Seite 1 von 1

Bigband-Klasse

Verfasst: 22. Sep 2008 21:09
von stef
Hallo zusammen,
ich möchte gerne im nächsten Schuljahr eine Bigband-Klasse starten. Warum? An unserer Schule gibt es bereits (freiwilligen) Instrumentalunterricht in Bandinstrumenten am Nachmittag. Allerdings zeigt sich, dass dies Angebot aufgrund der zeitlichen Belastung durch G8 nicht in dem Umfang wahrgenommen wird, dass ich für die Bigband aus einem schönen großen Nachwuchspool schöpfen könnte.
Nun kam mir die Idee, die Bigband inkl. Instrumentalunterricht (vergleichbar mit der Streicher- oder Bläserklasse) in den normalen Musikunterricht zu verlegen.

Meine Vorstellung geht dahin, dass man in einer Klasse eine festgelegte Anzahl an Instrumenten hat (damit nicht alle Schlagzeug oder E-Gitarre spielen...), also bspw. 6 Saxophone, 6 Trompeten, 6 Posaunen, und jeweils 2 bis 3 für die Rhythmusgruppeninstrumente. Ich selber unterrichte vormittags die ganze Gruppe als "Bigband", nachmittags bzw. in Randstunden sind die Instrumentallehrer aktiv.

Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Stefan

Re: Bigband-Klasse

Verfasst: 15. Dez 2016 23:11
von BigBandKlasse
Hallo Stefan,

deine Anfrage ist anscheinend schon etwas älter. Mich würde interessieren was aus deinem Projekt geworden ist? Ich selbst würde gerne eine Bigband-Klasse bei uns an der Schule einrichten. Über einen kurzen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen. Auch über Literaturtips/ Webadressen und alles zum Thema Bigband-Klasse bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Axel

Re: Bigband-Klasse

Verfasst: 25. Jun 2018 21:59
von T.Penzel
Gleiches von mir. Ich gründe gerade eine Bigbandklasse und wäre dankbar für Tipps.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Herzliche Grüße,
Tobias