Hinweise zur Überspielung von Audio-Dateien auf Audio-CDs

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Hinweise zur Überspielung von Audio-Dateien auf Audio-CDs

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

vor kurzem wurde in der Schulmusik-Mailingliste von Dirk die folgende Frage gestellt, die ich zum Anlass nehmen möchte, einmal einige wichtige Dinge aus dem RED BOOK, der Spezifikation für Audio-CDs, aufzulisten:

"Ja, das war es wohl:
Ich hatte Mono eingestellt und 16 Bit und 32000 Hz. Sollte
ich besser bei 44100 Hz bleiben?"


Hintergrund dieser Frage war ein Fehler beim Brennen der so kodierten Datei mit der Software NERO.

Möchte man seine Musik später auf eine Audio-CD brennen, so sind die 44,1 kHz und 16 Bit bei der Überspielung in den Rechner Pflicht. Das RED BOOK schreibt dies als Spezifikation für die Audio-CD vor. Anders als andere Systeme sind CD-Player nicht in der Lage, eine andere Sampling-Rate als 44,1 kHz abzuspielen. Auch mit weniger oder mehr Bits kommt der Player nicht zurecht. Während beim Abspielen im Windows Media Player sich alles normal anhört (der Computer/die Soundkarte stellen sich automatisch auf das entsprechende Format ein), wird eine Datei mit geringerer Sampling-Rate am CD-Player mit größerer Tonhöhe abgespielt (eben, weil mit 44,1 kHz ausgelesen wird und nicht mit z. B. 32 kHz). In Deinem Fall hat NERO versucht, die Samplingrate zu konvertieren und am Ende vermutlich aufgrund eines Fehler abgebrochen. Sollte man tatsächlich irgendwo auf seinem Rechner noch Aufnahmen haben, die versehentlich mit geringerer oder zu hoher Samplingrate aufgezeichnet wurden und eine neue Überspielung nicht möglich sein, so sollte man das Umrechnen lieber spezialisierten Tools wie Soundforge oder Wavelab überlassen.

Zum Thema Mono:
Um ein Mono-File (muss in 44,1 kHz und 16 Bit vorliegen) auf CD zu brennen, muss dieses vorher in ein Stereo-File konvertiert werden. Auch hierzu benutzt man am besten Tools wie Soundforge oder Wavelab.
Zunächst öffnet man das Mono-File. Anschließend erzeugt man ein neues leeres Stereo-File (mit 44,1 kHz und 16 Bit). Nun kopiert man den Inhalt des Mono-Files auf die beiden leeren Spuren des Stereo-Files. Hierbei bitte beachten, dass keine Verzögerung zwischen den beiden Spuren besteht, sonst gibt es Phasenauslöschungen beim Abspielen. Dann einfach das Stereo-File speichern und auf CD brennen. Natürlich wird so aus dem Mono-File kein KLINGENDES Stereo-File, sondern lediglich dafür gesorgt, dass die Mono-Information in einer Stereo-Datei enthalten ist, die dann von einem CD-Player auch abgespielt werden kann (in Mono).

Viele Grüße,

Markus
Antworten