Kabel killt ganze Anlage

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
ThMusch

Kabel killt ganze Anlage

Beitrag von ThMusch »

Hallo!

Habe am Wochenende gerade etwas erlebt, was mir vorher noch nie untergekommen ist. Hätte mir das jemand erzählt, wäre derjenige von mir sofort in die geschlossene eingewiesen worden.

Also: Ich arbeite für eine 6 Mann Cover Band. Wir benutzen die JBL HLA Anlage mit 4 Stacks pro Seite und als Front-Mixer das Yamaha O2R. Ich hatte schon seit geraumer Zeit Probleme mit den beiden Keyboards. Die Sounds waren zeitweise so dermaßen grausam, baßlastig usw.
Außerdem war es zeitweise so, daß die komplette Anlage einen sehr schlechten Klang hatte. Die Bässe liefen ständig weg, dröhnten, und der Gesamtklang war einfach Sch***! Um auf Lautstärke zu kommen, habe ich einstellungen gehabt, wofür mich jeder für bescheuert erklärt hat. Außerdem spielten die Verstärker-Controller verrückt. Wärend die Mitteltöner ständig am klippen waren. Hatte der Rest kaum Ausschlag.
Nun kam es am Wochenende, daß mir die komplette Band sagte sie hättten seltsame Geräusche auf dem In-Ear, wenn der Keyboarder spielt, und ich hatte teilweise unterschiedliche Pegel bei einem der Key´s. Also Kabel ausgetauscht und siehe da, die komplette Anlage hörte sich auf einmal sauber und klar an. Ich konnte fast alle EQ-Einstellungen die ich gemacht hatte wieder herausdrehen. Ergo: Hat ein defektes Keyboard Kabel(stinknormale St.-Klinke) die ganze Anlage gekillt?!?!??! Verstehe es selber nicht, aber es kann eigentlich keine andere Erklärung dafür geben. Habe in der Zeit des Kabeltausches nicht eine Einstellung verändert, oder sonst irgendwas.
Der gesunde Menschenverstand sagt mir, daß das gar nicht möglich ist.
Falls also einer von Euch schon mal Erfahrungen mit solchen Problemen gemacht hat, oder Ideen was das Problem gewesen sein kann, schreibt mir doch bitte!

P.S.: Kommentare wie bescheuert das klingt, spart Euch doch bitte. Das weiß ich selber!!
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

leider lässt sich das als Ferndiagnose kaum beantworten.
Schreib doch mal etwas mehr über das Setup, z. B.:

Wurde ein Multicore eingesetzt?
DI-Box?
Sub-Mixer?
Symmetrische/Asymmetrische Verkabelung?

Dass die komplette Anlage spinnt, ist eigentlich recht ungewöhnlich.
Trotzdem könnte es sein, dass ein defektes Kabel das Mischpult gestört hat. Ich denke da als ersten Verdächtigen an die Phantomspeisung.
Du schreibst "ganz normale St.-Klinke". Meinst Du damit, dass Du ein Kabel mit Stereo-Klinke an der Keyboard-Seite benutzt hast?
Was war es genau für ein Kabel? Also welche Stecker waren an beiden Seiten?

Würde mich jedenfalls stark interessieren, wie das Setup aussieht und woran es letztlich gelegen hat...

Viele Grüße,

Markus
Antworten