Begriffsklärung: Datenkompression vs. Datenreduktion

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Begriffsklärung: Datenkompression vs. Datenreduktion

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

da nun schon länger niemand mehr eine Frage gestellt hat, nutze ich die Zeit einfach, um mal zwei Begriffe zu erklären, die hier im Forum und auch in der Mailingliste immer wieder falsch benutzt werden.

Es geht um die Datenkompression und die Datenreduktion.

Zunächst einmal zur Datenkompression:

Kompression bedeutet, dass die Daten in ein Speicherplatz sparendes Format übertragen werden, welches jederzeit wieder ohne Datenverlust in sein ursprüngliches Format zurückgewandelt werden kann. Zu nennen wären hier die typischen "Packer" ZIP, ARJ, RAR etc.
Auch einige Audio-Formate wie z. B. FLAC (Free lossless audio codec).

Bei der Datenreduktion werden hingegen nicht wirklich wichtige Informationen verworfen. Die Datenredukton ist also verlustbehaftet. Diese Formate lassen sich nicht in ihr ursprüngliches Format zurückversetzen. Zu diesen Formaten zählen z. B. MP3 oder auch JPEG. Die Algorithmen arbeiten normalerweise so, dass im Idealfall nur Informationen verworfen werden, die belanglos sind und deren Fehlen nicht bemerkt wird. Dass dies ein schwieriges Unterfangen ist, weil eine Software entscheiden muss, was wichtig ist und was nicht, dürfte klar sein. Dennoch erreichen viele dieser Verfahren sehr gute Ergebnisse (z. B. MPEG2 im Falle der DVD, die ja immerhin als qualitativ hochwertiges Medium anerkannt wird).

Welches Format man nun wählt, um seine Daten platzsparend zu sichern, hängt vom jeweiligen Anwendungszweck ab. Eine Datenreduktion wird natürlich bessere Ergebnisse in Bezug auf die Speicherplatzersparnis liefern als eine Datenkompression, ist dafür aber mit dem Nachteil des Datenverlusts behaftet. Wer einfach nur seine CDs platzsparend auf der Festplatte archivieren möchte, ist sicherlich mit Verfahren wie MP3 oder WMA gut bedient. Wer Musik aufnehmen und später weiter verarbeiten möchte mit dem Ziel, diese gegebenenfalls auch mal auf einer CD zu veröffentlichen, sollte lieber nicht datenreduziert speichern, sondern im Falle der Speicherplatzknappheit auf einen "lossless" Codec wie FLAC setzen. Schließlich gehen bei der Digitalisierung ohnehin schon genügend Daten verloren (dies ist somit eigentlich auch schon eine Datenreduktion).

Soviel einfach mal zur Begriffsklärung.

Viele Grüße,

Markus
Gast

Re: Begriffsklärung: Datenkompression vs. Datenreduktion

Beitrag von Gast »

das ist ja sehr süß von dir. habe mich sehr gefreut das du es so ausführlich erklär hast. denn wir sollten im internet etwas darüb er suchen. danke schön wieter so und viel glück :) :)
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo "Gast",

vielen Dank.
Als "süß" hat bisher noch niemand meine Beiträge bezeichnet.
Dabei habe ich doch gar kein Foto von mir eingestellt :-)

Werde mich bemühen auch weiterhin Fragen zur Tontechnik etc. zu beantworten und freue mich über jede Rückmeldung.

Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von michael fromm »

... nicht nur süß sondern auch noch mit zwei (sic!) smilies ...

eifersüchtig-saure grüße
mischl (auch wenn es mal wieder OT war :oops: )
Antworten