www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2008


Aktuelle Meldungen Juli 2008


Donnerstag, 31. Juli

Bildungsserver BW: „Funktionen von Musik“ (Sek. II)
Eine neue Unterrichtseinheit „Funktionen von Musik“ für die Klassen 11/12 ist auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg zu finden.

Neben einer kurzen Erläuterung des möglichen unterrichtlichen Rahmens werden Materialien zum Download bereitgestellt: eine Powerpoint-Datei, ein Arbeitsblatt „Der Mensch braucht Musik …“ für eine Gruppenarbeit als Word-Dokument und ein PDF zum Thema „Filmmusik als funktionale Musik“.

 

 
Finale 2009 (engl.) wird ausgeliefert

Makemusic hat mit der Auslieferung von Finale 2009 begonnen. Zunächst ist die aktuellste Version der professionellen Notationssoftware nur in der englischsprachigen Ausführung erhältlich, eine deutschsprachige Version ist in der Regel Ende des Jahres über den deutschen Vertrieb Klemm-music zu beziehen.

 

Mittwoch, 30. Juli

HfM Detmold: Masterstudiengang „Singen mit Kindern“

Ab kommendem Oktober (Wintersemester 2008/09) wird an der Hochschule für Musik Detmold der neue Masterstudiengang „Singen mit Kindern“ angeboten. Innerhalb von 2 Semestern können Absolventen verschiedener Musikstudiengänge hier eine berufsbezogene und zielgruppenorientierte Zusatzqualifikation erwerben.

Zu den Inhalten der Studienordnung zählen u.a. Umgang mit der Kinderstimme, Liedauswahl, Theaterpädagogik, Singleitung, Liedarrangement, Rhythmik, Musicals, Schulpraktika u.v.m. Entwickelt wurde der neue Masterstudiengang im Rahmen des Projektes „SMS - Singen macht Sinn“, das von der Hochschule für Musik Detmold in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung der Staatskanzlei NRW, der Bezirksregierung Detmold, der Universität Paderborn und der Familie-Osthushenrich-Stiftung getragen wird.

Ausschreibung (PDF, 90 kb)

   

Montag, 6. Juli

TV.tipp der Woche im Forum

Aktueller TV.tipp der Woche von Ulftrix im Forum:

Darüber hinaus gibt es natürlich seine umfrangreiche Liste der TV-Tipps.

 
Gemeinfreie Musiknotensammlung IMSLP wieder online

Im kanadischen International Music Score Library Project (IMSLP) wird nach dem Wiki-Prinzip eine Datenbank von Noten aufgebaut, die nicht mehr urheberrechtlich geschätzt sind. Darin sind z.B. die Liederzyklen von Schubert u.a. Werke zu finden.

Die Internet-Notenbibliothek war nach einer Unterlassungsaufforderung des Verlags Universal Edition aus dem Netz genommen worden (siehe Schulmusik-News vom 1. November 2007). Kernpunkt der Differenzen war die Tatsache, dass in Kanada der Urheberrechtsschutz 50 Jahre, in Europa aber erst 70 Jahre nach dem Todesjahr eines Urhebers endet.

Inzwischen ist die Datenbank von IMSLP-MitarbeiterInnen überprüft worden und juristische Unterstützung geholt worden. In einem offenen Brief (engl.) erläutert Edward W. Guo, der Projekt-Leiter, die Umstände der Wiedereröffnung. Eine Zusamenfassung der Vorgänge liefert ein Wikipedia-Artikel (engl.).

 

Weitere Meldungen im Archiv