www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2008


Aktuelle Meldungen Oktober 2008


Dienstag, 28. Oktober

Neue Ausgaben musikpädagogischer Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Grundschule Musik Nr. 48, 4/2008: „Eis und Schnee“
  • PaMina – Musikpraxis in der Grundschule Nr. 10/2008
  • Praxis des Musikunterrichts/Die Grünen Hefte Nr. 96, 4/2008
 

 

Donnerstag, 23. Oktober

Deutscher Musikrat fordert Erhalt und Förderung der schulischen Ensemblearbeit

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates hat folgende Resolution verabschiedet:

Das schulische Musikleben an den allgemein bildenden Schulen ist – gerade auch in Kooperation mit Musikschulen – massiv gefährdet. Die zunehmende Einführung des Ganztagsbetriebes ohne die entsprechende Personal- und Sachausstattung sowie die Verkürzung der Schulzeit an den Gymnasien auf 12 Jahre (G8) leisten bereits jetzt einem drastischen Ensemblesterben Vorschub. Betroffen hiervon sind vor allem Chöre, Orchester, Bigbands, Schülerbands sowie Musik-AGs. Davon sind auch die außerschulische Musikpädagogik und damit die musikalische Bildung in ihrer Gesamtheit betroffen, was zu einer Erosion des Musiklebens in Deutschland führen wird.

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates fordert die politisch Verantwortlichen und die Schulträger auf, Rahmenbedingungen eines durchlässigen Ganztagsbetriebes zu schaffen, die die uneingeschränkte und fördernde Durchführung der Instrumental- und Vokalarbeit innerhalb und außerhalb der Schule ermöglichen.

 

Montag, 20. Oktober

Cajon-Festival am 15.11.2008 in Hamburg

Am 15.11.2008 findet das erste „Horner Cajon-Festival“ statt, ein ganzer Tag rund um das Cajon. Veranstaltungsort ist die GS Horn, Snitgerreihe 2, 22111 Hamburg.

Weitere Informationen im Forum Musikpädagogik

   

Mittwoch, 15. Oktober

Vorlesungsreihe „Populäre Musik“ (Hochschule für Musik Hannover)

Die Vorlesungs- und Gesprächsreihe „Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft“ an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (HMTH) steht in diesem Semester unter dem Thema „Populäre Musik - eine Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute“.

In der am 27. Oktober in Hörsaal 202 beginnenden Ringvorlesung soll danach gefragt werden, wie, warum und unter welchen Bedingungen Musik populär war und ist. Welche Kriterien eine Musik hierfür erfüllen muss und wie über populäre Musik gesprochen wurde bzw. aus historischer und systematischer Perspektive sinnvoll nachgedacht und geforscht werden kann, wird ebenfalls von Interesse sein.

 

Dienstag, 7. Oktober

Neuerscheinungen bei Fidula

Im Fidula-Verlag sind folgende Titel neu erschienen:

Nach den „Stundenstücken“, den „SwingStundenStücken“ und den „KinderStundenStücken“ stellt Eckart Vogel nun leicht zu spielende „VorspielStücke“ für die Klassen 5 – 10 vor. Die Stücke enthalten einen Tutti-Teil für die gesamte Gruppe und Teile für Solo oder kleines Ensemble sowie zusätzliche Stimme in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für alle, die darüber hinaus gefordert werden wollen.

Das Spektrum musikalischer Stile umfasst dabei u.a. Swing, Latin, Folklore aus Russland, irland und Italien und Blues. Die Stücke eigenen sich für Aufführungen, dazu gibt es auch viele praktische Anregungen und Hilfen zu Bodypercussion, Lagenspiel im Bass, u.a.

19 Kinderlieder aus Afrika, Asien und Südamerika bis nach Europa sollen zum Eintauchen in ferne und nahe Musikkulturen animieren. Neben den Liedtexten in den Originalsprachen wurden Strophen ins Deutsche übertragen, um das Mitsingen und Gestalten auf einfache Art zu ermöglichen.

 

 


Montag, 6. Oktober

ZDF-Reihe: „HipHop – Don't stop!“

In der Reihe „Das kleine Fernsehspiel“ startet das ZDF heute Nacht um 0:25 Uhr mit „Wholetrain“ eine Folge von fünf Filmen aus drei Jahrzehnten HipHop-Kultur unter dem Titel „HipHop – Don't stop!“.

Die Redaktion „Das kleine Fernsehspiel“ versprichte damit einen im Fernsehen bislang einzigartigen Überblick über die HipHop-Kultur und ihre Entwicklung: Vom New York-Klassiker "Wild Style" von 1982, der bei vielen die HipHop-Leidenschaft weckte, über die überraschende Entdeckung einer breakdancenden DDR in „Here we come“ und das Magazin „Lost in Music: Hip Hop Hooray“, das 1993 die Emanzipation des deutschsprachigen Hip Hop festhielt, bis hin zum rasanten Graffiti-Spielfilm „Wholetrain“ und der aktuellen Doku „Love, Peace & Beatbox“, die die Beatboxing-Szene vorstellt.

Weitere Informationen

 

Weitere Meldungen im Archiv