigen Studio-Abhören von Fostex, Alesis, Behringer, Esi etc. verwendet werden.

Verstärker kann man auch beim Media-Markt kaufen, doch sollten sie ausreichend Leistung (Watt RMS) haben. Am besten mehr als die Boxen.
Ansonsten tun es natürlich auch die Studio-Endstufen von Alesis, Thomann-Hausmarke etc.
Allerdings benötigt man dann ein Mischpult zum Anschließen mehrerer Signalquellen.

Für den Musikraum sind Hifi-Endstusfen sicherlich ausreichend.
Oft gibt es auch gute Komplett-Angebote z. B. von Harman Kardon für 500 bis 600 Euro (DVD-Player, Surround Verstärker, Front + Surround Boxen + Subwoofer). Hiermit kann man schon sehr gut arbeiten. Die HK-Verstärker lassen meistens auch zu, dass man die beiden Surround-Boxen parallel zu den Front-Boxen betreiben kann, um z. B. ein wie oben beschriebenes Szenario zu erzeugen (Beschallung von vorne und hinten).
Sehr gut klingen z. B. die Boxen von Canton.
In einem guten Hifi-Geschäft kann man alle Anlagen und Boxen auch testen.

Viele Grüße,

Markus
Gabriele Puffer
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2003 18:30

Musikraum-Beschallung: Danke für die Tipps!

Beitrag von Gabriele Puffer »

Lieber Markus Galla,

die Tipps helfen mir sehr weiter, weil ich jetzt nicht nur weiß, was ich *nicht* will, sondern wonach ich suchen muss.

Vielen Dank dafür! :D
gutgsell
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2009 21:15

Re: Musikraumbeschallung: HiFi oder PA?

Beitrag von gutgsell »

Hallo Markus,

wir möchten für unseren (sehr) großen Musiksaal ein neues Beschallungssystem anschaffen. Es sollen Aktiv-Lautsprecher sein, die an einem Mischpult (vermutlich wird es das Mackie 1202-VLZ3 werden) hängen werden. Wichtig ist uns, dass sie sowohl für Gesang/Instrumentenabnahme usw. als auch für die differenzierte und nuancenreiche Darstellung von "hochwertiger" E-Musik geeinget sein müssen. Welche Empfehlungen gibt es hinsichtlich dieser hohen Anforderungen? Können leistungsstarke Aktivstudiomonitore bspw. von Genelec so etwas leisten?

Danke und Gruß
Jürgen Gutgsell
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Musikraumbeschallung: HiFi oder PA?

Beitrag von Markus Galla »

Hallo!

Das ist leider nicht so einfach. Die Antwort ist: Im Prinzip ja. Doch was heißt das schon?

Die kleineren Studio-Abhören sind für das Hören im Nahbereich ausgelegt und haben demzufolge eine entsprechende Leistung. Als Ersatz für Hifi-Boxen sind sie gut geeignet und liefern oft auch ein schön transparentes Klangbild (wobei man sich eben bewusst sein sollte, dass diese Lautsprecher auf den Nahbereich hin optimiert sind). Oft werden bei diesen Monitoren auch Reflexionen, wie sie im Studiobetrieb durch die Pult-Oberfläche entstehen, mit eingerechnet. Bei freier Aufstellung kann sich somit bei einigen Modellen ein nicht ganz linearer Frequenzgang ergeben. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterschiedlich. Infos dazu findet man in den Datenblättern.

Wenn man "mal" ein Mikrofon anschließt und darüber verstärkt, geht das schon.

Aber die Abhören sind eben nicht wie eine PA-Box auf das dauerhafte laute Abhören ausgelegt und bieten auch nicht die Leistung.

Mit anderen Worten: Wenn Du ab und zu mal ein Keyboard oder ein Mikrofon mit über eine solche Anlage schicken möchtest, ist das durchaus ok. Das macht man in Studios beim lauten Abhören im Regieraum ja auch nicht anders. Aber dort eben in moderaten Lautstärken. Wenn dann aber die ganze Klasse lauthals mitsingt, könnte es durchaus sein, dass das eben nicht mehr reicht. Es wird dann schnell am Master des Mischpultes geschraubt und die Eingangsstufen der Aktiv-Boxen fangen dann an zu zerren.

Die andere Seite hat natürlich auch wieder Nachteile: Wenn Du Dich für eine PA entscheidest, wird das Wort "Feinzeichnung" oder "Detail" eher ein Fremdwort sein. Viele Anlagen sind auf Durchsetzungsvermögen ausgelegt. Da ist nichts mit Hifi-Sound. Schließlich soll Sprache auch bei höchsten Lautstärken noch verständlich sein.

Für was sollte man sich nun entscheiden?

Das ist eine gute Frage und hängt von Deinem Musikunterricht ab. Ich kann hier nur sagen, was ich machen würde in Bezug auf den Musikunterricht wie ich ihn heute verstehe:

Schüler hören den ganzen Tag Musik. Sie sind im Musikhören richtige Experten und übertreffen die meisten Erwachsenen damit deutlich. Sie hören Musik von heute üblichen Medien wie Handy, MP3-Player, Gameboy usw. und das stets in datenreduzierten und daher nicht mehr detailreichen Formaten. Schüler haben verlernt, auf die Details zu achten, die die Generation "Schallplatte" noch kennt. In diversen Experimenten im Unterricht habe ich immer festgestellt, dass Schüler diese Details aber auch nicht interessieren. Warum auch? Jegliche Musik, die heute gehört wird, ist per se datenreduziert. Ob nun im Radio, von CD (die starke Lautheitserhöhung durch Über-Kompression ist auch eine Datenreduzierung!) oder von Handy, MP3-Player etc. Die Zeiten detailreicher Klangereignisse aus der Konserve scheinen vorbei zu sein (ob sie wieder kommen?). Hinsichtlich dieser Überlegung bleibt die Frage, ob man im Musikunterricht und in einem "lauten" Klassenzimmer die von Dir gewünschten Hifi-Eigenschaften wirklich benötigt. Ist das heute noch Aufgabe des Musikunterrichts, die Schüler zum Hören zu bringen? Viele Schüler haben größere ("geklaute") Musiksammlungen als der Musiklehrer selbst. Meines Erachtens nach muss diese Frage mit "nein" beantwortet werden. Ich ordne deshalb das eigene Tun dem Hören über und würde deshalb bei der Frage der Musikraumbeschallung eindeutig zur PA tendieren. Hier würde ich dann in eine hochwertige Anlage investieren, über die ich auch akzeptabel Musik aus der Konserve abspielen kann.

Sehr gute Anlagen für diesen Zweck bekommst Du von der Firma Seeburg. Der Vorteil: Diese Anlagen sind hochwertige Beschallungssysteme, die auch mal Aufgaben außerhalb des Musikraumes wahrnehmen können - und sei es zur Ergänzung eines noch größeren Systems.

Empfehlen würde ich Dir die Seeburg acoustic line TS Mini-Systeme (2 Satelliten, 1 aktiver Subwoofer) und TS Nano-Systeme (wie TS Mini, aber etwas kleiner). Die Seeburg-Anlagen bieten kristallklaren Sound selbst bei hohen Lautstärken und sind richtige Hochleistungsanlagen, die trotz der kleinen Formate nicht enttäuschen. Man merkt hier einfach, dass man in einer anderen Liga spielt als die typischen Mackie, EV, Yamaha, HK Audio, JBL Systeme.
Das hat natürlich auch seinen Preis. Man bekommt aber die Anlagen oft relativ preisgünstig bei Internet-Versendern, die nicht Thomann heißen. Viele Musikgeschäfte im süddeutschen Raum führen die Anlagen dieses deutschen Herstellers (die bauen eigentlich Großbeschallungssysteme!).

Infos und Listenpreise findest Du unter http://www.acoustic-line.de.

Überleg Dir das mal in Ruhe und hör Dir die Anlagen an. Vielleicht ist das genau die Lösung, nach der Du suchst.

Viele Grüße,

Markus
gutgsell
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2009 21:15

Re: Musikraumbeschallung: HiFi oder PA?

Beitrag von gutgsell »

Vielen Dank für die sehr informativen Ausführungen! Deine Empfehlung scheint tatsächlich genau das zu treffen, was ich suche. Die Preise sind allerdings happig; da muss ich erst mal auf Sponsorensuche gehen;-)

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Jürgen Gutgsell
Antworten