Kauftipps Minidisk-Rekorder

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kauftipps Minidisk-Rekorder

Beitrag von Dirk Bechtel »

In der Mailingliste wird immer mal wieder die Frage nach empfehlenswerten, leicht bedienbaren und unkomplizierten Aufnahmegeräten wie MD-Rekordern gestellt. Die aktuelle Frage und Antworten deshalb an dieser Stelle zusammengefasst (mit der Bitte um Ergänzung!):
Ich bin auf der Suche nach einem portablen Minidisc-Recorder zum Mitschneiden von Proben, Konzerten usw.

Hat jemand von Euch Erfahrungen in der Richtung?
Welcher macht gute Audio-Aufnahmen?
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Aufnahmen digital -z.B. als .wav-File - in den Rechner zu bekommen (die neuen Sony MD-Player, z.B. MZ-NH900, sollen das ja können, aber offensichtlich nur als spezielles Sony-Format...)?
Bei welchem kann man den Aufnahmepegel möglichst auch während der Aufnahme regulieren?
Welcher ist unkaputtbar?

Oder gibt es überhaupt ein viel besseres System als Minidisc?

Ich denke daran, als Mikro ein Sony ECM MS907 zu kaufen. Hat da jemand gute Tipps?

Vielen Dank schonmal
Stefan K.
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Auszüge aus den Antworten:
Ich arbeite viel mit MD und finde das System sehr klasse. Mein Recorder ist von Sony (MZ-R37 - sicherlich ein altes Modell), das Mikro von der gleichen Firma (ECM-S959C). Das Mikro ist ursprünglich ein Video-Zubehörteil. Ich habe es mit einer kleinen Klinke versehen (lassen), so dass ich es direkt in den Mikro-Eingang stecken kann. Die Klangergebnisse, die ich damit erziele, sind beachtlich.

Wenn ich eine Aufnahme habe, spiele ich sie in den Computer ein und bearbeite mit "Cool Edit" nach. Du kannst die Pausen schneiden, die Pegel angleichen, filtern etc. Dann wandelst du in MP3 oder Wave und bist glücklich.

Gruß, Achim
Ich würde mir ja einen guten MP3 Rekorder mit Line Eingang kaufen.

Vorteil: keine Mechanik, direkter Datentransfer zum Computer, billiger. Dazu das OKMII Stereo Mikro (meiner Erfahrung nach viel besser als die ecm reihe von Sony) mit A3 Adapter. Habe mit beidem sehr gute Erfahrungen gemacht und lasse dafür sowohl meinen Sony Rekorder und mein ECM Mikro (beide ca. 250€) im Schrank.

Gruß Hilmar
MP3 Recorder oder Minidisc-Recorder, das sind bald schon Glaubensfragen. Ich arbeite seit Jahren mit einem Minidiscplayer (portabel) und einem 2. Standgerät, das einen digitalen Ausgang hat und über einen Copyschutz-Killer in die digitale Soundkarte geht. Über ein Aufnahmeprogramm (z.B. Audacity) bekommt man eine einwandfreie
Wav-Datei.

Seit drei Wochen habe ich einen neuen Minidisc-Recorder mit Hi-MD. Haken: Die Sony-Software ist nicht ausgereift. Die Einschränkungen werden erst im Frühj. 2005 behoben sein. Sony merkt, dass sie nur zukunftsfähig sind, wenn die Formateinschränkungen behoben werden. Darüber gibt es eine lange Diskussion http://www.minidisc.org . Unabhängig vom Nachbessern bei Sony gibt es tolles Programm, das alle Probleme löst: Total Recorder http://www.HighCriteria.com . Es arbeitet mit einem eigenen Treiber. Alles was durch die Soundkarte geht, kann damit als WAV oder MP3 aufgenommen werden.

Soweit meine Erfahrungen: Minidisc Hi-MD ist OK. Das OKMII bringt sicher gute Ergebnisse, ist aber nicht gerade billig und hat Kugelkopfcharakteristik. Ich benutze das Sony ECM-MS957 und habe sehr gute Aufnahmen damit gemacht. Beide Typen ergänzen sich und sind keine wirklichen Alternativen.

Gruß
BUKoe
Hallo Stefan,

wenn du ein halbwegs vernünftiges Notebook hast, kauf dir doch einfach einen guten Mikrofonvorverstärker (z.B. M-Audio mobilePre USB http://www.m-audio.de/mobilepre.htm ). Da hast du 2 symmetrische Mikroeingänge (inkl. Phantomspeisung), keine Komprimierung (wie Minidisc/MP3), manuelle Aussteuerung, keine zusätzliche DA/AD-Wandlung, keinen Zeitverlust durch Kopieren auf den Rechner usw. Hast du noch einen integrierten oder externen Brenner, kannst du sofort nach der Probe oder dem Konzert die Aufnahme weitergeben. Ich mache das seit Jahren so. Klappt ganz hervorragend.

Gruß,
Jürgen
Bitte weiter ergänzen oder aktualisieren! Einfach unten auf "Antwort erstellen" klicken, das Textfeld ausfüllen und auf "Absenden" klicken.

Danke!
--Dirk
stroem
Beiträge: 16
Registriert: 25. Mai 2003 12:46

Unterscheidung MP3 und MD

Beitrag von stroem »

Schreibt mal jemand etwas über die genauere Beschreibung zu MP3- und MD-Recorder? Kann jemand einen MP3-Recorder empfehlen? So wie ich das mitbekommen habe, gibt es jetzt MD-Recorder von Sony mit einem Gigabyte Speicherkapazität. Die haben auch alle USB, so dass die Überspielung schnell geht. Natürlich auch Mic-Ein und Line-In. Allerdings gibt es 3 Geschwindigkeiten fürs USB, 16, 32 und 64. Eine manuelle Aussteuerung sollen sie alle nicht haben. Wird die Quali mit der automatischen Aussteuerung wirklich schlecht? Solange man kein "Pumpen" hört, wäre es doch egal, mastern kann man ja noch im Comp. Ein leistungsfähiger Akku statt Batt schraubt den Preis auch nochmal hoch. Ein Gerät mit 1GB Kapa und 32er - USB kostet so um die 225,00 Euro.
Das Speicherformat soll zwar proprietär sein, das Ausgabeformat sei aber MP3. Weiß da jemand was von Problemen diesbezüglich, Inkompatibilitäten?

Steffen Römmler
Mensch, lerne tanzen! Sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit Dir anzufangen! (Augustinus)
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von michael fromm »

Ein Gerät mit 1GB Kapa und 32er - USB kostet so um die 225,00 Euro.
... wieder mal der apfelonkel, ich weiß, aber:

im apple-bildungs-store kriegt man für nur 12,80 € mehr (als 237,80 €) einen ipod mini (der kleinste ipod), welcher gleich mit 4 GB aufwartet.


http://store.apple.com/Apple/WebObjects ... .1.0.0.1.0

und: neuerdings auch als i-pod für windows.

liebe grüße
michael fromm
stroem
Beiträge: 16
Registriert: 25. Mai 2003 12:46

Was kann der ipod

Beitrag von stroem »

Michael,
die Seiten übern ipod sind nicht ganz so informativ. Was weißt Du? Wird das Format gespeicher, was rein geht? Oder arbeitet der auch mit einem prop-Format intern? Hat der Mic-In, Line-In? Aussteuerung auto oder manu? Erfahrungen?

Steffen Römmler
Mensch, lerne tanzen! Sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit Dir anzufangen! (Augustinus)
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hallo Steffen,

die ausführlichen Informations-Seiten über den iPod findest du hier:
http://www.apple.com/de/ipod/

Ich habe selbst einen inzwischen ja schon "alten" iPod (1st generation, mit damals noch "nur" 5 GB... und er läuft und läuft und läuft... :dance:): das Konzept mit der Integration in iTunes ist wirklich genial, Laufzeit ist sehr gut; gespeichert wird das Format, das man beim Import in iTunes auch ausgewählt hat.

Line-In usw. hat er natürlich nicht, denn es ist ja ein MP3-Player, kein -Recorder! Insofern passt er als Tipp auch eigentlich nicht zur Ausgangsfrage (portabler Rekorder)... aber als MP3-Player finde ich ihn unschlagbar!

Der Link von Mischl funktioniert übrigens nicht, man kann keine Direkt-Links in den Education-Store angeben, weil immer erst der Schulname als "Zugangsberechtigung" abgefragt wird; der Zugang funktioniert aber (hoffentlich) auf jeden Fall über meine Partner-Seite: Apple Education Store auf den Schulmusik-Seiten.

Viele Grüße,
--Dirk
Gast

Beitrag von Gast »

Dirk Bechtel hat geschrieben: Line-In usw. hat er natürlich nicht, denn es ist ja ein MP3-Player, kein -Recorder! Insofern passt er als Tipp auch eigentlich nicht zur Ausgangsfrage (portabler Rekorder)... --Dirk
Also beschert uns die MAC-Welt für die WIN-Welt keinen ipod-Recorder. Wie schade! :cry:
Hoffentlich bekommt das Forum noch ein paar Posts hinsichtlich MD oder MP3 <b>Recorder</b>

Gruß
Steffen
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren und die Windows-Mac Diskussion - die hier nicht hingehört - einfach mal zu ignorieren (mitsamt der bissigen Bemerkungen - die hier auch nicht hingehören):

Die kleinen MP3 und MD-Recorder kranken an einer wichtigen Sache:

1. es ist selten eine vernünftige und brauchbare Aussteuerungsanzeige vorhanden. Wie auch - der Platz ist einfach nicht vorhanden. Gerade für Live-Aufnahmen ist eine feine Auflösung der Aussteuerungsanzeige und überhaupt natürlich das Vorhandensein derselben äußerst wichtig! Es gibt hier keinen zweiten Take!
Die Aussteuerungsautomatik vergessen wir ganz schnell wieder. Die liefert nur ungewollte Dynamikschwankungen und bei zu großer Dynamik (z. B. Orchesteraufnahmen) auch aufgrund Untersteuerung ein gehöriges Maß an Rauschen.

2. Die Wandler sind in der Regel schlecht. Das liegt vor allem daran, dass die Aufnahme nicht das Haupteinsatzgebiet dieser kleinen Geräte ist, zumindest nicht das der Geräte in der unteren Preisklasse.
Dies schlägt sich in der schlechten Klangqualität nieder.
Ich spreche hier von den Mikrofonvorverstärkern und den AD-Wandlern. Diese sind ja für die Aufnahme wichtig. Die DA-Wandler sind da ganz egal (schließlich soll die Musik ja später auf eine CD).

Empfehlung:
Entweder ein gutes portables Aufnahmegerät kaufen (z. B. einen portablen DAT-Recorder) oder ein stationäres Gerät zum portablen Gerät umfunktionieren, indem ich es einfach in ein kleines Rack schraube.
Kleine und sehr günstige Onehand-Racks bekommt man bei Thomann.
Ein guter stationärer MD-Recorder von z. B. Sony liegt preislich bei ca. 150 Euro. Da die MD-Geräte allmählich vom Markt verdrängt werden (was allerdings nicht an der Qualität liegt, sondern an MP3), kann man sicherlich das eine oder andere noch günstigere Schnäppchen machen.
Zusammen mit einem kleinen Vorverstärker oder Mischpult hat man ein hochwertiges Aufnahmesystem. Empfehlen kann ich da z. B. das Mackie 1202 VLZ. Hier bekommt man vier hochwertige Mikrofonvorverstärker. Braucht man die nicht, nimmt man z. B. den PRESONUS BLUETUBE, einem Stereo-Röhrenkompressor, der auch eine Vorverstärker-Funktion für zwei Mikrofone besitzt. Dieser kostet bei Thomann z. B. 209 Euro. Weitere günstige Vorverstärker im Vergleich unter: http://www.netzmarkt.de/thomann/pcompare116.html
Wer Ebay nicht scheut, kann dort auch gebraucht nach einem Mindprint AN/DI Pro schauen...ein sehr empfehlenswertes Gerät.

Nebenbei gesagt:
Wichtig sind auch die Mikrofone!
Derzeit hat Thomann gute und günstige selektierte Mikrofonpaare von Beyerdynamic, Octava und Sennheiser im Angebot!
Alle werden zusammen mit einer Stereo-Schiene und Case geliefert. Klanglich sind sie den bisher in der Mailingliste genannten Mikrofonen klar überlegen. Außerdem kann man diese auch noch anderweitig (z. B. zur Aufnahme von akustischen Instrumenten oder als Overhead-Mics oder zur Chorabnahme etc.) verwenden.

Insgesamt dürfte man auf einen Preis von ca. 400 bis 500 Euro kommen.
Dafür hat man dann aber auch wirklich ein sehr gutes System, mit dem, etwas Geschick vorausgesetzt, gute bis sehr gute Aufnahmen gelingen. Ich kenne einen Tonmeister, der schon viele Aufnahmen von Klassik-Konzerten mit einem solchen Setup gemacht hat, die allesamt auf CD im Handel erschienen sind. Gut, das muss das Schulkonzert nicht, doch soll das Preis-Leistungsverhältnis ja stimmen und die Anlage auch zukunftsträchtig sein, oder?

Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hallo zusammen,

ein kleines Beispiel aus unserer Schulpraxis: wir verfahren für Konzert-Mitschnitte und alles, was auf CD festgehalten wird, genau so wie Markus es empfohlen hat.

Zusätzlich setze ich noch einen einfachen MD-Rekorder (Akai, glaube ich... und kleines Sony-Mikro) ein - für Probenmitschnitte, um schnell mal Ergebnisse von Gestaltungsaufgaben im Unterricht mitzuschneiden, usw. Also für alles, wofür das Aufnahme-System mit großem Rekorder, zwei Mikrofonen und Röhrenvorverstärker zu viel Zeitaufwand bedeutet.

Beide Aufnahmevarianten kann ich dabei nicht durch das jeweils andere ersetzen! Für Mitschnitte, die anschließend auf CD gebrannt werden sollen, ist mir die Qualität des kleinen MD-Rekorders (wegen Aussteuerung, Mikrofon,...) auf keinen Fall ausreichend. Im Unterricht kommt dagegen das große System i.d.R. aus Zeitgründen nicht in Frage.

Viele Grüße,
--Dirk
Antworten