Time stretch

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
mexana

Time stretch

Beitrag von mexana »

Hi

Wir haben einen Song mit 13 Spuren aufgenommen (Audiospuren) und wollen das Tempo steigern (zeit verkürzen).Ich habe das Tool TIME STRETCH benutzt sprich alle Spuren markiert dann auf ca.85% verkürzt.Es werden aber immer nur 2 Spuren schneller obwohl es alle Spuren berechnet.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben!!!
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo Mexana!

Welches Audioprogramm hast Du denn für die Aufnahme benutzt?
Es gibt z. B. einen Time Stretch-Algorithmus unter Logic Audio aber auch unter Cubase.

Es wäre also hilfreich, wenn Du nochmal konkreter werden könntest.

Viele Grüße,

Markus
Mexana

Beitrag von Mexana »

Wir haben mit cubase sx 1.01 gearbeitet.

Danke im Voraus
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

vorweg: Mit Cubase SX habe ich - was Timestretching angeht - noch nicht gearbeitet. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es ähnlich wie bei Logic funktioniert.

Normalerweise findet bei Audio-Spuren Timestretching im Audio-Editor statt. Diesen kannst Du natürlich bei Cubase und bei Logic nur jeweils für eine Spur öffnen. Du müsstest dann also alle 13 Spuren einzeln im Audio-Editor öffnen (geht meistens über einen Doppelklick) und dann dort das Timestretching durchführen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Spuren in der alten Geschwindigkeit zu mischen und zusammenzurechnen und dann das Timestretching auf die zusammengemischte Spur durchzuführen. So würde ich das jedenfalls machen.

Noch eine Anmerkung zum Timestretching generell:
Jede Art der Geschwindigkeits- oder Tonhöhenänderung hat prinzipiell eine Verschlechterung der Audio-Qualität zur Folge, was bei 75 Prozent schon deutlich hörbar sein dürfte.....

Viele Grüße,

Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank erstmal.
Soll mal ein Versuch werden .
Cu
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,
welches der genannten Programme (Logic Audio, Cubase) ist zu empfehlen für timestretching und welche Version brauche ich. Oder ist für diese Funktion noch eine andere Software besser geeignet.
Da ich mich in alle Programme neu einarbeiten muß, wäre ich über eine Empfehlung dankbar

Maria
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

ich finde das Timestretching von Logic Audio sehr gut.
Leider gibt es Logic nur noch auf dem Macintosh.
Das Logic Gold Bundle gibt es vereinzelt noch für den PC zu kaufen ebenso wie die Logic Education Version.

Für den PC bleibt eigentlich fast nur noch Cubase SX übrig.
Schade eigentlich.

Ansonsten könntest Du natürlich auch bei Ebay nach Logic Platinum oder Logic Gold in der PC-Version Ausschau halten (falls kein Händler diese mehr vorrätig hat). Die letzte PC-Version ist sehr gut und läuft stabil. Wenn Du auf zukünftige neue Features verzichten kannst, ist dies sicherlich eine Überlegung wert. Sonst bleibt halt nur der große Konkurrent Cubase SX.

Viele Grüße,

Markus
Antworten