Positionierung von Kondensatormikrofonen

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
joergsafferling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mär 2004 19:21
Wohnort: Ludwigshafen

Positionierung von Kondensatormikrofonen

Beitrag von joergsafferling »

Hallo,

ich möchte meinen Kollegen überzeugen, Kondensatormikrofone nicht herabhängend von der Decke (über einen Bühne aus Bühnenelementen) zu benutzen :twisted: , da ich das für eine schlechte Idee halte. Ist die Rückkopplungsgefahr nicht kleiner, wenn ich mittels Stativ die Kondensatormikros auf der Bühne positioniere?

Es geht um eine Musicalbeschallung (Linie 1), also mit Band (g, b, p line-in, dazu verschiedene dynamische Mikros und einige Funkmikros.) Die Kondensatormikros dienen zur Abnahme von Sprechstellen und Unterstützung der Chorpartien.

Danke für die Hilfe.
Gruß,
Joerg
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

die Mikrofone (bei der von Dir angegebenen Verwendung) abzuhängen, ist eigentlich keine schlechte Idee.

1. stören bei einer Musical-Aufführung Stative ungemein
2. ist eine gute Positionierung von Mikrofonen auf einer Musical-Bühne sehr schwierig. Gerade dann, wenn auch getanzt wird, wackeln die Stative die ganze Zeit über hin und her und nicht selten überträgt sich auch jedes Rumpeln auf die Mikrofone

Nach Deiner Beschreibung wird es so oder so schwierig, mit den Mikrofonen wirklich nah an die Sprecher/Sänger heran zu kommen. Eine erhöhte Rückkopplungsgefahr besteht dann in jedem Fall, egal ob auf Stativ oder von der Decke abgehängt.
Ich würde dennoch gerade das Abhängen der Mikrofone bevorzugen, weil der Abstand zwischen Mikrofonen und Monitoren größer ist und außerdem der Abstrahlwinkel der Monitore die Mikrofone in jedem Fall verfehlen wird. Bei guter Aufstellung von Monitoren und PA dürfte somit trotz großem Abstand zu den Schallquellen eine gewisse Rückkopplungssicherheit gegeben sein.
Für das Abhängen gibt es Vorrichtungen, damit das Mikrofon auch im richtigen Winkel hängt. Nicht anfach mit dem Korb senkrecht nach unten aufhängen! Das Mikrofon sollte schon vernünftig ausgerichtet sein.
Lasst Euch zur Not bei einem guten Fachgeschäft beraten (z. B. Musik Produktiv). Dort kann man Euch dann auch das Zubehör verkaufen.
Auch große Verleiher sollten weiter helfen können.

Viel Erfolg bei der Aufführung!

Markus
Antworten